kerki: Seiten auf Netscape6 optimieren oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

Und genau darum geht es in der Browser Upgrade Kampagne. Nicht unbedingt Leute aussperren, aber versuchen sie dazu bewegen einen moderneren Browser zu installieren.

das haut z.Zt. alles nicht hin da es zum N4 keine Alternative gibt, falls man den IE aus welchen Gründen auch immer nicht nehmen mag, und da gibt es eine Menge sehr rationale, z.B. ergonomische Gründe, auch Performanceaspekte;

Du sagst, es gäbe Gründe. Kannst du vielleicht auch den einen oder anderen nennen?

Performance kann ich z.B. überhaupt nicht bestätigen. Auf meinen betagten Rechnern liefen IE oder Opera immer viel schneller als NN.

momentan sind Opera oder Mozilla noch keine Alternative.

Hier fehlt jegliche Begründung.

Du willst dazu nötigen einen anderen Browser einzusetzen, was zur Zeit ganz konkret meist der Zwang zu einem IE wäre.

Abgesehen davon, daß ich deiner These mit dem IE nicht folgen kann, will hier niemand irgendjemanden _nötigen_.

Wenn du dir die von Armin verlinkten Seiten oder z.B. diese hier http://www.noahgrey.com/ anschaust, wirst du feststellen, dass sie auch im NN4.x vollständig nutzbar bleibt. Sie wird halt nur nicht so dargestellt, wie sie sollte bzw. wie sie gedacht war.

Darauf wird entsprechend hingewiesen:
"If you're seeing this message, your browser does not fully support CSS standards, which this site is optimised for.
Although the content here is accessible on any browser, I highly recommend upgrading if you'd like to see this site as
it's meant to be seen."

Es wird hier also niemand genötigt. Es wird Überzeugungsarbeit geleistet. :-)

Nur damit Du ein paar Prozent weniger Aufwand hast sollen zig tausende von Surfern mit einer ihnen nicht genehmen Software ins Netz?
Der Ansatz ist grundfalsch. Im Moment wäre es angebracht nicht nur panisch irgendwo Kosten vermeiden zu wollen, sondern Service und Leistung auch mal kundenorientiert aufrechtzuerhalten. Dann ist es auch möglich für bestimmte Leistungen den werten Preis zu erzielen.

Es wäre schön, wenn man die Zeit, die man heutzutage damit zubringt, Webseiten an die verschiedenen Browsermacken anzupassen, in mehr Service und Leistung investieren könnte.

Zudem ist man, wenn man Webseiten auch nur einigermaßen optisch aufbereitet präsentieren will, wegen NN4.x gezwungen, grundfalsches oder gar invalides HTML zu verwenden, das den grundsätzlichen Forderungen der WAI kaum noch entsprechen kann.

Zumal das politische Signal, die Methodik, unschön an das Monopolgebaren eines "global Player" erinnert.

Niemand will hier irgendjemandem irgendein bestimmtes Produkt aufzwingen. Davon sprichst eigentlich nur du andauernd.

Wenn du allerdings mit deiner Aussage Microsoft und das W3C moralisch auf eine Stufe stellen willst, können wir die Diskussion auch gerne hier abbrechen. Dann red' ich nicht mehr mit dir. :-)

Gruß,

kerki