Cheatah: Automatisches Weiterleiten + target="_blank"

Beitrag lesen

Hi,

http://www.intern.de/news/1775.html

Die von dir erwähnte Seite bezieht sich auf Pop-Ups, die Werbung beinhalten.
Ich denke, daß sollte man nicht verallgemeinern.

das ist korrekt; allerdings werden Popups praktisch instinktiv als Werbebanner wahrgenommen. Von daher ist der Effekt vielleicht nicht identisch, aber doch sehr ähnlich: Der Benutzer ärgert sich über die Site - sowohl über die aufrufende, als auch über die aufgerufene.

Ich kann man mir durchaus Pop-Ups vorstellen, die Sinn machen und durchaus auch vom User gerne angenommen werden (solange sie durch einen Link und nicht automatisch geöffnet werden).

Der Teil in Klammern ist von höchster Bedeutung. Für mich ist exakt die Aktion des Users der Unterschied zwischen "Popup" und "neuem Fenster".

Popups will keiner. Neue Fenster werden oft nicht mal bemerkt, und stören nur verhältnismäßig wenige. Diese wenigen sollte man aber auch nicht vergessen! Die benutzerfreundlichste Variante von Links nach extern ist und bleibt target="_top" (bzw. gar kein target, wenn man keine Frames benutzt und davon ausgeht, auch nicht in fremden Frames gefangen zu sein).

Und sorry, aber wer JS freiwillig deaktiviert ist selber schuld

Unfug. In vielen Systemen _kann_ man gar kein JavaScript anschalten - etwa Internet-Cafés, Firmen-Netze, Uni-Netze... Geh nicht immer vom Privatuser aus! Ich beispielsweise habe derzeit zuhause keinen Internetanschluß und poste von meinem Arbeitsplatz aus. Wenn die Politik meiner Firma anders wäre als sie ist...

...würde ich möglicherweise nicht zu denjenigen gehören, die Java un JavaScript von sich aus deaktiviert haben. Und warum habe ich das? Wegen der vielen nervigen Popups.

Tja, soviel dazu.

• heutzutage hat auch keiner mehr einen Schwarz-weiß-Fernseher oder ein Telefon mit Wählscheibe... ;-)

Du irrst. Mein Vater hat beides. Aber selbst das ist irrelevant - Du kannst im Internet _niemals_ von irgendwelchen Bedingungen ausgehen, die sich nicht aus der technischen Notwendigkeit ergeben (wie etwa eine HTTP-Verbindung).

Cheatah