Markus Mühlich: Extrem OT: Laßt endlich die Kinder in Frieden

Guten Abend,

Entschuldigung, wahrscheinlich dehne ich jetzt den Begriff _Menschelei_ in diesem Forum deutlich zu weit aus, aber irgendwie möchte ich jetzt mal Luft (Wut!) ablassen.

Eben habe ich meine Tochter weinend ins Bett gebracht, nachdem wir zusammen - zufällig - Nachrichten gesehen haben. Natürlich war ein Topthema die verschwundenen Kinder der letzten Tage und Wochen. Da verschwindet spurlos ein Mädchen mit Name Julia, und meine Tochter glaubt, daß es ihre beste Freundin ist.

Wie soll ein Vater einer Tochter auf so eine Situation reagieren?

Beschönigen? Ich denke nein. Also wird die Situation erklärt, mit allen Konsequenzen - in der Hoffnung das meine Tochter danach ÄNGSTLICH genug ist.

Und was bringt das? Nichts! Morgen kann meine Tochter - und Euer Kind - schon das nächste Opfer sein.

Das kotzt mich an, diese Hilflosigkeit, Ohnmacht und Wut.

Wütend und zornig aus Köln
Markus

  1. Hallo,

    Entschuldigung, wahrscheinlich dehne ich jetzt den Begriff _Menschelei_ in diesem Forum deutlich zu weit aus, aber irgendwie möchte ich jetzt mal Luft (Wut!) ablassen.

    Ich glaube das ist eher ein Lounge Thema.

    Eben habe ich meine Tochter weinend ins Bett gebracht, nachdem wir zusammen - zufällig - Nachrichten gesehen haben. Natürlich war ein Topthema die verschwundenen Kinder der letzten Tage und Wochen. Da verschwindet spurlos ein Mädchen mit Name Julia, und meine Tochter glaubt, daß es ihre beste Freundin ist.

    Irgendwie glaube ich, dass es mit unsere Gesellschaft immer weiter den Bach runtergeht. Warum treten solche Verbrechen heute so geballt auf? Woran kann das liegen.
    Sicher gab es schon immer gestörte Menschen und natürlich gab es auch immer Pedophile, die ihre perversen Phantasien an den Wehrlosesten unser Welt auslassen. Aber warum tritt das Phänomen der sexuellen Gewalt an Kindern heute so forciert auf? Warum sind die Strafen für Sexualstraftäter so gering, warum können sie bei guter Führung so früh aus ihren Heilanstalten entlassen?

    Warum macht uns diese Welt so krank?

    Man braucht eine Haut aus Stahl um sich gegen den Urinstrahl unserer Gesellschaft zu schützen!
    Gruß

    1. hi!

      Warum treten solche Verbrechen heute so geballt auf? Woran kann das liegen.

      Vielleicht daran, dass wir heute besser, globaler und schneller informiert sind? Vielleicht nimmt nicht die Menge zu, sondern nur das Bekanntwerden solcher Vorfälle.

      Ad Hoc

      1. hallo,

        Warum treten solche Verbrechen heute so geballt auf? Woran kann das liegen.

        Vielleicht daran, dass wir heute besser, globaler und schneller informiert sind? Vielleicht nimmt nicht die Menge zu, sondern nur das Bekanntwerden solcher Vorfälle.

        Sicher werden wir besser informiert aber der Berichterstattung geht immer (wenn man nicht die Bild liest :-) die Handlung vorraus, die Anzahl der sexuellen motivierten Straftaten ist einfach in den letzten Jahrzehnten gestiegen, dass kann man nicht wegdiskutieren.
        Gruß, Martin

        1. Hallo Martin!

          Vielleicht daran, dass wir heute besser, globaler und schneller informiert sind? Vielleicht nimmt nicht die Menge zu, sondern nur das Bekanntwerden solcher Vorfälle.

          Die Vermutung liegt nahe, vor allem wo die Medien scheinbar von Tag zu Tag sensationsgeiler werden.

          Sicher werden wir besser informiert aber der Berichterstattung geht immer (wenn man nicht die Bild liest :-) die Handlung vorraus, die Anzahl der sexuellen motivierten Straftaten ist einfach in den letzten Jahrzehnten gestiegen, dass kann man nicht wegdiskutieren.

