Stefan: (ZU DIESEM FORUM) Designklau?!?

Hallo zusammen

Schaut mal hier vorbei:

http://www.b.shuttle.de/b/osz-verkehr/gymnasium/studienarbeit/index.html

Traute meinen Augen kaum. Irgendwie kam mir das Design bekannt vor....

  1. Tach zusammen!

    LOL .. das is ja tolldreist, der hat net mal die GIF‚s umbenannt und macht auch noch nen (C) drunter!
    Irgendwie kann ich mir kaum denken, dass das ernst ist, das is mir zu plump irgendwie, aber man weiß ja nie.

    Gruß
    U.Rees

  2. Sup!

    Stefan sollte mal unser aller Lieblingsadvokaten auf den Typen ansetzen... Eine gewisse Effizienz kann man Herrn Gravereuth ja (wenn auch teilweise zu unser aller Leidwesen) nicht absprechen :-)

    Grüße,

    Bio

    1. Hallo Bio

      Stefan sollte mal unser aller Lieblingsadvokaten auf den Typen ansetzen... Eine gewisse Effizienz kann man Herrn Gravereuth ja (wenn auch teilweise zu unser aller Leidwesen) nicht absprechen :-)

      Dein Loyalismus in allen Ehren - aber man kann das "organisierte Verrechnen" nicht auf den Schutz einnahmeloser Internet-Ressourcen abrichten. Da sollten wie ueblich ein paar "nette" Mails und eine Anmeldung bei http://www.avantart.com/ripfiles/ reichen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo an Alle!

        »»Da sollten wie ueblich ein paar "nette" Mails und eine Anmeldung bei http://www.avantart.com/ripfiles/ reichen.

        Doch wir sollten dabei sehr sehr vorsichtig sein. Egal welchen Anschein es im Moment hat.

        Ich erinnere mich (leider) nur allzu gut daran, wohin das führen kann. Also ich habe mal sehr vorsichtig nachgefragt. Abwarten.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas

          Doch wir sollten dabei sehr sehr vorsichtig sein. Egal welchen Anschein es im Moment hat.

          Oh, das war kein Aufruf zur Hatz. "Nett" funktioniert wirklich. Die meisten Klauer sehen ihr Vergehen ein, sobald sie mal darauf hingewiesen werden.

          Ansonsten lese ich Aengstlichkeit aus deinem Posting. Das Gegenteil (Mut) ist angesagt, lieber Thomas ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan!

            Ansonsten lese ich Aengstlichkeit aus deinem Posting. Das Gegenteil (Mut) ist angesagt, lieber Thomas ;-)

            Weise Überlegung (man soll ja aus seinen Fehler lernen) und nicht Angst leitet mich! ;-)

            Mut? Noch mehr? Ich machte heute den Sprung ins tiefste Wasser. Mutiger gehts nicht mehr.

            ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Moin

              » Mut? Noch mehr? Ich machte heute den Sprung ins tiefste Wasser. Mutiger gehts nicht mehr.

              Erstens kannst du schwimmen
              Zweitens ist die Strömung günstig
              Drittens war das gestern

              <gggg>

              Swen

      2. Sup!

        Was ist denn bitte Loyalismus?

        Hoert sich latent nach Vorwurf an... ist Loyalismus die Haltung der s.g. Adlaten? *g*

        Gruesse,

        Bio

        1. Hallo Bio

          Was ist denn bitte Loyalismus?

          Loyalismus = http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Loyalismus&cs=1

          loyal = http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=loyal&cs=1&x=64&y=3

          wird dir vielleicht helfen. Aber ich versuchs mal selber:

          Leute, die sich zu etwas loyal verhalten, sind solche, die von wieder andern Leuten als Zwerge beschimpft werden, die bei niedriger Sonne lange Schatten werfen. Der Grund dafuer ist die Verwechselung des kleinen Unterschieds zwischen Loyalitaet und Mitlaeufertum. Loyalitaet entsteht aus Ueberzeugung von etwas, Mitlaeufertum aus Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit.

          Aber troeste dich - ich hab auch nachschlagen muessen:

          Adlaten = http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Adlaten&cs=1&x=75&y=5

          ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan!

            Aber troeste dich - ich hab auch nachschlagen muessen:

            Adlaten = http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Adlaten&cs=1&x=75&y=5

            Ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Informatiker mal wieder nur des Technik Willens was machen. Denn die Erklärungen im Projekt finde ich vollkommen nuzlos. Sie sollten mal dringend Sprchwissenschaftler beschäftigen.

            Nun mal zu Adlaten (wenn ich lese was dort steht, weiss ich eines mit 100% Sicherheit nicht: nämlich was Adlaten sind. Mal davon abgesehen, daß das Stammwort was sie angeben gar nicht existiert.)

            Der Adlatus / Die Adlaten
            Beistand, Helfer, Amtsgehilfe
            zu lat. "latus" / zur Seite, zur Hilfe (stehend)

            Grüße
            Thomas

          2. Sup!

            Mich haette mal der Unterschied zwischen Loyalismus und Loyalitaet interessiert... vielleicht finde ich es ja selbst heraus.

