Armin G.: Seiten auf IE optimieren oder nicht?

Beitrag lesen

Tach auch,

Zumal das politische Signal, die Methodik, unschön an das Monopolgebaren eines "global Player" erinnert.

Also, den versteh' ich jetzt nicht. Was hat die Aufforderung Standards einzuhalten mit Monopolgebaren zu tun? Auf der Website die ich zuerst genannt hatte ist eine ganze Liste von Browsern genannt die diese Standards (weitgehend) einhalten. Wo wird da ein Monopol bei den Browsern erreicht?

Wenn Du allerdings den Versuch das Einhalten von offenen Standards zu erreichen und damit allgemein einen Fortschritt zu erzielen mit Monopolgebaren gleichsetzt kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. <ironie>Vielleicht sollten dann auch die Normung bei Kleidergroessen abgeschafft werden? Jeder Bekleidungsproduzent sollte alles so schneidern koennen wie er will, nicht alles soll sich Levi's anpassen. Wird schon passen. Und Wiedereinfuehrung von verbleitem Benzin, da wurde ja auch nur der Wille von Mercedes durchgesetzt. Jeder sollte seine alte Dreckschleuder fahren duerfen. Diese Oekofuzzis spinnen sowieso alle.</ironie>

Niemand will hier irgendjemandem irgendein bestimmtes Produkt aufzwingen. Davon sprichst eigentlich nur du andauernd.
das Ergebnis sieht ja wohl so oder so ähnlich aus. Du willst ja auch ein bestimmtes Ergebnis erzielen.

Ja, will ich. Dass die Webdesigner (oder was immer Du sie schimpfen willst) sich nur noch an die Standards halten muessen und die Seiten dann (unter ansonsten gleichen Voraussetzungen, Aufloesung etc) in den Browsern _aller_ Hersteller weitgehend identisch dargestellt werden. Dass sie keine Browserweichen, Workarounds und aehnliches einsetzen muessen.

Drehen wir doch den Spiess mal um: Dir passt es nicht dass der Webseitenanbieter Dich bittet eine standardkonforme Variante eines Browsers zu benutzen (wobei Du die Wahl zwischen mehreren hast). Gleichzeitig forderst Du aber vom Anbieter dass er sich Deinem Browser anpasst. Du darfst also dem Anbieter ein bestimmtes Produkt (bzw den Support davon) aufzwingen? Also darfst Du das fordern was Du dem Anbieter verwehren willst? Hm, da habe ich ein Problem mit.

Nochmal, weils so ein toller Klops ist: "Sie wird halt nur nicht so dargestellt, wie sie sollte bzw. wie sie gedacht war."
Oder "Darauf wird entsprechend hingewiesen: If you're seeing this message, your browser"
...sowas soll keine Nötigung sein? was denn dann??

Was willst Du? Informationen oder schoene Seiten? Die Info bekommst Du, schoene Seiten wahrscheinlich nicht. Wo ist da das Problem Dich auch um ein bisschen Mitwirkung zu bitten? Machst Du doch sonst auch: Oder gehst Du in Jeans ins Gourmetrestaurant? Da wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch nur bis zur Tuer kommen, bevor Dich jemand bittet Dich doch bitte angemessen zu kleiden. In Jeans gibt's halt nur McD oder BK. In beiden Faellen nimmst Du Nahrung zu Dir, nur im zweiten Fall nicht so schoen.

kommt die betr. Aktion denn vom w3c? wohl doch nicht, oder hätte wieder voll was übersehen?

Nein. Sondern meines Wissens von verschiedenen Designern die sich aber die Philosophie des W3C angesehen haben und versuchen umzusetzen. Mir ist da keine Verbindung zu Microsoft bekannt und demzufolge auch kein pushen des IE. Eher im Gegenteil, auf A List Apart wird auch ueber diverse Bugs beim IE gemeckert.

-Zwischenfrage: der Zweck heiligt die Mittel? Repression ja, wenn sie von den "Guten" kommt?-

Definiere "Repression". Fuer mich ist das etwas arg mehr als das was hier vorgeschlagen wird. Wie schon ungefaehr 354 Mal gesagt, Du hast nach wie vor Zugang zu den Informationen. Keiner will Dich aussperren.

Real im Netz unterwegs sind nur IE und Netscape4, das ist ein sehr wichtiger Punkt.

<insider>Echt? Ich surfe gerade mit einem Ferrari 352 GT. Nicht sehr schoen bei Browserweichen die den nicht kennen, geht aber sonst sehr gut ;-)</insider>

Häng doch gleich ein Schild raus "optimized IE @1024".

Also, die Seiten die ich schon weitestgehend ueberarbeitet habe  (auch wenn ich nach wie vor table benutze und benutzen werde) sehen in IE5+, Mozilla und Opera 5+ praktisch identisch aus. Na ja, von ein paar Macken beim IE abgesehen. Irgendwie fehlt mir da noch immer die Begruendung was das Einhalten von Standards mit dem IE zu tun hat. Vor allem da meines Wissens auch der IE4 rausgeschmissen wird.

Gruss,
Armin