Wasser: Perl-Maker - Perl-Scripts zum Zusammenklicken ...

Beitrag lesen

Hallo Forumer,
hallo Stefan,

erstmal muß ich zum Ausdruck bringen, wie ich mich gefreut habe, das das forum wieder online ist, jetzt bekommen die langen ladezeiten wieder einen Sinn.

fuer echte Perl-Programmierer ist so was natuerlich ein Fanal. Fuer Anfaenger aber ist es vielleicht eine sinnvolle Unterstuetzung.

ich bin weder das eine, noch das andere

Oder?  Oder nicht? Vielleicht sagt ihr mal was ihr davon haltet.

Gerne, ich finde die Sache Spaßig, aber wirklich nützlich finde ich sie nicht. Ich glaube nicht, das mir das zu Anfang viel geholfen hätte, ich hätte noch lange nicht gewust, was die einzelnen Befehle nun wirlich zu bedeuten hätten.

Wie viel man bei diesem Verfahren Perl lernen kann, ist natuerlich fraglich. Aber andererseits sagen viele Praktiker, dass es am besten ist, wenn man sich vorhandenen Code nimmt und diesen dann anhand von Hilfen und Dokumentation selbstaendig anpasst.

Ja, da stimme ich den "vielen" zu, ich habe meine Anfänge auch mit einem hier nicht ganz unbekannten forumsscript (wwwboard) gemacht, und nach und nach das ein oder andere verstanden.
ABER, wenn ich nicht sehr viel übersehen habe, liefert der Perlmaker keinen zusammenhängenden Code, sondern blanke Befehle.
So gehört für mich zu einem
open(DATEI,"NAME")
auch immer ein
close(DATEI)
usw.

Ich fürchte der Perlmaker ist nur für Leute, die genau wissen was sie schreiben wollen, aber es schneller angeklickt als geschrieben haben.

Gruß
Wilm