Lieber David,
Seit der Neueröffnung dieses Forums vor einigen Wochen sind mir die fast schon erdrückende Anzahl von Postings aufgefallen, die so in etwa als Thema haben: "CSS & Netscape = Problem".
Oft geht es meiner Ansicht nach bei solcher Art Postings nur um irgendwelche "niederen" optischen Beweggründe eines Webprojektes, um die dann ein großes Tra-Ra gemacht wird. Von dem Ton der meisten dieser Beiträge ganz zu schweigen (den finde ich beschämend, aber offenbarend!).
Die große Anzahl eben dieser Postings spricht dafür, dass es wohl doch ein Problem mit NN4x und CSS gibt. Es sind aber nicht immer die niederen optischen Beweggründe, die die Probleme offenbaren. Manchmal werden komplexe Probleme auch einfach nur auf einfachere Dinge runtergebrochen, um sie einfacher zu erklären.
Hier könnte dann auch noch die Frage gestellt werden, was niedere Optik ist und was ist funktionales Design? Sind Pull-Downmenus hip, oder sind sie einfach nur an Look&Feel bekannter Programme angelehnt?
Und werden Sie für den NN4 angepasst, so macht das Arbeit. Ist man mit dem Grundkonzept schnell fertig, so braucht man für das Anpassen noch mal 2 Tage(incl.Betatest). Das nervt und wenn man nicht weiterkommt, postet man ins Forum. In einem Zustand zwischen schwitzen und verzweifeln. Ich glaube nicht, das jeder der über NN4 Flucht, diesen Browser komplett zur Hölle wünscht. Nur zu dem Zeitpunkt in just jenem Moment wäre dann "dieses eine spezielle Feature" doch sehr erwünscht.
Ich meine, daß Sites, die einen Netscape 4.x zum Absturz bringen (das passiert schon ein paar Mal pro Tag bei mir), nicht unbedingt Siten sind, welche die Welt braucht, oder? Es ist doch überhaupt ein Wunder: seit 1997/98 ist der Netscape 4.x nahezu unverändert auf dem Markt und kann trotzdem noch etwas mithalten. Mir persönlich reicht die CSS-Unterstützung des Netscape eigentlich aus.
Mir nicht! Sieh mal, wenn z.B. a:hoover, was ich ich ein wirklich sinnvolles Feature finde, nicht unterstützt wird, muss ich Umstände machen und der Kompatibilität halber alles mit Images umsetzen, was mich Zeit und Nervern kostet.
Mir gehen diese ganzen selbsternannten Designer immer mehr auf den Keks. Sie wollen immer das allerletzte Feature umsetzten, daß ihnen auf irgendeiner Website oder Zeitschrift vorgegaukelt wird, nur damit sie im Bekanntenkreis ein bißchen auf den Putz klopfen können.
Manchmal hat man aber auch eine Idee, die
erstens: dem Besucher die Bedienung vereinfacht
zweitens: den Ehrgeiz des Programmierers weckt
drittens: zur umsetzung das allerletzte feature braucht
Und ohne solche Ideen, wäre die Technik CSS und der Abkömling DHTML nicht entwickelt worden (Nachfrage regelt auch hier das Angebot).
Versteh mich nicht falsch, es gibt abgrundtief schlechte Seite und davon auch noch viele. Aber nicht jedesmal wird ein alleletztes Feature zur Verschandelung eingesetzt. Und du solltest dich nicht über diese Postings beschweren, sie dienen dazu Seiten auch im NN4 ordentlich anzuzeigen!!
Was bleibt zu NN4 zu sagen, er ist halt schon etwas älter....
Bye Ed X