Abend Alex!
Ich meine, billige Polemik hat noch keinem genutzt und ein freundlicher Hinweis, dass man vielleicht erst versuchen sollte, bereits publizierte Beiträge zu finden, die das selbe Thema behandeln, als gleich neu zu fragen, bewirken doch sicher das selbe.
Da stimme ich voll mit dir überein...
- Ein gewisses Maß an Hochnäsigkeit
Sicher, es gibt Leute in diesem Forum, die schlicht und ergreifen top sind und denen ich zuutraue, dass sie selbst im Halbschlaf noch 80% aller Fragen sinnerfassend und kompetent beantworten können. Aber ist das ein Grund, gleich "von oben herab" zu antworten?
ist das in letzter Zeit vorgekommen? Wenn ja, dann muss es aber so selten gewesen sein, dass ich es nicht bemerkt habe. Liegt wohl auch daran, dass das Thema hier schon tausendmal durchgekaut wurde :)
Die meisten, die sich an HTML, JavaScript, CSS, CGI etc. versuchen, haben mal klein angefangen. Dazu kommt, dass die Entwicklung immer rasanter vorangeht und sich tausend Varianten bieten, das selbe Problem zu lösen - und einige Zeitgenossen einfach nicht die Zeit haben, sich alles anzueignen.
Muss denn jeder, der nicht die Zeit hat, sich alles oder zumindest alles nötige anzueignen, auch eine gute Website mit allem drum & dran haben? Je mehr Zeit man hat (und damit mehr lernt), desto mehr Kmpotenz hat man nunmal einfach. Ich halte diese Aussage nicht für eine Rechtfertigung dafür, dass man hier reinkommt und fragt, wie man denn nun einen PC anschaltet.
Zumal eine neue Version von SELFHTML leider immer noch auf sich warten läßt (NEIN! Ich will nicht gängeln :-), denn eine Doku wie SELFHTML ist wirklich selten...
Wozu denn eine neue Version? So viel Neuentwicklungen im Bereich HTML gab es ja nicht - Wäre schonmal toll, wenn die jetzigen Browser mal alle mit den von SelfHTML dokumentierten und ziemlich weitgehenden W3C-Standards klarkommen würden.
(...) weil die Leute, für die ich (privat, just for fun) eben kein Geld ausgeben wollen oder erst mal abwarten, ob das Web eine solche Resonanz hat, dass sich diese Kosten lohnen (...)
Gutes Web-Hosting ist ja nun wirklich nicht mehr so teuer, wie es mal war. Und jeder Schüler, der sich wirklich interessiert, hat heutzutage eine eigene Domain.
und wenn dann einer sagt, dann gib halt Geld für nen richtigen ISP aus, dann macht mich das doppelt stinking, weil es a) weder ein Schritt in Problemlösung ist und b) von einer gewissen Ignoranz zeugt.
Man kann eben nicht alles kostenlos haben. ;-)
Sorry, für den Ausdruck, aber manchmal kommt eine fachlich fundierte Lösung ohne eine nähere Erläuterung. Das aber ist auch nicht mit dem SELF-Prinzip vereinbar, schließlich wird in SELFHTML ausführlichst erklärt, wieso man was wie machen soll, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich meine, wer die Zeit zu antworten hat, hat sicher noch eine Minute übrig, um ein paar Erklärungen abzuliefern.
*zustimm*
- Anfänger = Deppen?
Formulierungen wie "der hat keine Ahnung, will aber was supertolles machen" sind im Ansatz vielleicht sogar zutreffen, aber ist Ehrgeiz wirklich schlecht?
Das hat ja weniger mit Ehrgeiz zu tun. Ehrgeiz nennt man IMHO, wenn eine(r) eine Sache unbedingt _selbst_ erreichen will.
Als ich angefangen habe, mich mit der Matrie zu befassen, dachte ich noch, der Webeditor unseres geschätzten Bill' könne Wunder bewirken. Und als ich merkte, dass ich damit nicht mal die damals auf der MS-Website eingesetzten Pull-Down-Menüs hinbekomme, hab ich angefangen, SELFHTML durchzuackern und zu fragen, obwohl ich keinen blassen Schimmer hatte... aber ich war und bin immer noch lernfähig.
Manche sind das leider nicht. Und wenn man ihnen sagt, "lies mal da und da, da wirst du fündig, hat mir auch geholfen", kriegt man als Antwort "Hä?!!!! Wie geht das?!!" oder Ähnliches - also bringts auch nix.
Ich gestehe... auch ich hab schon mal schnell gefragt, anstatt lange zu suchen. Die Konstellation: (...) und wer von uns wäre begeistert, wenn er dann zurück bekäme 'dann guck doch in deinem kram, ist doch nicht mein prob."
Du bist sicher nicht der einzige, der schonmal in so einer Situation war - aber über sowas beschwert sich auch kaum jemand. Mir gings auch schon so, und ich habe hier im Forum bisher immer nur nette Antworten bekommen!
Alles Gute und viel Erfolg bei Euren Projekten
Gleichfalls ;-)
CU
Buggi