          Es waere schoen, wenn Du das irgendwie untermauern koenntest. Auch wuerde mich interessieren, wie gering denn die Strafen fuer Sexualstraftaeter sind.

          So long

          1. Hihi,

            ich kann Dich leider "nur" mit einem Link auf die Seiten der "Polizeilichen Kriminalstatistik" des BKA´s verweisen, dort solltest Du alles finden was Du suchst.

            http://www.bka.de/framer/text/pks/default.htm

            Alle Schlüssel in den dort angegebenen Tabellen, die im 1000´er-Bereich liegen (also zw. 1000 und 1999) haben mit Sexualdelikten zu tun.

            Grüße Holger

        2. Moin

          Sicher werden wir besser informiert aber der Berichterstattung geht immer (wenn man nicht die Bild liest :-) die Handlung vorraus,

          Eine "Chronistenpflicht" erkenne ich im Fernsehen nicht, bei den Printmedien allenfalls im Lokalteil. Berichterstattung in kommerziellen Medien richtig sich nicht nach der Handlung sondern nach der Quote. Es heißt auch nicht "die öffentliche Meinung" sondern besser: "die veröffentliche Meinung".

          die Anzahl der sexuellen motivierten Straftaten ist einfach in den letzten Jahrzehnten gestiegen, dass kann man nicht wegdiskutieren.

          Nach dem Sexualmord an dem jungen Brandenburger Mädchen war mehrfach zu lösen, dass Kriminalisten dauf hinwiesen, dass es in den letzten Jahren eben keine signifakante Steigerung an Sexualdelikten an Kinder gäbe. Selbst wenn, dann wäre es wichtig zu wissen, ob diese Steigerung auf verbesserte Aufklärung (kein schamhaftes Verschweigen merh) zurückzuführen und anderseits: welches Täterpotential zugenommen hat (Fremdtäter, Familientäter). Viele der Statiken leiden unter Mängeln. In SH war neulich zu lesen, dass die Statistiken der Polizei auch dadurch verfremdet sein könnten, dass Polizeistationen zum Sicherung des zugewiesenen Personal auch mal großzügiger, Statistiken ausfüllen würden. Was schließlich wieder zu der Binsenweisheit führt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

          Viele Grüße

          Swen

    2. Hallo!

      Irgendwie glaube ich, dass es mit unsere Gesellschaft immer weiter den Bach runtergeht. Warum treten solche Verbrechen heute so geballt auf? Woran kann das liegen.

      Die Verbrechen treten heutzutage nicht haeufiger auf. Die Berichte dieser Verbrechen werden nur oefter durch die Medien gezeigt. Nicht weil es "Quote" bringt, sondern weil es frueher diese Medien nicht gab. Wenn jetzt ein Kind in Berlin verschwindet, dann ist es in wenigen Minuten auch in Muenchen bekannt. Sexuelle Verbrechen gab es auch damals...es haben nur weniger Menschen mitbekommen. Diese Informationen waren lokal begrenzt.

      Sicher gab es schon immer gestörte Menschen und natürlich gab es auch immer Pedophile, die ihre perversen Phantasien an den Wehrlosesten unser Welt auslassen. Aber warum tritt das Phänomen der sexuellen Gewalt an Kindern heute so forciert auf? Warum sind die Strafen für Sexualstraftäter so gering, warum können sie bei guter Führung so früh aus ihren Heilanstalten entlassen?

      Manche Menschen sind nicht zu heilen. Das ist nun einmal so. Und das ist sehr traurig.

      Man braucht eine Haut aus Stahl um sich gegen den Urinstrahl unserer Gesellschaft zu schützen!

      Diese Haut aus Stahl nenne ich "Zivilcourage". Leider habe die meisten Menschen in unsere Gesellschaft keine Zivilcourage, was sexuelle Gewalt betrifft. Dabei beginnt nach meiner Definition sexuelle Gewalt schon viel früher, z.B. Sexismus.

      Ich kenne zumindestens sehr wenige Menschen die einschreiten, wenn sexistische Sprüche laut werden. Selbst bei der eigenen Tochter nicht...

