Oliver Zubrod: Übers Ziel hinaus?

Beitrag lesen

Hi.

Die meisten Benutzer werden CSS aktiv haben, sodaß es keine Probleme geben wird.
Im Normalfall schon, solange sie eben nicht bei ihrem Netsie 4 JavaScript deaktiviert haben...

Selbst mit eingeschaltetem JS zeigt der NS 4.x mitunter ein eigentartiges Verhalten. Zugegeben, eine schlechte Installation vorausgesetzt.

Das ist schon klar, aber zumindest einfache Sachen, wie die Anzeige einer über CSS definierten Hintergrundfarbe wäre möglich...
(Wie schon mal erwähnt: die Verwendung von CSS 2 ist IMHO noch lange Zeit unmöglich.)

Der NS 4.x hat seine Vorteile, auch wenn diese nicht im Bereich des w3c-Standards zu finden sind.
Die Version 6 ist eine Farce und eine V5, die nicht mit derartigen  Kinkerlitzchen aufwartet, wäre mir wesentlich lieber.

Bis auf die Sache mit den Vorteilen des NS 4 kann ich dir nur zustimmen...
Und wo genau sollen denn diese Vorteile zu finden sein? (außer daß er _nicht_ von Microsoft ist, denn AOL ist auch nicht viel besser)

Bei meinen ganzen Projekten kommt es im Prinzip in erster Linie auf den Fakt an, daß Information übermittelt wird, also nicht, wie groß und in welcher der Farbe der Text ist!
Klar, die Informationen stehen in den meisten Fällen an erster Stelle, werden aber IMHO in einer schönen / angenehmen (Design-)Umgebung besser wahr- und aufgenommen...

Bei mir liegt zwischen der Informationsübertragung und dem Design noch die Funktionalität.

Stimmt, das ist ein ganz wichtiger Punkt!! Aber wer sagt denn, daß Design und Funktionalität im Widerspruch stehen müssen?

»»Es ist doch gut, daß es den Netscape 4.x noch gibt, mit dem entsprechenden "Einfluß", so werden den Erstellern noch einigermaßen gute "Manieren" beigebracht. Denn wenn der IE das Maß der Dinge wäre, würden einige Leute völlig den Blick für die Realität verlieren.
Da ist viel Wahres dran, allerdings glaube ich langsam eher, daß diejenigen, die Netscape freiwillig benutzen, eher den Blick für die Realität verloren haben. Denn eben diese Realität ist in Sachen Webdesign eben CSS 2.0 u.v.m. ...

Bitte?
Ok, CSS ist wichtig, gut und befindet sich imho noch im kreativen Aufbaustadium, doch es ist nicht für irgendwelche Designer entwickelt worden.

Für wen oder was ist CSS denn dann entwickelt worden?
Es soll doch eine Abgrenzung zwischen Inhalt und Design (= CSS) erreicht werden.
Und da es mittlerweile CSS 3 gibt, kann man IMHO nicht mehr von einem Aufbaustadium sprechen. Das Mittel ist also durchaus in ausreichender Form gegeben, es fehlt halt nur noch an geeigneten Browsern um diese Mittel auch umsetzen zu können. Und daran trägt Netscape mehr als nur eine Teilschuld...

Und dass der NS damit nicht richtig umgehen kann, nun gut, das ist eine Schande aber nicht weil er dadurch den Designern an Gestaltungsmöglichkeiten bzw. Handling raubt, nein eher dass er die Schiene des Standard unterbricht und ihm dessen Möglichkeiten beraubt.

Und hier beißt sich die Schlange in den Schwanz. Oder habe ich vielleicht etwas mißverstanden?

» Grüße aus Nürnberg,
ups, ist ja "fast" um die Ecke.<g>

Und diese Ecke ist wo? (nur aus Neugierde *g*)

Also, nichts für ungut und wenn Du mir dass mit der gelben Scrollbar auf http://www.zubrod.de nicht angetan hättest, würdest Du das hier auch nicht lesen ;)

????????
Habe ich diese URL hier jemals irgendwo erwähnt?
Oder hast du einfach nur gut geraten?
Und das du die Scrollbars gesehen hast, zeigt mir, daß auch du nicht mit Netscape surfst... ;-)

Grüße,
olli