lars bierbaum: Proffessionelle meinungen hören!

Hallo ihr Alle!

Nach langem basteln und bauen würde ich gern mal eure Meinung über Layout, Quelltext und sonstigen Bestandteilen meiner jetzt nahezu fertigen (fertig sollte eine Siete nie sein) hören!

bis denne - lars

1. Hallo Lars,

Nach langem basteln und bauen würde ich gern mal eure Meinung über Layout, Quelltext und sonstigen Bestandteilen meiner jetzt nahezu fertigen (fertig sollte eine Siete nie sein) hören!

also ich bin nur mal kurz mit meinem Konqueror drübergerauscht und konnte zumindest keine Fehler entdecken. Nur das Hauptmenu auf der rechten Seite hat eine kleine Macke: beim Wegrollen von einem Menüpunkt kommt das Originalbild nicht mehr zurück.

Den Aufbau der Seite finde ich sehr interessant, da es mal was völlig anderes ist. Allerdings würde ich hier auch an den Seitenköpfen Navigationslinks anbieten, damit man nicht immer gezwungen ist zu scrollen, um wieder zurück bzw. weiter zu kommen.

Quellcode hab ich mir mal nicht angeschaut...

viele Grüsse und weiter so ;-)
    Achim Schrepfer

2. Hallo Lars
    Ich wolte eigentlich nur mal kurz die Seite anschauen (IE 5), doch ehe ich mich versah war ich schon 20 Minuten drauf! Das Design finde ich absolut genial.
    Einzig die 'Back 2 start...'-Links sind bei den schwarzen Seiten etwas zu dunkel, ich habe sie anfangs fast nicht gefunden.
    Zudem hat der Validator noch ein paar ungereimtheiten bemerkt.
    Woran du auch noch arbeiten solltest sind die 100 Gründe, wieso du mit Steffi zusammen bist ;-).

MfG und mach weiter so

Tom2

1. Einzig die 'Back 2 start...'-Links sind bei den schwarzen Seiten etwas zu dunkel, ich habe sie anfangs fast nicht gefunden.

Das nenne ich eine konstruktive Kritik! - Danke!

Woran du auch noch arbeiten solltest sind die 100 Gründe, wieso du mit Steffi zusammen bist ;-).

Ich arbeite daran...

swym - lars

3. hi,

gut gefällt mir die reduzierte Auswahlseite, die unter Moz 099 problemlos funktioniert.
    Hier haettest Du alledings imho auf frames verzichten koennen, da die Navigation eh verschwindet, wenn man Bereiche anklickt. Ausserdem entsteht bei kleineren Browserfenstern ein unschoener Scrollbalken - obwohl der Inhalt noch komplett sichtbar ist.

Leider weichen Deine Inhaltsseiten stilistisch von dem klaren Konzept der Navigationsseite ab, die Seite wirkt dadurch nicht homogen. Ich denke, dass Du Dich da fuer _einen_ look entscheiden solltest.
    Technisch gibt es hier zu bemaengeln, dass man sich bei Benutzung des "Back" Buttons durch jeden Frame einzeln klicken muss.

Insgesamt IMHO also: gute Designidee, leider nicht ganz konsequent umgesetzt. Technisch noch optimieren.

Ach ja: fehlt auf der Filmseite nicht der "Blade Runner"?

Gruesse  Joachim

1. hallo!

Hier haettest Du alledings imho auf frames verzichten koennen, da die Navigation eh verschwindet, wenn man Bereiche anklickt. Ausserdem entsteht bei kleineren Browserfenstern ein unschoener Scrollbalken - obwohl der Inhalt noch komplett sichtbar ist.

Diesen Hinweis kann ich nicht nachvollziehen...???

Ach ja: fehlt auf der Filmseite nicht der "Blade Runner"?

Stimmt! - Wird baldigst geändert...

swym - lars

4. Yo!

Interessant sind deine Seiten schon, und sie sehen auch ganz gut aus, aber den letzten Kick habe ich dabei noch nicht verspürt. Ich hätte es doch ganz gerne so, daß ich in irgendeiner Weise ein paar feste Bezugspunkte vorfinde: Eine dauerhafte Navigation, oder zumindest ein einheitliches "Zurück zur Startseite".

Du hast weiße und schwarze Seiten - das ist irritierenderweise nicht weit entfernt von den ultrabunten (jede Seite eine andere Hintergrundfarbe/ein anderes Hintergrundbild) Homepages der schlimmsten Anfänger. Weil es so unvermittelt über einen hereinbricht.

Nichts gegen solch eine Spaltung - aber warum thematisierst du sie nicht? "White Pages - Dark Pages" ist doch ein schöner Gegensatz. Zumindest in der Navigation könnte sich das widerspiegeln, indem weiße und schwarze Navipunkte gezeigt werden.

Inhaltlich ist eine ganze Menge Nonsense zusammengekommen - warum nicht.

Die Startseite (mit der Auswahl) ist aber irgendwie kaputt - unten in hellblau hatte ich drei Bereiche (IE fullscreen, alle Browser normal, und einen breiten Bereich mit Javascript-Text drin). Den Validator habe ich nicht bemüht.

Wenn's nach Schulnoten geht, würde ich eine 2- vergeben. Du bist aber ganz sicher auf dem richtigen Weg. :)

- Sven Rautenberg

5. Nach langem basteln und bauen würde ich gern mal eure Meinung über Layout, Quelltext und sonstigen Bestandteilen meiner jetzt nahezu fertigen (fertig sollte eine Siete nie sein) hören!

Also das Design ist schonmal sehr nett. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, weil Deine Seite mich gerade stinksauer gemacht hat.

Aber von Anfang an:

• Gleich auf der ersten Seite poppt mir (natürlich, gehört ja zum guten Ton..) ein verhasstes "Best viewed with.." entgegen.

