video-bearbeitung, welcher einstieg?
Wowbagger
- grafik
Hallo leute,
ein kunde möchte gerne videos auf seine website bringen, das material hat er uns auch schon als MPEG angeliefert und ich bin jetzt ('mal wieder) in der tollen situation, mich um etwas im grafik-bereich kümmern zu müssen, wovon ich im grunde _keinen_ blassen schimmer habe :(((
Um z.b. aus einem langem video kurze szenen zu extrahieren und sie als eigene video-schnipsel in eine website einzubinden, welche software sollte ich mir hier beschaffen, was sollte diese für features haben, wo kann ich mich schlaumachen? Gibt es hier gar freeware, die man benutzen könnte? Oder muß man sich eine sündhaft teure professionelle lösung anschaffen?
Ich soll ja jetzt irgend eine kaufentscheidung treffen, obwohl ich von der materie keinen schimmer habe, und das am besten schon gestern...
BTW: Ist so ein verhalten einer firma gegenüber seiner mitarbeiter eigentlich noch normal...wenn man ständig aus 1001 bereichen neue dinge aufs auge gedrückt bekommt, sich das alles innerhalb kaum vorhandener zeit autodidaktisch selber beibringen darf und so seine kräfte verschwenderisch auf immer mehr verschiedene ebenen aufteilen muß? Geht das anderen webdesignern eigentlich auch so (dreckig)? Ich frage deshalb, weil ich langsam aber sicher ein wenig grantig werde...wie viele jobs soll so ein webdesigner denn eigentlich noch in sich vereinen, bei seit jahren _gleichbleibender_ magermilch-entlohnung? :(((
bis denn...
/*,*/
Wowbagger, total im a... (sorry, habe vielleicht 30 min. geschlafen heute nacht x,x)
Hi!
Ich glaube, für das was du vorhast (Schnipsel extrahiern)
kanst du so ziemlich jeden Editor nehmen...
Die Frage ist aber, ob du damit auch "Webgerechte" Videos erzeugen kannst.
Ich benutze UleadMedia Studio 5.2. Das habe ich für 180,- in der Sperrmüll gekauft. (Das ist ne Zeitung für priv. Kleinanzeigen, gibt's glaub ich nicht in ganz Deutschland.)
Neu kostet MS (mittlerweile V.6) einige Blaue mehr!
Dir würde aber wohl auch Ulead VideoStudio reichen, das ist etwas billiger.
Vor einiger Zeit gab es bei Elsa den MainActor (16mb) zum kostenlosen download. Hab ich noch gepackt auf der Platte, noch nie ausprobiert... (Hab ja was besseres...) Ich glaube, es ist ne beta.
Jedenfalls gibts das mittlerweile nicht mehr kostenlos, IMHO.
Was ich mit "Webgerecht" meine, kannst du dir ja sicher denken.
Ich habe gerade auch ein Video für einen Kunden zu bearbeiten.
Den Clip hab ich auf eine Minute gekürzt und in 3 Formaten gespeichert: (damit für jeden was bei ist)
RealMedia: 0,5 MB, abspielbar mit Realplayer und Windows MediaPlayer.
Wenn das auch noch streaming sein soll, brauchst du noch einen Streaming Server (GELD!!!)
AVI: 0,6MB allerdings nur mit WinMediaPlayer ab 6.4 abspielbar, da der MS-MPEG4-Codec verwendet wird... Cinepak wäre viel größer.
MPEG1: 2mb... Ja! 2MB! Geht nicht kleiner! Die minimale Datenrate bei MPEG1 ist 50kb/s. Dafür sollte es jeder abspielen können.
Mit MPEG2 oder 4 kannst du IMHO kleinere Erzeigen, allerdings für MPEG2 brauchst du IMHO einen DVD-Player und für MPEG4 einen Codec, der erst mal installiert sein will...
Hoffe, dir geholfen zu haben....
Bei weiteren fragen kannst du auch mailen.
mfg
Stiefel
Hallo
Das habe ich für 180,- in der Sperrmüll gekauft. (Das ist ne Zeitung für priv. Kleinanzeigen, gibt's glaub ich nicht in ganz Deutschland.)
Die gibt es sogar weltweit unter http://www.sperrmuell.de
Gruß
Jürgen
Hi!
»» Das habe ich für 180,- in der Sperrmüll gekauft. (Das ist ne Zeitung für priv. Kleinanzeigen, gibt's glaub ich nicht in ganz Deutschland.)
Die gibt es sogar weltweit unter http://www.sperrmuell.de
*lol* ;-)
Ja, aber da gibt's nur die Anzeigenvorschau, ohne Tel.Nr...
Ich meinte eigentlich, dass die nicht in allen Regionen Deutschland verkauft wird!?!
mfg
Stiefle
Mahlzeit!
Tja... Das ist ein Thema welches mich auch interessiert. Deshalb gleich eine Frage (sorry wow...):
Wenn ich solche Videobearbeitungsgeschichten machen möchte brauche ich dann auch zwingend eine Videokarte? Oder reicht meine USB-WebCam ohne Videokarte? Wenn nur die WebCam reicht: Ist die auf dem Markt befindliche Software in der Lage ohne großes TamTam meine WC zu erkennen (so als ob es sich um einen Drucker handeln würde) und Aufzeichnungen zu machen?
Gibs eine URL wo solche Anfängerfragen geklärt werden?
Nochmals sorry Wowbagger aber ich finde das passt zum Thema video-einstieg.
Gruß
Martin
Hallo!
Widersprecht mir, wenn ich was falsches sage, aber IMHO können diese Webcams Auflösungs- Bildraten- und Bildqualitätsmäßig nicht besonders viel...
Ob du dieses Wenige dann aufzeichnen kannst, liegt wohl an der mitgelieferten Software...
Zum Video bearbeiten an sich brauchst du keine Karte. Die braucht man für:
Sonst muß eben die CPU komprimieren und das dauert... Aber wenn ich da an meinen P-133 zurückdenke... Also, wenn du kein halbstündiges Video machen willst, (und es nicht auf Video ausgeben willst) dann brauchst du nicht unbedingt ne Karte.
_Wenn_ du aber was größeres vorhast, dann vergiß die USB-Cam ;-)
mfg
Stiefel
BTW: Ist so ein verhalten einer firma gegenüber seiner mitarbeiter eigentlich noch normal...wenn man ständig aus 1001 bereichen neue dinge aufs auge gedrückt bekommt, sich das alles innerhalb kaum vorhandener zeit autodidaktisch selber beibringen darf und so seine kräfte verschwenderisch auf immer mehr verschiedene ebenen aufteilen muß? Geht das anderen webdesignern eigentlich auch so (dreckig)? Ich frage deshalb, weil ich langsam aber sicher ein wenig grantig werde...wie viele jobs soll so ein webdesigner denn eigentlich noch in sich vereinen, bei seit jahren _gleichbleibender_ magermilch-entlohnung? :(((
tach auch,
ja ich glaube das verhalten ist "normal".
ich habe bis jetzt noch keine firma kennengelernt bei der es nicht so ist.
immer mehr und immer schneller scheint die devise der firmenbosse zu sein. teilweise wissen sie nicht mal wieviel arbeit alles macht. sie haben nur ahnung von ihren marketingsachen.
lehntst du dich dagegen auf, warst du mal ein webdesigner, zumindestens in der firma. ging mir kürzlich genauso, und jetzt bin ich seit 4 tagen arbeitslos.........
mfg
mario
Hi Mario,
ja ich glaube das verhalten ist "normal".
ich habe bis jetzt noch keine firma kennengelernt bei der es nicht so ist.
immer mehr und immer schneller scheint die devise der firmenbosse zu sein. teilweise wissen sie nicht mal wieviel arbeit alles macht. sie haben nur ahnung von ihren marketingsachen.
ja, das ist wohl wahr...sie besitzen zudem oftmals gefährliches halbwissen, was sie zu der annahme verleitet, sie _hätten_ tatsächlich ahnung von der materie...aber sie wissen einen sch...
Na ja, ich will mir hier nicht wieder den mund verbrennen, ich kenne jemanden, der tatsächlich seinen job verloren hat, weil er hier im forum etwas gepostet hatte, was er besser _nicht_ gepostet hätte und sein AG das mitbekam :(
lehntst du dich dagegen auf, warst du mal ein webdesigner, zumindestens in der firma. ging mir kürzlich genauso, und jetzt bin ich seit 4 tagen arbeitslos.........
Je nachdem aus welcher gegend du stammst, müßte es jedoch ein leichtes sein, einen neuen job zu finden...nur dann geht evtl. das spiel von vorne los, das kenne ich :((
Na ja, ich hoffe für dich du findest etwas neues, besseres ;)
so long...
/*,*/
Wowbagger
Je nachdem aus welcher gegend du stammst, müßte es jedoch ein leichtes sein, einen neuen job zu finden...nur dann geht evtl. das spiel von vorne los, das kenne ich :((
Na ja, ich hoffe für dich du findest etwas neues, besseres ;)
hi,
ich stamme aus der gegend von berlin, jobs gibt es jede menge.
aber ich bin alleinerziehender vater, deswegen ist die sache doch etwas schwieriger.
ich versuche jetzt den weg in die freiberuflichkeit, will und hoffe das ich von zu hause aus arbeiten kann........
mario
Hi,
danke erstmal an alle die geantwortet haben...
Mittlerweile sind wieder 1000 dinge vorzuziehen, so daß ich mich erstmal darum kümmern muß und nicht an dem thema dranbleiben kann (ich _hasse_ dieses ewige sch... durcheinander langsam!!!).
Kann gut sein, daß ich bald nochmal deshalb poste :((, ich muß einfach zu viele dinge parallel (=kreuz und quer) erledigen...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
Lieber Wowbagger,
eine Anmerkung zu deinem BTW.
vergleiche man die Inhalte deiner beiden Absaetze:
<< BTW: Ist so ein verhalten einer firma gegenüber seiner mitarbeiter <<eigentlich noch normal...wenn man ständig aus 1001 bereichen neue <<dinge aufs auge gedrückt bekommt, sich das alles innerhalb kaum <<vorhandener zeit autodidaktisch selber beibringen darf und so seine <<kräfte verschwenderisch auf immer mehr verschiedene ebenen <<aufteilen muß? Geht das anderen webdesignern eigentlich auch so
<<dreckig)? Ich frage deshalb, weil ich langsam aber sicher ein weni <<grantig werde...wie viele jobs soll so ein webdesigner denn <<eigentlich noch in sich vereinen, bei seit jahren <<_gleichbleibender_ magermilch-entlohnung? :(((
und
<<Ich soll ja jetzt irgend eine kaufentscheidung treffen, obwohl ich <<von der materie keinen schimmer habe, und das am besten schon <<gestern...
Warum wird heute denn der " webdesigner" als "eierlegende Wollmilchsau " gehandelt?
Grade weil er eben so Sachen wie du beschreibst machst.
Null Ahnung von video, und trotzdem wirds - auch mit Bauchgrimmen und Grollen" gemacht..und das mit einer Ausstattung, die moeglichst fuer umme ist.
Und warum gibt sich der Webdesigner dazu her?
Warum sagt er nicht: Horch zu Junge; ich kann Screendesign! Punkt. Und es gibt Cutter die koennen Videobearbeitung, die haben entweder eine AVID zur Verfuegung, oder wenns nicht ganz so dolle sein muss Adobe Premiere, und das sind deine Leute fuer so was.
Und das trifft nicht nur die Videobearbeitung! Ein Grund fuer die vielen "grauslichen" Webseiten ist meiner Meinung nach das so viele das Metier unterschaetzen: "Jau, ich habe einen Crack von Photoshop, Homesite mir auch irgendwo hergeholt, ich bastel von nun an Webseiten, wie alle anderen auch, werde neben dem Studium reich und geh an die Boerse". und das macht die Preise und die Qualitaet im Netz...futsch?
So laeufts aber nicht. Du wirst nie einen guten Designer dazu bringen eine perfekte Homepage zu programmieren, oder ein Programmier ( der seine grenzen kennt!!!!) eine Seite zu entwerfen ( selbst wenn er mit der Corell Draw Clipart CD umgehen kann <s>)
Und dazu sollte sich auch keiner von uns hergeben ...wir machen so naemlich unser eigenes Geschaeft kaputt. Weil eine perfekte Seite ist eben nicht fuer..."sagen wir 10 Seite....1000DM" zu machen.
Deswegen denke ich: dafuer, dass viele Kunden bzw. Chefs sowas verlangen koennen wir nur " danke" an all unsere Mitstreiter sagen, die sich nicht an diese "regeln" halten.
Warum kannst du deinem Chef nicht sagen: Lieber Mann, not my Ausbildung, ich erkundige mich aber gerne nach kompetenten Stellen???? Nope..du gehst los und wirst es dann doch selber machen...und ab da kann ich nur " Danke" sagen und versuchen den Kunden meiner Agentur zu erklaeren, warum es bei uns die Sachen nicht zu Billigpreisen gibt. ( "ich habe ein viiiiel billigeres Angbot und da krieg ich gleich noch ein Spanferkel obendrauf..." KREISCH)
Gehts‚s auch anders? <s> ja, mit Qualitaet und Erfolg.
Weisst: sag doch mal zu einem z.B. Kunsthistoriker:
"Leit mir eine Auktion, mal mir die Bilder von van Gogh dafuer nach....und weils auch alt ist analysierst du mir den Choral von Bach auch noch". Der wird dir nen Vogel zeigen....zu recht.
Und warum gibt sich der "Webdesigner" zu genau dem her???? und fragt auch noch warum die Welt so boes ist?????
Nichts fuer ungut
Lieber Gruss
Sabine