      Möglicherweise klingt es jetzt so, als wenn ich die sexuellen Verbrechen abwerte. Dem ist nicht so; ich möchte nur dafür sensiblisieren, was jeder selbst dafür (unbewusst) macht, damit dieser Sexismus überhaupt existieren kann. Und das ist auch sehr wichtig dem entgegen zu treten.

      Dies sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein, wie man selbst der taeglichen sexuellen Gewalt entgegen treten kann. Dies nenne ich Praevention.

      Viele Gruesse

      Andreas

  2. Hallo Markus,

    Eben habe ich meine Tochter weinend ins Bett gebracht, nachdem wir zusammen - zufällig - Nachrichten gesehen haben. Natürlich war ein Topthema die verschwundenen Kinder der letzten Tage und Wochen. Da verschwindet spurlos ein Mädchen mit Name Julia, und meine Tochter glaubt, daß es ihre beste Freundin ist.

    Ich haette darauf jetzt wohl nichts geantwortet, wenn da nicht so eine komische Sache waere, bei der ich nicht ganz durchblicke (daher auch die etwas konfus erscheinende folgende Schilderung):

    Vor einiger Zeit (Ende Mai) erreichte die allgemeine TeamOne-Mailadresse folgende Mail:

    --------------------------------------------
    Hallo Sabine,
    denk an die Einladung... Markus ist schon ganz neugierig :-)
    Wegen den Tipps von Stefan, da solltest Du mal unter:
    http://aktienportal.ifrance.com
    und dann auf den finanztempel...
    die haben wohl die besten Tipps auf Lager. Bei denen macht Stefan
    jedenfalls seit über einem Jahr gute Gewinne.
    Gruß
    Anne
    --------------------------------------------

    Ich fischte sie aus der Mailbox und leitete sie an Sabine Froeschl weiter, die Agenturleitung von TeamOne, weil ich annahm, dass sie mit "Sabine" gemeint war. Mit dem da genannten Stefan hab ich jedenfalls ganz sicher nix zu tun *g*. Sabine konnte jedoch auch nichts mit der Mail anfangen und kannte keine Anne. Also Ablage "Papierkorb" - zum Antworten hatte niemand von uns Bock.

    Einen Monat spaeter kam an die gleiche Mailadresse eine Mail von der Kriminalpolizei:
    --------------------------------------------
    Wie bereits telefonisch mitgeteilt liegt bei uns im Bereich ein
    Vermisstenfall von zwei jugendlichen Mädchen vor. Diese haben über eine Homepage Kontakt aufgenommen. Numehr wäre es uns wichtig, diese Adresse bzw. den Inhaber dieser Homepage zu ermitteln.

    Laut Notiz des bearbeitenden Kollegen lautet die Adresse: www.teamone.de/Stammtisch/chat, dahinter ist noch DEC_Storm notiert, inwieweit dies zur Adresse gehört, ist hier unbekannt.

    Sie werden gebeten, mitzuteilen, ob es möglich ist, den Inhaber dieser Adresse festzustellen bzw. ob bei ihnen Aufzeichnungen geführt werden, um eine benutzte IP - Adresse zu ermitteln.
    --------------------------------------------

    Das "Wie bereits telefonisch mitgeteilt" stimmte - die Kripo hatte tatsaechlich bei TeamOne deswegen angerufen und sich erkundigt. Dabei war offensichtlich (ich war da nicht da und hab das nicht mitbekommen) von einer "Anne" die Rede, die wohl eines der beiden vermissten Maedchen ist. Komisch nur, dass die Mail von der Kripo mit einer t-online-Adresse abgesendet wurde.

    Alles recht mysterioes. Eine Mail an "Sabine", die aber mit der Absenderin nichts anfangen kann, und dann dieser Kripo-Anruf, und Zweifel, ob das wirklich die Kripo war. Auch hab ich keine Ahnung, wie diese Kripo auf die genannte TeamOne-Adresse fuer den Chat gekommen ist - die gibt es in dieser Form einfach nicht. Aber Chats gibts hier natuerlich schon.

