Cheatah: JavaScript .......

Beitrag lesen

Hi,

Hat denn nicht fast jeder JavaScript aktiviert?

nein, nur ca. 80% der User; wobei das natürlich von Site zu Site unterschiedlich ist. Wenn der Wert deutlich nah an 100% kommt, liegt das i.d.R. daran, daß die Site nur mit JavaScript nutzbar ist und der Rest dann eben gleich wieder geht und nie wieder kommt.

Das Fehlerfrei möchte ich bezweifeln aber ich hoffe das es das
noch wird. Von einen JavaScript-Programmierer bin ich entfernt wie
ein vom Bügeln :-)

Selbst wenn Du ein JavaScript-Halbgott wärst, würde ich ab einer gewissen Komplexität nicht erwarten, daß das ganze überall funktioniert - und da meine ich noch nicht einmal unbedingt Programmierfehler. Einige Browser haben einfach eine derart kranke JavaScript-Implementierung, daß selbst der schönste Code crasht.

Das kann ich Dir nicht sagen ich verteile keine Cookies
aber ich weis nicht ob der Shop-Provider welche vergibt.

Das solltest Du ggf. eruieren.

Ich habe unten die neue URL eingefügt.

Sind die brokem images gewollt, weil Testphase, oder ein Bug?

Tja warum will ich das unbedingt, gute Frage. Ehrliche Antwort:
Erstens gefällt mir der Aufbau und ich weis nicht mit welcher Websprache ich das, in dieser Form, ansonsten darstellen könnte.

Mit HTML. Das Geheimnis lautet <table>.

Zweitens ist JavaScript das einzigste in das ich zu mindest
Ansatzweise hineindenken kann.

Das ist natürlich ein Argument, allerdings kannst Du dies:

Bei den anderen Programmiersprachen habe ich es auch noch nicht versucht.

ändern :-) Ein auf JavaScript basierendes Shopsystem ist (höchstens) dann sinnvoll, wenn es egal ist, ob Du Kunden bekommst - oder wenn Du es Dir leisten kannst, sie zu verlieren. Nicht nur wegen mangelhafter Nutzung von JavaScript, sondern auch wegen der "natürlichen" Unzulänglichkeiten, die dabei auftreten.

Also von PHP, CGI, CSS und wie
sie alle heißen mögen habe ich keinen Schimmer.

Kurzbeschreibung:
PHP - eine inline im HTML befindliche Programmiersprache.
CGI - eine Schnittstelle, die (mehr oder weniger) definiert, wie ein Server externe Programme aufruft. Oft wird als Programmiersprache Perl verwendet.
CSS - eine "Darstellungsempfehlungssprache", durch die der Webmaster mitteilen kann, wie er sich die Darstellung einzelner HTML-Elemente vorstellt.

Nur PHP ist eine Programmiersprache; CGI hat wenigstens etwas damit zu tun (wenn auch nur am Rande). CSS ist übrigens auf jeden Fall einen Blick wert, auch wenn es kein Stück mit Programmierung zusammenhängt.

Von welchen Folgeproblemen sprichst Du? In welcher Art und Weise
können die sich einschleichen?

Nehmen wir z.B. an, Du möchtest Deinen Shop bei einem der zahlreichen Shopping-Malls im Internet anmelden, um Traffic auf den Shop zu lenken. Die meisten Systeme erwarten, daß Du eine URI zu jedem einzelnen Angebot angibst, so daß der User mit einem Klick dort hinkommt. Wenn der Aufbau der Seite von irgendwelchen JavaScript-Variablen abhängt, ist das unmöglich - und Du kannst in dieser Shopping-Mall nicht teilnehmen.

Wann immer clientseitige Aktionen nötig sind, stößt Du auf Probleme. JavaScript ist eine schöne Sprache, um die Funktionalität zu unterstützen - sie ist jedoch absolut ungeeignet dazu, sie zu ersetzen. Alles _muß_ ohne Einschränkung auch ohne JavaScript lauffähig sein.

Es sei denn, Du kannst es Dir leisten, Kunden zu verlieren.

Cheatah