Cyx23: Seiten auf IE optimieren oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

das haut z.Zt. alles nicht hin da es zum N4 keine Alternative gibt, falls man den IE aus welchen Gründen auch immer nicht nehmen mag, und da gibt es eine Menge sehr rationale, z.B. ergonomische Gründe, auch Performanceaspekte;
Du sagst, es gäbe Gründe. Kannst du vielleicht auch den einen oder anderen nennen?

da gab's z.B. hier im Forum gerade die Tage jemanden der die Usability vom N4 ebenfalls höher bewertet, ist nicht nur mein Eindruck.
Es gibt da natürlich auch einige Standartantworten wie z.B. "warum willst du den Besucher bevormunden" o.ä.
Ich persönlich finde die -vielleicht ressourcenvergeudenden(?)- Fenster in der Taskleiste sehr praktisch und übersichtlich, IE kommt da nicht mit, auch die schnelle Änderung in Voreinstellungen, Sicherheitseinstellungen geht übersichtlicher als bei anderen, und bei mir ist der N4 ein paar Prozente schneller als der IE. Der IE hat einen minimalen Startvorteil wegen der ansonsten nachteiligen und sehr performancekostenden Verklüngelung mit dem OS beim ersten Aufruf, ansonsten ist der N4 schneller, mit der vielleicht nicht allgemein hinreichend bekannten Voreinstellung grosser Memorycache und kleiner oder kein Diskcache.

momentan sind Opera oder Mozilla noch keine Alternative.
Hier fehlt jegliche Begründung.

Mozilla ist teilweise viel zu langsam, und Opera hat immer noch zuviele Fehler, z.B. Fehler oder Lücken im ecmascript, oder Framefehler, und das Fensterhandling nervt mich.
Bei Opera muss der Bildschirm eine Nummer grösser sein weil überall, ob Leisten oder Framedarstellung, so gehudelt wird.
Ist doch total daneben, einen Browser zu verwenden der angeblich weniger Ressourcen braucht, und dann muss statt 'nem 17-Zöller ein 19-Zöller her!
Dazu kommt das schon dargelegte Problem der Voreinstellung als IE. Ofenbar versucht er sich irgendwie an "document.all" o.ä., oder er unterbindet sämtliche Möglichkeiten ihn als Opera zu erkennen. Daraus folgt nicht nur dass meine Anpassungen an einige "Besonderheiten" von Opera bei einem grösseren Teil der Operanutzer nicht funktionieren werden, sondern dass Opera und IE taugliche Seiten, auf denen gar nicht per user.agent gecheckt wird, sondern die sauber if(document.all) usw. abfragen, dass auch solche Seiten offenbar mit Opera (als "IE") fehlerhaft dargestellt werden können. Das ist dann endgültig w3c-Konformität ad absurdum geführt.
Und _dann_ freue ich mich ja direkt wenn ich statt für 0.1 % Operabesucher für 12 oder mehr % Netscape4 User zuverlässig optimieren kann.
Zu Mozilla kann auch noch auf die Selbsteinschätzung per Versionsnummer 0.x verwiesen werden, das hat nänmlich einen guten Grund, man weiss dort selbst dass der Browser noch nicht so ganz fit ist, es gibt auch entsprechende Interviews der "Verantworlichen".

Zudem ist man, wenn man Webseiten auch nur einigermaßen optisch aufbereitet präsentieren will, wegen NN4.x gezwungen, grundfalsches oder gar invalides HTML zu verwenden, das den grundsätzlichen Forderungen der WAI kaum noch entsprechen kann.

es gibt einige Dinge die der N4 nicht kann, einige die er nicht mag.
Trotzdem wird kaum invalides HTML für N4 benötigt, im Gegenteil.
Für _IE_ unter Mac sehe ich mich z.B. gezwungen, auffällig invalides HTML zu schreiben.
Oft geht es für N4 nur um andere Styleangaben, und die sind auch noch gutmütig für andere Browser, und lassen sich zudem für N4 recht einfach auch per JavaScript definieren, kann dann andere Browser gar nicht mehr betreffen.

Zumal das politische Signal, die Methodik, unschön an das Monopolgebaren eines "global Player" erinnert.
Niemand will hier irgendjemandem irgendein bestimmtes Produkt aufzwingen. Davon sprichst eigentlich nur du andauernd.

das Ergebnis sieht ja wohl so oder so ähnlich aus. Du willst ja auch ein bestimmtes Ergebnis erzielen.
"Sie wird halt nur nicht so dargestellt, wie sie sollte bzw. wie sie gedacht war."

Nochmal, weils so ein toller Klops ist: "Sie wird halt nur nicht so dargestellt, wie sie sollte bzw. wie sie gedacht war."
Oder "Darauf wird entsprechend hingewiesen: If you're seeing this message, your browser"
...sowas soll keine Nötigung sein? was denn dann??
Oder sind die Mittel die Du dazu verwenden willst sind nur nette Werbebeilagen in der Regebogenpresse? habe ich da voll was übersehen?

Wenn du allerdings mit deiner Aussage Microsoft und das W3C moralisch auf eine Stufe stellen willst, können wir die Diskussion auch gerne hier abbrechen.

kommt die betr. Aktion denn vom w3c? wohl doch nicht, oder hätte wieder voll was übersehen?
-Zwischenfrage: der Zweck heiligt die Mittel? Repression ja, wenn sie von den "Guten" kommt?-

Real im Netz unterwegs sind nur IE und Netscape4, das ist ein sehr wichtiger Punkt. W3c-Forderungen in der von Dir geforderten "agressiveren" Gangart umgesetzt sind hier m.E. äusserst kontraproduktiv.
Häng doch gleich ein Schild raus "optimized IE @1024".

Grüsse

Cyx23