martina: Übers Ziel hinaus?

Beitrag lesen

hallo david,

klar du hast in wirklichkeit schon recht. im web geht es um informationen. eigentlich. früher. aber derzeit ist es einfach tatsache, dass man seiten für firmen baut, die schlicht den wunsch haben "es muß toll AUSSEHEN und es soll alles mögliche passieren."

gut. in meinem fall z.b. entwerfen grafiker dann ein layout, haben von html keinen blassen schimmer (kommen ja vom print) und wir versuchen das dann umzusetzen. klar, man bespricht sich, hier und da wird dann webgerecht abgeändert. nur es kommt nie ein layout zustande, das schon im entwurf html-gerecht entworfen und designt wurde!

und vor solchen seiten ist das web eben überschwemmt. aber die zeit zurückdrehen geht auch nicht. es ist eben bedarf da an optisch ansprechenden seiten, die verkaufen sollen.

mein alltag besteht darin, aus printdesign möglichst webgerechte seiten zu bauen. oft unter zeitdruck ("der kunde will immer gleich was sehen, was die agentur gerne zugesagt - kundenpflege"). das heißt wir müssen die seiten zügig bauen, zeigen sie vorab schon mal unter IE (einfach weil sie da immer problemlos läuft). zum schluß brauchen wir nochmal 2 tage, damit sie auch richtig unter NN läuft und wenn dann noch zeit ist können wir auf mac testen (für opera und linux haben wir ganz einfach keine zeit mehr).

natürlich haben wir auch schon beim bauen NN im kopf. aber trotzdem ist NN für uns ein klotz am bein und erst recht der mac. dadurch das wir ja schon von anfang an kein "artgerechtes" screendesign in die hand bekommen, aber in erster linie grafik (wie gesagt printgrafik) umsetzen müssen, beißt sich die katze immer wieder in den schwanz.

p.s. vorschläge unsererseits die grafiker zu schulen und sie in screendesign einzuweihen sind sehr spärlich, da die geschäftsleitung da nichts investieren will und die grafiker ihrerseits sind ziemlich im stress, da sie ja auch noch vieles andere zu tun haben. und abends hinsetzen tut sich keiner.

ich glaube, meine situation ist kein einzelfall. es wird noch dauern, bis screendesigner auch tatsächlich welche sind.

gruß
martina