Mathias: Seiten auf Netscape6 optimieren oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

die "Erreichbarkeits-Diskussion" kann man bis ins Unendliche führen. An dieser Stelle steht aber meiner Meinung nach der Blick in die Zukunft im Vordergrund. Selbst wenn sich zur Zeit nur 0,? % der Nutzer mit dem Navigator 6 im Netz herumtreiben, so ist doch die Verfolgung der W3C-Standards wichtig. So wie es aussieht werden sich zukünftig fast alle Browser nach diesen Emfehlungen richten und die Unterschiede in der Darstellung mit verschiedenen Browsern werden immer kleiner werden.

Heute habe ich mit dem Navigator 6 die Möglichkeit, Fehler in meiner Seite zu finden, die andere Browser (noch) übergehen. Es gibt aber noch einige neue Browser (K-Meleon für Windows, Galeon für Linux und Mozilla für verschiedene BS), die auf der gleichen Engine namens "Mozilla" basieren und bei der Anzeige von Seiten ähnlich "akribisch" vorgehen.

Ein ähnliches Problem wie aktuell mit dem Navigator 4 wird es bald mit dem IE 5.x geben, da der die "width"- und "height"-CSS-Angabe im Zusammenhang mit "padding" und "border" falsch interpretiert. Zerbröselte Seiten werden die Folge sein, da haufenweise CSS-gestylte DIVs (und andere Elemente) nicht in der gewünschten Größe angezeigt werden. Nur bleibt die Hoffung, dass Microsoft die 5-er Browser-Generation schneller loswird als Netscape seine 4er. Zudem sollte auch MS dazu gedrängt werden, die Standards noch besser zum implementieren. Also keinen Compatibility-Mode mehr auf den Seiten verwenden, sondern immer schön korrekt den DOCTYPE (HTML 4.01, besser XHTML 1) angeben und die Seiten validieren! Das wird uns Webdesignern in in nächster Zeit einen Haufen Arbeit und den Nutzern viele Unannehmlichkeiten ersparen.

Übrigens: 98 % der Seiten unserer Kunden (über hundert an der Zahl) zeigt der Navigator 4 nur sehr unschön an und stürzt dabei auch gern mal ab. Wir haben jetzt eine Seite eingerichtet, die Nutzer von Navigator 4 (auch IE 4 und Opera 4) als Warnung vorgeschaltet bekommen. Ein Beispiel unter: http://www.menag-energie.com/wbc

MfG Mathias