Wowbagger: PRO und KONTRA moderation von user-beiträgen

Beitrag lesen

Hallo leute,

vorweg: dieses posting betrifft nicht dieses forum hier, obwohl es natürlich auch von der thematik berührt wird (die vergangene flags-diskussion z.b.).

Eigentlich ist das thema für all diejenigen von interesse, welche ihre site durch user-content anreichern wollen, also den benutzern die möglichkeit bieten, eigene inhalte zu erzeugen - z.b. durch foren wie dieses, linksammlungen, sonstige beteiligungssysteme).

Hintergrund für mein posting ist ein kleines spassguerilla-projekt, welches ich z.zt. plane. Ohne jetzt auf nähere details eingehen zu wollen: Es ist vorgesehen, daß benutzer eine datenbank online mit eigenen beiträgen erweitern können.
Dabei ergibt sich dann zwei ganz grundlegende probleme:

1. Wenn ich den usern erlaube, eigene beiträge direkt in die db zu schreiben, gewinne ich dabei eine unheimlich attraktive spontanität, was meiner meinung nach äußerst reizvoll ist. Banal ausgedrückt: Die surfer stehen in aller regel auf sowas! Aber - trotz einem ggf. vorhandenem brauchbaren admin-tool um einträge zu "moderieren" - muß ich dann u.u. tagelang mit einträgen wie "erihjgeiueh" oder schlimmerem leben, oder auch mit einträgen, die rein thematisch nicht ins system passen, was online einen unsauberen eindruck machen würde. Natürlich könnte man dies verhindern, indem man die intervalle der säuberung von inhalten erhöht (stundenweise), aber dann kommt man aus dem stress nicht mehr heraus!

2. Die user-beteiligung läuft über ein ganz normales mail-formular, d.h. alle online-beiträge wandern erstmal an die email des betreibers und dieser stellt sie dann ggf. in die datenbank. Man hat u.u. sogar noch mehr arbeit mit diesem system und die spontanität geht verloren. Aber der enorme vorteil: Das system ist geschützt vor fehleinträgen und vermüllung!

Was also tun? Für eines dieser beiden modelle muß man sich entscheiden, oder gibt es gar alternativen oder mischformen?
Was ist eure meinung zu dieser problematik? Mich würde eine diskussion rund um dieses thema wirklich sehr interessieren (nur bitte laßt dabei sinn und unsinn der moderation in _diesem_ forum außen vor!)

so long...
/*,*/
Wowbagger