Swen Wacker: Extrem OT: Laßt endlich die Kinder in Frieden

Beitrag lesen

Moin

Sicher werden wir besser informiert aber der Berichterstattung geht immer (wenn man nicht die Bild liest :-) die Handlung vorraus,

Eine "Chronistenpflicht" erkenne ich im Fernsehen nicht, bei den Printmedien allenfalls im Lokalteil. Berichterstattung in kommerziellen Medien richtig sich nicht nach der Handlung sondern nach der Quote. Es heißt auch nicht "die öffentliche Meinung" sondern besser: "die veröffentliche Meinung".

die Anzahl der sexuellen motivierten Straftaten ist einfach in den letzten Jahrzehnten gestiegen, dass kann man nicht wegdiskutieren.

Nach dem Sexualmord an dem jungen Brandenburger Mädchen war mehrfach zu lösen, dass Kriminalisten dauf hinwiesen, dass es in den letzten Jahren eben keine signifakante Steigerung an Sexualdelikten an Kinder gäbe. Selbst wenn, dann wäre es wichtig zu wissen, ob diese Steigerung auf verbesserte Aufklärung (kein schamhaftes Verschweigen merh) zurückzuführen und anderseits: welches Täterpotential zugenommen hat (Fremdtäter, Familientäter). Viele der Statiken leiden unter Mängeln. In SH war neulich zu lesen, dass die Statistiken der Polizei auch dadurch verfremdet sein könnten, dass Polizeistationen zum Sicherung des zugewiesenen Personal auch mal großzügiger, Statistiken ausfüllen würden. Was schließlich wieder zu der Binsenweisheit führt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Viele Grüße

Swen