    Da ich bei alledem so gar nichts verstehe, bleibe ich inaktiv. Ich hatte ueberlegt, ob ich hier im Forum das Thema vielleicht mal zur Sprache bringe und diskutieren lasse, und hab es dann bleiben gelassen, weil es so konfus ist. Aber nun hast du diesen Thread eroeffnet, und da hab ich mich nun doch eingeklinkt ... ;-)

    Was deine Tochter betrifft - da kannst du wuetend sein so viel du willst, es passiert nun leider mal. Ich glaube, das Beste ist, deine Tochter einfach darueber aufzuklaeren, dass es das gibt, und in welchen Situationen sie aufpassen sollte. Das Ganze aber moeglichst so, dass sie nicht das Gefuehl bekommt, die Menschheit bestehe zum wesentlichen aus Maedchenschaendern. Vielleicht einfach jetzt mal zwei, drei Tage vergehen lassen, und dann noch mal mit ihr in Ruhe darueber reden (ohne frische Fernsehbilder).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Komisch nur, dass die Mail von der Kripo mit einer t-online-Adresse abgesendet wurde.

      so eigenartig finde ich es nicht. Die Polizei Dresden benutzt z.Bsp.
      ebenfalls eine Adresse von T-online.
      http://www.polizei-dresden.de/kontakt/index.html

      Die Stadt Dresden besitzt einen Account bei Compuserve (es sind aber
      auch dresden.de-Adressen angegeben).
      http://www.dresden.de/rootger/home/mail.html

      Beide Varianten halte ich für äußerst schlecht. Derartig wichtige
      e-Mails (von "Institutionen" wie der Kriminalpolizei) sollten immer
      von user@eigene-domain.de stammen oder noch besser, mit PGP signiert
      sein. Gerade durch die letzte Methode kann man die Authentizität der
      e-Mail doch recht sicher nachweisen.
      Viele Leute hier im Forum nutzen wahrscheinlich The Bat!, deshalb
      verweise ich hier mal auf eine hervorragende Website zum Thema PGP
      in Zusammenarbeit mit diesem Mailclient: http://pro-privacy.de/

      MfG, Stefan

    2. Hallo Stefan,

      Vor einiger Zeit (Ende Mai) erreichte die allgemeine TeamOne-Mailadresse folgende Mail:


      Hallo Sabine,
      denk an die Einladung... Markus ist schon ganz neugierig :-)
      Wegen den Tipps von Stefan, da solltest Du mal unter:
      http://aktienportal.ifrance.com
      und dann auf den finanztempel...
      die haben wohl die besten Tipps auf Lager. Bei denen macht Stefan
      jedenfalls seit über einem Jahr gute Gewinne.
      Gruß
      Anne

      Bei mir trudelte am 1. Mai eine Mail mit identischem Inhalt und nur geringfügige anderen Formulierungen ein. Aber es wurde mit den selben Name für die selbe Seite geworben. Es dürfte sich dabei wohl um ganz gewöhnlichen Spam handeln. Die Seite scheint übrigens nicht mehr zu existieren. Damals habe ich sie einfach unter Spam abgelegt und nicht weiter geachtet.

      Und bei der Sache mit der Kripo liegt wohl der Verdacht nahe, dass sich da jemand einen sehr dummen Scherz erlaubt hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die sowas per email fragen. Und dann noch der t-online-Adresse ???

      Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir natürlich die Mail incl. Header zuschicken.

      Viele Grüße
      Gerd

  3. Hallo Markus,

    Natürlich war ein Topthema die verschwundenen Kinder der letzten Tage und Wochen.

    » Wie soll ein Vater einer Tochter auf so eine Situation reagieren?

    Beschönigen? Ich denke nein.

    Je offener und zeitiger darüber im Elternhaus diskutiert wird um so besser. Ich würde es eher Gefahrensensibilisierung nennen.

    Also wird die Situation erklärt, mit allen Konsequenzen - in der Hoffnung das meine Tochter danach ÄNGSTLICH genug ist.

    Hier liegt in meinen Augen ein grundsätzlicher Fehler im Denkansatz.
    Auf keinen Fall ÄNGSTLICH genug. Angst macht handlungsunfähig und ängstliche Menschen -nicht nur Kinder- werden schneller zum Opfer.

    Sorge dafür das deine Tochter SELBSTBEWUSST genug ist. Gebe ihr Handlungsrichtlinien. Bringe ihr bei Nein zu sagen und sich zu wehren. Beschütze sie nicht in jeder Situation. Bringe ihr aber auch bei, pünktlich zu hause zu sein bzw. gegebenenfalls Bescheid zu sagen. Bringe ihr bei kritisch gegenüber anderen Menschen zu sein.

