Hallo Markus,
Eben habe ich meine Tochter weinend ins Bett gebracht, nachdem wir zusammen - zufällig - Nachrichten gesehen haben. Natürlich war ein Topthema die verschwundenen Kinder der letzten Tage und Wochen. Da verschwindet spurlos ein Mädchen mit Name Julia, und meine Tochter glaubt, daß es ihre beste Freundin ist.
Ich haette darauf jetzt wohl nichts geantwortet, wenn da nicht so eine komische Sache waere, bei der ich nicht ganz durchblicke (daher auch die etwas konfus erscheinende folgende Schilderung):
Vor einiger Zeit (Ende Mai) erreichte die allgemeine TeamOne-Mailadresse folgende Mail:
--------------------------------------------
Hallo Sabine,
denk an die Einladung... Markus ist schon ganz neugierig :-)
Wegen den Tipps von Stefan, da solltest Du mal unter:
http://aktienportal.ifrance.com
und dann auf den finanztempel...
die haben wohl die besten Tipps auf Lager. Bei denen macht Stefan
jedenfalls seit über einem Jahr gute Gewinne.
Gruß
Anne
Ich fischte sie aus der Mailbox und leitete sie an Sabine Froeschl weiter, die Agenturleitung von TeamOne, weil ich annahm, dass sie mit "Sabine" gemeint war. Mit dem da genannten Stefan hab ich jedenfalls ganz sicher nix zu tun *g*. Sabine konnte jedoch auch nichts mit der Mail anfangen und kannte keine Anne. Also Ablage "Papierkorb" - zum Antworten hatte niemand von uns Bock.
Einen Monat spaeter kam an die gleiche Mailadresse eine Mail von der Kriminalpolizei:
Wie bereits telefonisch mitgeteilt liegt bei uns im Bereich ein
Vermisstenfall von zwei jugendlichen Mädchen vor. Diese haben über eine Homepage Kontakt aufgenommen. Numehr wäre es uns wichtig, diese Adresse bzw. den Inhaber dieser Homepage zu ermitteln.
Laut Notiz des bearbeitenden Kollegen lautet die Adresse: www.teamone.de/Stammtisch/chat, dahinter ist noch DEC_Storm notiert, inwieweit dies zur Adresse gehört, ist hier unbekannt.
Sie werden gebeten, mitzuteilen, ob es möglich ist, den Inhaber dieser Adresse festzustellen bzw. ob bei ihnen Aufzeichnungen geführt werden, um eine benutzte IP - Adresse zu ermitteln.
Das "Wie bereits telefonisch mitgeteilt" stimmte - die Kripo hatte tatsaechlich bei TeamOne deswegen angerufen und sich erkundigt. Dabei war offensichtlich (ich war da nicht da und hab das nicht mitbekommen) von einer "Anne" die Rede, die wohl eines der beiden vermissten Maedchen ist. Komisch nur, dass die Mail von der Kripo mit einer t-online-Adresse abgesendet wurde.
Alles recht mysterioes. Eine Mail an "Sabine", die aber mit der Absenderin nichts anfangen kann, und dann dieser Kripo-Anruf, und Zweifel, ob das wirklich die Kripo war. Auch hab ich keine Ahnung, wie diese Kripo auf die genannte TeamOne-Adresse fuer den Chat gekommen ist - die gibt es in dieser Form einfach nicht. Aber Chats gibts hier natuerlich schon.
Da ich bei alledem so gar nichts verstehe, bleibe ich inaktiv. Ich hatte ueberlegt, ob ich hier im Forum das Thema vielleicht mal zur Sprache bringe und diskutieren lasse, und hab es dann bleiben gelassen, weil es so konfus ist. Aber nun hast du diesen Thread eroeffnet, und da hab ich mich nun doch eingeklinkt ... ;-)
Was deine Tochter betrifft - da kannst du wuetend sein so viel du willst, es passiert nun leider mal. Ich glaube, das Beste ist, deine Tochter einfach darueber aufzuklaeren, dass es das gibt, und in welchen Situationen sie aufpassen sollte. Das Ganze aber moeglichst so, dass sie nicht das Gefuehl bekommt, die Menschheit bestehe zum wesentlichen aus Maedchenschaendern. Vielleicht einfach jetzt mal zwei, drei Tage vergehen lassen, und dann noch mal mit ihr in Ruhe darueber reden (ohne frische Fernsehbilder).
viele Gruesse
Stefan Muenz