Hackie: Werbung im Internet

Beitrag lesen

Hallo Forum, Hallo Mathias,

Mit dem Thema Werbung habe ich mich selber überhaupt noch nicht beschäftigt, sehe aber trotzdem überall (nervende) Banner.

Zuerst würde ich fragen, wie sie da überhaupt hinkommen. Nein, eine Grafik einbinden kann ich schon, ich meine also die Verteilungsmethode. Welchen Anbieter spreche ich an? Wo liegen die Preise?

Zweitens: Wie genau mache ich solch einen Banner? Klar, ein leeres Bild in entsprechender Größe ist leicht angelegt und mit ein paar wilden Schriftzügen beschmiert. Aber was wäre zu beachten, wenn ich ein wirklich interessantes und ansprechendes Banner entwerfen müsste? Animationen oder doch lieber statischer Text? Oder sogar epilepsieauslösendes Geblinke??

Das also zum Thema Bannerwerbung.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Zum Beispiel Newsletter? Wie sollte ein Newsletter aufgebaut sein, ohne nach reiner Werbung (und somit Spam) auszusehen?

Wie sollte ich zum Beispiel zum Start einer Internetpräsenz Werbung in Printmedien verteilen? Oder lohnt es sich, zum Beispiel ein Gewinnspiel anzubieten? Wie sieht es mit Adressensammlungen aus? Wo bekomme ich Adressen einer Zielgruppe her, um diese direkt zu bewerben?

Diese Fragen würden mir jetzt so direkt einfallen. Sicher gibt es noch viel viel mehr über dieses Gebiet zu erzählen und auch zu lernen, aber es soll ja nur für den Anfang sein =) Und auch sicher, dass vielleicht private Seitenbetreiber (ich persönlich hasse Banner auf einer privaten Seite) sich weniger mit dem Thema Werbung auseinandersetzen als Planer, Schreiber undwerweißnochwer von kommerziellen Websites. Denn Werbung ist ja schließlich unverzichtbar zum Bekanntmachen der Seite.

Vielleicht kannst Du ja damit schon ein bisschen anfangen, und ich hoffe, dass, trotz der Kritik einiger ungenannter, sich hier noch viele beteiligen werden.

Hackie