Dominik Amon: Binärdaten ablegen

Hallo

wie kann ich am besten Binär-Daten ablegen innherhalb einer XML datei, damit ich jene wieder rückinterpretieren kann. Ich möchte eine XML Datei erstellen für Kontakte. Beispielsweise eine xml datei von meiner Freundin, mit den Daten Vor&Nachname, geburtstag etc. und ein Bild von ihr, direkt in das XML reinschreiben. OK, das geht mit dem <[CDATA[ ]]> Tag, da kann ich ein bild mit Notepad öffnen und dann mit Copy & Paste da einfügen, doch wenn ich das auslese und anschaue, sagt er mir das er das JPG nicht lesen kann, weil defekt ??

habt ihr da sowasin der richtung schon probiert?

danke
dominik

  1. Hallo,

    wie kann ich am besten Binär-Daten ablegen innherhalb einer XML datei, damit ich jene wieder rückinterpretieren kann.

    Gar nicht.
    (binary xml wird zwar schon diskutiert aber das ist auch schon alles)

    sagt er mir das er das JPG nicht lesen kann, weil defekt ??

    richtig.
    lese dir den artikel durch http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/grafik/inline-images/index.htm
    so könntest du im xml zwar machen, aber der IE versteht das dann doch nicht.

    du kannst höchstens ein referenz auf was Bild in der XML Datei ablegen.

    Grüße
    Thomas

    1. hm, dürfte hier missverstanden worden sein. bitte XML hier nicht als Website ersatz ansehn, sondern XML als Format welches Daten beinhaltet. Immerhin ist es ja auch in datenbanken möglich in form von "blobs" (keine ahnung wie man das schreibt ;)  binärdaten abzulegen, das möchte ich mit XML machen

      mfg
      Dominik

      Hallo,

      wie kann ich am besten Binär-Daten ablegen innherhalb einer XML datei, damit ich jene wieder rückinterpretieren kann.

      Gar nicht.
      (binary xml wird zwar schon diskutiert aber das ist auch schon alles)

      sagt er mir das er das JPG nicht lesen kann, weil defekt ??

      richtig.
      lese dir den artikel durch http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/grafik/inline-images/index.htm
      so könntest du im xml zwar machen, aber der IE versteht das dann doch nicht.

      du kannst höchstens ein referenz auf was Bild in der XML Datei ablegen.

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo,

        hm, dürfte hier missverstanden worden sein. bitte XML hier nicht als Website ersatz ansehn, sondern XML als Format welches Daten beinhaltet.

        ok. es geht nicht.
        XML ist ein Text-Format. Keine Datenbank etc. Es ist Text.

        Immerhin ist es ja auch in datenbanken möglich in form von "blobs" (keine ahnung wie man das schreibt ;)  binärdaten abzulegen, das möchte ich mit XML machen

        ok. es geht nicht.
        XML ist ein Text-Format. Keine Datenbank etc. Es ist Text.
        BLOB (binary large object)

        Grüße
        Thomas

        ps: es geht nicht. sorry.

        1. wie heißt der Slogan des Autos welches ich fahre: "Nichts ist unmöglich!"

          habe mich da schlau gemacht, also wenn man jetzt in Schemas Binary Daten definieren kann (http://www.w3.org/TR/xmlschema-2/#base64Binary) warum sollte man es dann nicht verwenden können? zwecks gaude, macht man das ja nicht.

          Ein Demo zum Einbinden von Dateien findet man übrigends unter:
          http://www.adobe.com/svg/demos/chart.html

          Rechte Maustaste: Quelltext:

          <![CDATA[
          @font-face{font-family:'Myriad-Roman';src:url("data:;base64,\ .......
          .......

          ]]>

          Du benötigst vielleicht das SVG Plugin, um dir das anschaun zu können.

          Das Problem das ich JETZT habe, wie kann ich das so konvertiern und dann wieder auslesen??

          mfg
          Dominik

          Hallo,

          hm, dürfte hier missverstanden worden sein. bitte XML hier nicht als Website ersatz ansehn, sondern XML als Format welches Daten beinhaltet.

          ok. es geht nicht.
          XML ist ein Text-Format. Keine Datenbank etc. Es ist Text.

          Immerhin ist es ja auch in datenbanken möglich in form von "blobs" (keine ahnung wie man das schreibt ;)  binärdaten abzulegen, das möchte ich mit XML machen

          ok. es geht nicht.
          XML ist ein Text-Format. Keine Datenbank etc. Es ist Text.
          BLOB (binary large object)

          Grüße
          Thomas

          ps: es geht nicht. sorry.

          1. <![CDATA[
            @font-face{font-family:'Myriad-Roman';src:url("data:;base64,\ .......
            .......

            ]]>

            Informier dich doch mal über Base64. Das ist ein Standardformat, um u.A. Binärdaten über 7-Bit-Mailgateways zu leiten. Es bläht die Daten entsprechend auf, da pro Byte nur noch 6 Bit effektiv genutzt werden, aber hinterher hast du eben nur noch ASCII-Text.

            - Sven Rautenberg

          2. Hallo,

            wie heißt der Slogan des Autos welches ich fahre: "Nichts ist unmöglich!"

            dann solltest du vielleicht bei deinem autohersteller nachfragen.
            ok,ok.... ;-)

            habe mich da schlau gemacht, also wenn man jetzt in Schemas Binary Daten definieren kann (http://www.w3.org/TR/xmlschema-2/#base64Binary) warum sollte man es dann nicht verwenden können? zwecks gaude, macht man das ja nicht.

            dort definiert du datatypes! also dort könntest du einem element <grafik> den datatyp base64Binary zuweisen. das ist aber etwas anderes als binary code im XML einzugüfen und wieder darzustellen.

            <![CDATA[
            @font-face{font-family:'Myriad-Roman';src:url("data:;base64,\

            wie gesagt: das ist zwar standard (findest du in mails ja oft genug)
            aber eben nicht für xml sondern für e-mail transfer.
            Und den Artikel hast du auch gelsen über inline images. das basiert genau auf base64 encoding.

            http://www.xml.com/pub/a/2001/04/18/binaryXML.html

            Das Problem das ich JETZT habe, wie kann ich das so konvertiern und dann wieder auslesen??

            in dem du eine software schreibst die das kann und diese dann als plug-in anbietest. so wie adobe es tut.

            übrigens wenn du schon beim adobe warst, dann kannst dir ja deine bilder in SVG erstellen. Dann sind sie XML konform.

            Grüße
            Thomas