Hallo Thomas
es ist ja wohl kein Fall von Klau, sondern die Erwähnung als Referenz und die weitere detaillierte Erwähnung "Besonderheit".
Ich spreche nicht von Klau, sondern von Zueigenmachen fremder Seiten.
Also ist es die betr. Agentur, die ausgehend von Deiner Schilderung durch "Referenz" den Anschein erweckt Leistungen erbracht zu haben.
Da könnte man vmtl. Unterlassung fordern.
Richtig!
Da im Detail /referenzseite/index.htm "Besonderheiten" genannt werden, "Newsletter", "Webseiten Relaunch", wird schon differenziert, aber "Besonderheiten" sagt nicht "von uns geleistet" sondern eher "von uns besonders gut geleistet", und wäre m.E. so irreführend.
Sie haben nichts Neues geleistet. Die Seiten stehen so im Netz, wie von uns erstellt.
Müsste also untersagt werden können; ob daraus die Behauptung der gestalterische Urheberschaft abgeleitet werden kann, oder nur der irreführende Eindruck billigend in Kauf genommem wird, könnte hinsichtlich der möglichen rechtlichen Konsequenzen einen Unterschied machen.
Ich klage (noch) nicht auf Urheberschaft. Ich wehre mich nur dagegegen, dass sich jemand meine Schuhe anzieht.
Die Forderung der Unterlassung (oder wohl schwieriger ggf. die Forderung nach einer Gegendarstellung) sollte in jedem Fall möglich sein.
Sorry, ich besitze alle Entwicklungsstufen der Site, incl. AB's etc.
Trotzdem wird die Agentur vmtl. sowohl darstellen dürfen mit wem sie zusammenarbeitet als auch erwähnen dürfen was sie für besonders gelungen hält.
Einspruch: Sie darf sehr wohl erwaehnen, mit wem Sie zusammen "arbeitet". Aber sie _sollte_ nicht Referenzlinks auf Seiten erstellen, welche Sie nicht gemacht hat!
Die andere mögliche Frage, ob ein Nutzungsrecht die Veränderung durch eine andere Agentur ausschliesst, scheint mir angesichts der möglicherweise geringen Schöpfungshöhe von Javscripten einerseits, und der Eigenheiten des Mediums Internet andererseits hier problematischer als bei anderen Werken.
Das Nutzungsrecht wird hier nicht reklamiert, da es an den Kunden uebergeben wurde. Aber betreffende Agentur hat mit den Seiten nichts zu tun, da sie in keiner relevanten Weise modifiziert wurden. Ich spreche auch _nur_ das Urheberrecht an.
Auch Gruss
Wilhelm
PS: Hmmhh, der GS der betreffenden Agentur heisst auch Thomas.
Hoffentlich nur ein Zufall! ;-)