            Gruesse,

            Bio

            1. Hallo Bio!

              Mich haette mal der Unterschied zwischen Loyalismus und Loyalitaet interessiert... vielleicht finde ich es ja selbst heraus.

              Ein "ismus" ist die verknoecherte Form einer Idee.
              Eine "itaet" ist die Idee als solche.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

  3. Hallo!
    Ich bin ebenfalls einigermaßen erstaunt darüber. Aber es gibt einen schönen Satz, der hier ganz gut hinpaßt:

    "Was ficht es den Mond an, wenn ihn die Straßenköter anbellen?!"

    Diejenigen, die einmal von selfhtml gehört oder gesehen haben werden diesen "Wichtigtuer" sowieso nicht ernst nehmen. Bei all seinen Studeingängen und Englandaufenthalten und C++ Kenntnissen und den anderen Supermann-Abzeichen hätte er vielleicht nebenbei einen Kurs in Sachen "Selbstverständlichkeit" und "Achtung vor den Leistungen Anderer" belegen sollen.
    Meiner Meinung nach stellt er sich damit selbst nur ein Armutszeugnis aus. Denn es sind ja wohl gerade die Leute die er beeindrucken möchte, die ihn aber auch durchschauen können...
    swym - lb

    1. Traurig, traurig, womit sich doch manche Leute die Zeit vertreiben!
      Kleiner Tip wie wäre es wenn man sich mal mit dem Inhalt auseinandersetzt, anstatt nur auf dem Design rumzuhacken. Dann wäre vielleicht auch konstruktive Kritik angebracht.
      Okay er hat einen Fehler gemacht, sich entschuldigt und geändert.
      Die Sache ist erledigt oder kann mir noch jemand einen guten Grund nennen sich über das Thema aufzuregen?!

      MfG Estios

      1. Die Sache ist erledigt oder kann mir noch jemand einen guten Grund nennen sich über das Thema aufzuregen?!

        MfG Estios

        Nein!
        swym - lb

  4. Hallo zusammen

    Schaut mal hier vorbei:

    http://www.b.shuttle.de/b/osz-verkehr/gymnasium/studienarbeit/index.html

    Traute meinen Augen kaum. Irgendwie kam mir das Design bekannt vor....

    Da fällt mir eine Frage ein,

    besteht eigentlich die Möglichkeit ein Layout bzw. eine Seite gegen einen so
    klaren Designklau zu schützten.

    Ich denke da an Patentrecht, Gebrauchsmuster, Markenschutz etc..

  5. Schaut mal hier vorbei:
    http://www.b.shuttle.de/b/osz-verkehr/gymnasium/studienarbeit/index.html
    Traute meinen Augen kaum. Irgendwie kam mir das Design bekannt vor

    Hi,..... und wie findet man sowas...?
    Das ist ja wie ne Parodie...Der Anhang mit Kapitel 'verwendete Litteratur' ist da, aber leer. Also noch besteht Hoffnung auf lobende Erwähnung.....jedenfalls, wer da als Betroffener Ruhe bewahrt ist der Erleuchtung nicht mehr fern..... ciao, ef

  6. Moin

    Wie sagt der Beamte, der zum Beantworten einer Frage einen alten Vorgang zückt? "Hoch lebe der Vorgang". Ist es aber nicht "sein" Vorgang, sagt er: "Originalität ist die Kunst, seine Ursprünge zu verbergen."

    Swen
    (der schon immer ein schlechter Beamter war und bleiben will)

  7. GESTÄNDNIS

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich umgehend dafür entschuldigen, das Design von SELFHTML kopiert zu haben. Es war durchaus nicht meine Absicht, in juristische Reibereien zu kommen. Notfalls wäre ich bereit, das Design zu ändern. Die Vorarbeit von selfhtml kam mir natürlich gelegen, um es für meinen Zweck zu "kopieren". Über die Tatsache, dass ich damit mit den Machern von SELFHTML in Konflikt kommen könnte, habe ich nicht im Traum gedacht. Mein Schwerpunkt in der oben angegebenen Dokumentation liegt eher im Inhalt und nicht im Design. Ich habe Ihr Design aus dem Grund übernommen, da ich mir über solche Sachen schlichtweg nicht den Kopf zerbrechen wollte.

    Sicherlich werdet ihr auch mitbekommen haben, dass die Startseite http://www.b.shuttle.de/b/osz-verkehr/ ist und mein Dokument lediglich die Arbeit eines Schülers an dieser Schule darstellt. Die Formulierung Studienarbeit ist in diesem Zusammenhang sicherlich missverständlich. Es handelt sich hier eher um ein "außergewöhliches Projekt" eines einzellnen Schülers. Ich bitte euch, das zu meiner Verteidigung zu berücksichtigen.

    Unabhängig davon ENTSCHULDIGE ich mich ausdrücklich dafür, das Design kopiert zu haben. Eine Notiz wie "genehmigt von Selfhtml" und/oder ein Link auf die Seite von SELFHTML ist als Widergutmachung eine Selbstverständlichkeit für mich.

    mfG

    Markus Menzel

    PS: Einen so großen Wirbel um die Sache halte ich dennoch für übertrieben.