    Genau so halte ich es auch bei meinen Kindern. Soweit ich beurteilen kann (nunja Mütter sind immer voreingenommen) sind es Kinder, die vertrauensvoll auf ihre Mitmenschen zugehen und trotzdem vorsichtig sind.

    Und was bringt das? Nichts! Morgen kann meine Tochter - und Euer Kind - schon das nächste Opfer sein.
    Das kotzt mich an, diese Hilflosigkeit, Ohnmacht und Wut.

    Ja, kann es und ich hoffe, dass es nie so sein wird. Was ich in so einem Fall machen würde weiß ich nicht.
    Eines weiß ich aber, erziehe ich mein Kind zu einem selbstbewußten Menschen, der fähig ist eigene Wege zu gehen, dann tue ich das Beste für mein Kind und schütze es am besten vor Gefahren.

    Viele Grüße

    Antje

    PS: Meine Tochter ist 11, gerade im gefährlichen Alter.

  4. Moin

    Eben habe ich meine Tochter weinend ins Bett gebracht, nachdem wir zusammen - zufällig - Nachrichten gesehen haben.

    [...]

    Beschönigen? Ich denke nein. Also wird die Situation erklärt, mit allen Konsequenzen - in der Hoffnung das meine Tochter danach ÄNGSTLICH genug ist.

    Ich kann deine Wut, deinen Zorn, deine Hilfslosigkeit gut verstehen

    Eines der wohl klassischesten Probleme der Kindererziehung. Ich weiss nicht, wie oft meine Frau und ich uns schon darüber unterhalten haben. Unsere Tochter ist sechs.

    Mein Standpunkt: Man muss kennen, wovor man sich hüten muss. Lies man Ronja Räubertochter :-) Da wird das super erklärt.
    Ronjas Vater Mattis sagt, bevor er sie das erste mal allein in den dunklen Mattiswald ziehen lässt: "Verirr dich nicht!" Ronja: "Und wenn ich mich dann doch verirre?" Mattis: "Dann findst du eben den richtigen Weg wieder!" "Na, dann ist ja gut", antwortet Ronja. Dann lernt sie das "hüten". Sie hütet sich vor dem Höllenschlund, in dem sie direkt am Abgrund spielt. Sie lernt, sich vor dem Wasserfall zu hüten, in dem sie ihn eben nicht fern bleibt, sondern ihn erkundigt. Sie lernt, sich vor den Graugnomen zu hüten ...

    Diese Beispiele sind jetzt nicht wörtlich eins zu ein zu interpretieren. Was dahinter steht: Ronja ist selbständig und - bewusst erzogen. Sie hat so das Rüstzeug mitbekommen, die Gefahr zu erkennen uns so zu meiden. Sie weiss um die Gefahr und kann sie einschätzen.

    Kinder ständig in Schutz zu nehmen, ihnen den alltäglichen Greuel der Welt völlig vorzuenthalten, dass ist Betrug an den Kindern. Es rächt sich später, da bin ich mir sicher. Ich möchte, dass mein Tochter weiss, dass die Welt schlecht und voller Menschen ist. Und dennoch und deshalb soll sie die Welt und die Menschen lieben können. Dazu muss sie die Welt kennen und braucht keien Angst zu haben.

    Ängstlich? "Angst essen Seele" auf, heisst der Fassbinderfilm.

    Viele Grüße

    Swen

  5. Ich glaube es ist nicht Sinn der Sache, daß deine Tochter "ängstlich" ist. Starke Kinder sind gefragt. Die wissen wann sie etwas nicht wollen (mit einem Fremden mitgehen) und die sich trauen das auch laut und deutlich in die Welt zu schreien.

    Ansonsten haste -denke ich recht- verheimlichen bringt nix.

    Manchmal denke ich darüber nach was ich täte wenn meiner Tochter sowas angetan würde. Die Gedanken die ich dann hab, obwohl ich mit sicherheit kein Vertreter von Law and Order bin, behalt ich aber besser für mich.

    Bei bei

    Uhf