Chräcker Heller: Sind Anfänger zwingend Deppen?

Beitrag lesen

Hallo,

auch ich möchte meine Betrachtungen zu Deinen Punkten zum besten geben und fange einfach mal an:

  1. Der Umgangston

hier gebe ich Dir recht. Ja, es nervt, wenn fünf mal die gleiche Frage gestellt wird, und nein, es ist kein Grund zurück zu rotzen. Ich denke dann immer an den Straßenverkehr. "Natürlich" sind da nur Idioten unterwegs, aber muß ich denn deswegen andauernd auf der Hupe stehen? Die nerven mich fast noch mehr....... Wenn man diese vermeidliche Penetranz der Frager wirklich beantworten will (Nichtbeantworten wäre ja auch schon ein Signal) dann reicht ein Hallo, gefolgt von einem Link gefolgt von einem Tchüss..... und wenn garnichts mehr hilft, dann eben mal nur ein Link (Danke an den "Linksetzer")

  1. Ein gewisses Maß an Hochnäsigkeit

das ist nicht immer ganz einfach. Viel wird einfach als "Hochnäsig" empfunden was gar nicht so gemeint ist. Kurze und knackige Antworten empfinde ich persönlich zum Bsp immer als Hochnäsig, sie sind es aber meistens gar nicht. Hochnäsig sind meines Erachtens nur Antworten von Nichtmoderatoren, die einen darauf hinweisen wollen, das die Frage unqualifiziert und falsch am Platze sind.

Die meiste Hochnäsigkeit, und da gebe ich Dir recht, erlebe ich hier bei Seitenbewertungsfragen. Auch wenn ich mich noch so sehr über die Arbeit eins anderen amüsiere, ich muß das nicht gerade zeigen. Ich bin nicht der Meinung, daß man wirklich immer mit Tomaten werfen muß. Entweder ich sage gar nichts oder ich "sage es durch die Qualität der vernichtenden Kritik".

Ebenfalls Zeichen von Hochnäsigkeit ist meiner Meinung nach der Verweis auf einen kostenpflichtigen Provider.

Das sehe ich nicht so. Gut, wenn jemand nach einem kostenlosen Provider fragt, der dies und das hat, dann kann man ihm anständig antworten. Wenn aber jemand fragt, wie er seinen kostenlosen Provider austricksen kann (Stichwort Werbebanner) dann halte ich die Frage für unanständig und geradezu beleidigend. Und da ist mir die Finanzdecke des Fragenden ziemlich egal.

  1. Anfänger = Deppen?
    Formulierungen wie "der hat keine Ahnung, will aber was supertolles machen" sind im Ansatz vielleicht sogar zutreffen, aber ist Ehrgeiz wirklich schlecht?

"Nein". Hier gilt das, was ich unter Punkt 1 gesagt habe. "Hupen" macht nur das Leben für alle unangenehmer. Trotzdem halte ich ein freundliches "Hey, fang mal kleiner an und arbeite Dich in einem Wissen von unten nach oben, nur so wirds wirklich gut" in diesem Forum für angebracht. Dies ist ja kein "Scriptsammlungsforum" sondern Self(!)HTML, und soweit reichen selbst meine Englischkenntnise noch.... (Wenn auch ich schon mal aushelfe, weil manchen Leuten wirklich mehr mit einem Script gedient ist. Aber gerade dann sollte man denen sagen, das es besser Foren für sie gibt. Man hilft damit schlieslich auch denen....)

  1. Mal eben gefragt...

hier bin ich Deiner Meinung, mehr Toleranz zu "mal eben gefragt". Es darf eben nur nicht so aussehen, als ob einer immer mal wieder mal eben so fragt..... da ist die Grenze sehr schwierig. Vielleicht sollte man hier beim genervt sein einfach doch noch mal die Finger von der Hupe nehmen und einfach ignorieren. (Denn mal ehrlich. All die Postings die "uns so aufregen" erkennt man doch schon am Titel....) und wenn man doch mal was sagen will, dann macht man es eben ironisch "hey, <TD> falsch verschachtelt, zuwenig Schlaf gehabt?"

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel