Stonie: Wer weiss hier einen Rat

Beitrag lesen

Hallo, Wilhelm!

Au, weia! Ich hab's mir mal angesehen - das ist ja wahrhaft ein dickes Ding.

Der Möglichkeiten gibt es viele - die meisten sind mit Anwälten und den dementsprechenden Kosten verbunden.

Du könntest zunächst versuchen, auszuloten, inwieweit diese Leute bereit sind, sich deine Schuhe wieder auzuziehen, indem du ihnen einen netten Brief schreibst.

Tenor (Brief an den ehemaligen Kunden):

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir mussten leider feststellen, dass Ihnen offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist.

Wie in unserem Vertrag vom .... festgelegt, haben wir Ihnen durchaus die Nutzungsrechte, jedoch nicht das Urheberrecht an Ihrem Webauftritt übertragen. Nachdem wir sehen mussten, dass Sie nach wie vor die von uns erstellten Seiten nutzen, bitten wir Sie, auch uns als die Ersteller dieser Seiten zu erwähnen.

Mit freundlichen Grüssen

etc.etc.

Bei Schalk & Friends wäre ich etwas härter im Ton:

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr zu unserer Überraschung mussten wir feststellen, dass Sie den Webauftritt der Firma Performion als Referenz angeben. Wie Ihnen sicherlich bewusst ist, wurde dieser Webauftritt von uns erstellt. Wir haben Performion sehr wohl das Nutzungsrecht an diesen Seiten übertragen, jedoch nicht das Urheberrecht. Deshalb wären wir dankbar, wenn Ihre Referenz auch ausdrückte, wer diese Seiten erstellt hat.

Wir sind gern bereit, für Sie Internetpräsenzen zu erstellen, solange wir von Ihnen damit beauftragt werden. Diese Präsenzen können Sie dann gern als Referenz angeben, falls wir uns darauf einigen, dass Ihnen das Urheberrecht übertragen wird.

Mit freundlichen Grüssen

etc.etc.

Danach siehst du, wes Geistes Kind die Leute sind. Solltest du keine oder eine unverschämte Antwort erhalten, kannst du dich ja von einem Anwalt deines Vertrauens darüber beraten lassen, was hier zu tun ist.

Vielleicht haben sie sich ja wirklich nur geirrt (ähem!) - dann werden sie sicher den Fehler beheben. Auf einer Entschuldigung würde ich nicht bestehen - diese Leute sind auch nur Menschen und sicherlich nicht gerade happy, wenn sie öffentlich einen Fehler zugeben müssen.

Halt' uns auf dem Laufenden, denn es ist immer gut, zu wissen, wie solche Sachen ausgegangen sind.

Ich halte dir die Daumen!

File Griese

Stonie