    1. Hallo Markus,

      ich möchte mich umgehend dafür entschuldigen, das Design von SELFHTML kopiert zu haben. Es war durchaus nicht meine Absicht, in juristische Reibereien zu kommen. Notfalls wäre ich bereit, das Design zu ändern. Die Vorarbeit von selfhtml kam mir natürlich gelegen, um es für meinen Zweck zu "kopieren". Über die Tatsache, dass ich damit mit den Machern von SELFHTML in Konflikt kommen könnte, habe ich nicht im Traum gedacht.

      Erst mal freut es mich, dass du den Mut hast, dich hier zu melden. Es wundert mich nur ein wenig, wieso du nicht im Traum daran gedacht hast, dass es nicht unbedingt rechtens ist, eine fremde Webseite einfach in den eigenen Editor zu laden und dann einfach ein paar Farben und den Text zu aendern. Ich bin zwar keiner, der auf sein Seitendesign stolz ist wie ein Pfau, aber ich kann es trotzdem nicht leiden, wenn sich andere Leute nicht die Muehe machen, sich selber ein Layout fuer ihre Seiten auszudenken, oder, wenn ihnen nix einfaellt, eben nacktes HTML2.0 zu benutzen. Insofern moechte ich dich schon um den "Notfall" bitten, das Design der Seiten zu aendern. Denn wenn ich es dir durchgehen lasse, sieht bald jedes zweite Seitendesign so aus.

      PS: Einen so großen Wirbel um die Sache halte ich dennoch für übertrieben.

      Das ist ein Miniwirbelchen, mein Lieber. Ein grosser Wirbel wuerde anders aussehen. Diese Aussage haelt mich ferner davon ab, dir irgendeine Entschuldigung abzunehmen. Offensichtlich regiert deine Uneinsichtigkeit. So - und jetzt geh deine Seiten aendern!

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  8. Hallo zusammen,

    hiermit reagiere ich jetzt und nehme die Seiten aus dem Netz.
    Ich hoffe, keinen Schaden damit angerichtet zu haben.

    Obwohl Herr Muenz meine Entschuldigung bereits abgelehnt hat, möchte ich mich bei allen anderen, bei denen ich damit Unmut (oder Schlimmeres) geweckt habe, nochmals inständig entschuldigen.
    Es war wirklich kein böser Wille von mir.

    Ich hoffe wir kommen dennoch zu einer friedlichen Einigung.

    mfG Markus Menzel

    1. Hallo Markus,

      Ich hoffe wir kommen dennoch zu einer friedlichen Einigung.

      Das ist doch der Fall, oder? Ich habe dich gebeten, das Seitenlayout zu aendern. Friedlicher geht's doch nimmer.
      Wenn du die Seiten ganz vom Netz nimmst, ist das deine Entscheidung. Aber noetig waere das nicht, wenn du auf meinen Vorschlag eingehst.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Herr Muenz,

        vielen Dank für diese verständnisvolle Antwort.
        Es beruhigt mich zu hören, dass in Ihren Augen die Sache beendet ist.
        Sollte ich dennoch irgendwas für Sie tun können, so lassen Sie es mich wissen.

        mfG
        Markus M.

        1. Hallo Herr Muenz,

          vielen Dank für diese verständnisvolle Antwort.
          Es beruhigt mich zu hören, dass in Ihren Augen die Sache beendet ist.
          Sollte ich dennoch irgendwas für Sie tun können, so lassen Sie es mich wissen.

          mfG

          »»  Markus M.

          Hallo Markus,

          ich habe das Gefühl du verstehst überhaupt nicht worum es hier geht.

          Der Stefan hätte ganz simpel auch wie folgt vorgehen können:

          1.) Abmahnung via Anwalt an Dich Kosten bei der Bekanntheit und dem Annerkannten Wert von Selfhtml locker 3000 bis 8000 DEM.

          2.) Die Abmahnung an deinen Provider den Kram sofort vom Netz zu nehmen. Nebst Androhung der Folgen (EV) bei Weigerung.

          3.) Abmahnung an den admin-c und Betreiber der Domain also Deine Schule gleiche Kostenrechnung wie bei deiner Abmahnung.

          Kapierst du das jetzt?

          Weil der Stefan eben nicht so einer ist, hat er dir mal eben ein von der Schule fliegen, und locker 9000 bis 24000 DEM Kosten erspart.

          Du hast eine Straftat begangen und flegelst hier auch noch rum anstatt dich glaubhaft zu entschuldigen.

          Du hättest Grund dankbar zu sein,
          stattdessen führst du dich wie ein lamer auf.

          1. Hallo!

            Ich glaube der Markus hat es wohl begriffen worum es geht.
            Er hat in der Zwischenzeit sogar einiges am Design geändert.

            Deine Bemerkungen könnte man man u.U. beachtung schenken, wenn du mindestens so 'mutig' wärst wie der Markus (der nannte nämich seinen Namen und E-Mail-Adresse) und nicht nur unter einem Nick und ohne e-mail posten würdest.

            Und jetzt lessen wir es gut sein.

            Grüße
            Thomas