Kurze Frage zwischendurch: Also wäre es doch eigentlich klüger, Perl als PHP zu lernen, oder? Ich kann doch alles, was ich mit PHP anstellen kann, auch mit Perl machen (wenn auch teilweise komplizierter), andersrum allerdings nicht.
Perl's Programmstruktur ist schon etwas seltsam verglichen mit den üblichen Programmiersprachen wie Basic, C oder Pascal. Außerdem spielen in Perl die regulären Ausdrucke eine größere Rolle und sind sehr einfach angewandt, was Perl vor allem für Such- und Listen-Aufgaben zur Nummer 1 macht. PHP ist da normaler. ;) Insofern ist das Lernen von Perl dem Lernen von PHP durchaus vorzuziehen, weil man so (IMHO) mit einer etwas anderen Programmierumgebung in Kontakt kommt. Wer irgendeine normale Sprache kann, und auch Perl, der kann dann ohne Probleme auch PHP begreifen.
Und meistens wird doch sowohl CGI/Perl als auch PHP zusammmen angeboten. <-- ich meine jetzt bei Webspace-Providern ;)
CGI/Perl ist noch häufiger anzutreffen als PHP, und es macht IMHO nicht unbedingt Sinn, beides gleichzeitig zu verwenden, es sei denn, man sammelt nur irgendwelche Module zusammen und findet einmal eine Lösung für PHP, ein anderesmal nur für Perl. Wenn die Anbieter beides haben, dann eigentlich nur, um dem Kunden die Freiheit zu lassen, das zu benutzen, was er kann, oder was gerade gut paßt.
- Sven Rautenberg