Achillia: Font Style in CSS

Beitrag lesen

hi,

ist allgemein etwas gegen das div font { blabla } einzuwenden? irgendwas? danke im voraus für inputs.
liebe grüsse
Achillia

Es ist was gegen <font> einzuwenden. Ich versuche, es dir zu erklären:

Mit CSS ist es möglich, jedem HTML-Tag eigene, vom Standard abweichende Formatierungen zu geben. Das bedeutet:

*heul* das weiss ich doch... das benutz ich ja auch...:
h1 { font:bold 35pt;
   font-family:Monotype Corsiva,Comic Sans MS;
   color:#FF99CC; }

Eine Überschrift <H1> ist nicht mehr zwingend groß, fett und Times New Roman und erzeugt einen eigenen Absatz, sondern sie kann mit folgendem CSS
h1 {
     font-family:Arial, sans-serif;
     font-size:14px;
     color:#FF0000;
     background-color:#33FFFF;
     text-decoration:underline;
   }

ganz einfach in Arial, 14 Pixel groß, rot mit hellrotem Hintergrund, und unterstrichen umformatiert werden.

Dazu schreibst du jetzt nur noch <H1>Überschrift</H1>.
Früher hast du geschrieben:
<H1><font size="3" color="#FF0000"><u>Überschrift</u></font></h1>.

Hat doch ganz entschiedene Vorteile, nicht? Und das, wo du doch so faul bist... ;)

eben, genau darum benutz ich das...

Und auch Tabellen sind so viel leichter zu überreden, überall in den Tellen Arial statt Standard (Times) zu benutzen:
td { font-family:Arial, sans-serif; }

Schon hat jede TD-Zelle Arial-Schriftart. Regulär hättest du in jede Zelle gehen und <FONT ...>...</FONT> schreiben müssen.

Und jetzt der Clou: Wenn du eine externe Datei mit diesen CSS-Definitionen anlegst und die in jeder HTML-Datei einbindest, dann kannst du durch Ändern der zentralen Datei deine Seiten neu formatieren!

ja, und genau darum mach ich das mit ner externen css datei...

Arial in der Tabelle gefällt dir nicht mehr?
td { font-family:Tahoma;}
reinschreiben: Fertig!

Mein guter Rat: Lies das Kapitel über CSS in SelfHTML! Es lohnt sich wirklich.

was glaubst was hab ich die letzte woche getan? auch wenn meine kenntnisse minimal sind, die, die ich hab, hab ich nicht vom träumen, oder weil ich mal einfach geraten habe... nene, hab ich doch schon alles gelesen.(!)

ich würde euch sehr gerne, um das, was ich will, zu verdeutlichen, die datei uploaden... doch leider bin ich am weekend an einem anderen rechner, der über kein ftp-programm verfügt und mit dem windows-explorer funktioniert leider auch nur download... (proxy-server irgendwas ist schuld, kA)

Grüsse
Achillia

• Sven Rautenberg