Wowbagger: video-bearbeitung, welcher einstieg?

Beitrag lesen

Hallo leute,

ein kunde möchte gerne videos auf seine website bringen, das material hat er uns auch schon als MPEG angeliefert und ich bin jetzt ('mal wieder) in der tollen situation, mich um etwas im grafik-bereich kümmern zu müssen, wovon ich im grunde _keinen_ blassen schimmer habe :(((

Um z.b. aus einem langem video kurze szenen zu extrahieren und sie als eigene video-schnipsel in eine website einzubinden, welche software sollte ich mir hier beschaffen, was sollte diese für features haben, wo kann ich mich schlaumachen? Gibt es hier gar freeware, die man benutzen könnte? Oder muß man sich eine sündhaft teure professionelle lösung anschaffen?

Ich soll ja jetzt irgend eine kaufentscheidung treffen, obwohl ich von der materie keinen schimmer habe, und das am besten schon gestern...
BTW: Ist so ein verhalten einer firma gegenüber seiner mitarbeiter eigentlich noch normal...wenn man ständig aus 1001 bereichen neue dinge aufs auge gedrückt bekommt, sich das alles innerhalb kaum vorhandener zeit autodidaktisch selber beibringen darf und so seine kräfte verschwenderisch auf immer mehr verschiedene ebenen aufteilen muß? Geht das anderen webdesignern eigentlich auch so (dreckig)? Ich frage deshalb, weil ich langsam aber sicher ein wenig grantig werde...wie viele jobs soll so ein webdesigner denn eigentlich noch in sich vereinen, bei seit jahren _gleichbleibender_ magermilch-entlohnung? :(((

bis denn...
/*,*/
Wowbagger, total im a... (sorry, habe vielleicht 30 min. geschlafen heute nacht x,x)