• Dann befinden sich am unteren Rand lauter Menüpunkte, die ich absolut nicht verstehe. Was hat "Internet Explorer" mit Vollbild zu tun, was "Internet Explorer, Netscape" mit einem neuen Fenster und was "Internet Explorer, Netscape, AOL, Opera" mit "alles wie gewohnt"? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Kann man da nicht einfach schreiben "Vollbild", "Neues Fenster", "Standard"?
      Und was mache ich, wenn ich mit dem IE vorbeikomme? Lotto spielen? Naja, immerhin sind die Chanchen auf ein wohl vollständiges Angebot bei 1 aus 3 besser als bei 6 aus 49.

Die kurze Erklärung, die erscheint, wenn man zufällig über das Wörtchen "Hinweis" fährt, kommt beim Mozilla (mit Javascript) nicht, aber immerhin beim IE (ohne Javascript). Aber außer dem IE sind ja eh alle Browser "zu blöd" und deshalb funktioniert da das eine oder andere "selbstverständlich" nicht (so schreibst Du oder Deine Kollegen später unter "agj"). Kleiner Browserrassist, was?

Dummerweise funktioniert ausgerechnet der "Internet Explorer"-Punkt bei meinem IE nicht, dafür mit Mozilla. Zu blöd?

• Das riesige SelfHTML-Logo sieht etwas deplaziert aus und erinnert unangenehm an Bannerwerbung.

• Daß man via "myself" in Deine Serverkonfiguration kommt, halte ich für etwas unklug.

• Den anderen Kommentaren und Deiner Einleitung nach zu urteilen, kommt an diesem Ende der Leitung anscheinend einiges nicht an, weder mit Mozilla, noch mit dem IE. Die Seiten "Steffi" und "Jessie" sind zum Beispiel vollends leer.
      Daß Du unter "books" Kreise ansprichst, die nicht da sind, deutet dann tatsächlich auf einen Fehler hin.
      Aus demselben Grund inhaltsleer wahrscheinlich auch "fightclub", sowie die "surftips".
      Irgendwer hat von "1000 Gründen für Steffi" gesprochen, jemand anders von Filmtipps - konnte ich beides nicht finden.

Ein kurzer Blick in den Quelltext verrät mir, daß Du für einige Seiten wohl extra neue Fenster öffnest. Muß das sein? Dein eigenes ist noch ziemlich leer, warum brauchst Du da schonwieder ein neues?
    Davon abgesehen: Manche Leute haben Javascript deaktiviert, manche lassen den Browser per Javascript keine neuen Fenster öffnen.

• Der Domainwechsel sieht etwas merkwürdig aus. Oben steht noch larsbierbaum.de, in der Adresse hast Du schon Gift im Mund.

• Und last but not least: http://www.poisoninmymouth.de/poisoninmymouth/. Etwas ungeschickt :) Wenn Du schon solche Adressen verwendest, sorg wenigstens dafür, daß man nicht in die Verzeichnisliste kommt..

Und warum ich jetzt (noch ein wenig) sauer bin? Weil ich den ganzen Text zweimal tippen durfte: Beim ersten Mal hat mir Dein "Ausgang" oben rechts den kompletten Browser dichtgemacht.
    Es mag ein Problem beim Mozilla sein, daß er statt der betreffenden Unterseite das ganze Fenster geschlossen hat, aber Du sagst andererseits auch nirgendwo, daß man mit diesem "Ausgang" das Fenster schließt - es hätte ja auch noch eine Abschiedsseite kommen können (Eingangsseiten gibt's schließlich auch), andere Leute verweisen auf irgendwelche Seiten im Netz.
    Unterlasse doch bitte solche Überraschungen, jedes normale Browserfenster hat zum Schließen ein Icon oder einen Menüpunkt, das muß man nicht unbedingt wiederholen, ohne Vorwarnung schon garnicht.

Grüße vom Mond,
      soenk.e

• Gleich auf der ersten Seite poppt mir (natürlich, gehört ja zum guten Ton..) ein verhasstes "Best viewed with.." entgegen.

Da steht doch 'oder' - oder?

Kleiner Browserrassist, was?

JA!

Dummerweise funktioniert ausgerechnet der "Internet Explorer"-Punkt bei meinem IE nicht, dafür mit Mozilla. Zu blöd?

JA!

• Das riesige SelfHTML-Logo sieht etwas deplaziert aus und erinnert unangenehm an Bannerwerbung.

Es soll ja auch werben!

• Daß man via "myself" in Deine Serverkonfiguration kommt, halte ich für etwas unklug.

Ich nicht. Es ist ja mein eigener Server...

• Den anderen Kommentaren und Deiner Einleitung nach zu urteilen, kommt an diesem Ende der Leitung anscheinend einiges nicht an, weder mit Mozilla, noch mit dem IE. Die Seiten "Steffi" und "Jessie" sind zum Beispiel vollends leer.
        Daß Du unter "books" Kreise ansprichst, die nicht da sind, deutet dann tatsächlich auf einen Fehler hin.
        Aus demselben Grund inhaltsleer wahrscheinlich auch "fightclub", sowie die "surftips".
        Irgendwer hat von "1000 Gründen für Steffi" gesprochen, jemand anders von Filmtipps - konnte ich beides nicht finden.

Manche Leute haben Javascript deaktiviert

Manche Leute haben gar kein Internet!

Dein "Ausgang" oben rechts den kompletten Browser dichtgemacht.

Was hattest Du denn bei einem Ausgang erwartet?

Grüsse von der Erde
      swym - lars

1. Hallo Lars,

Also - wenn du schon so freundlich um "professionelle" Meinungen bittest, solltest du sie, wenn sie denn kommen, auch ernst nehmen.
        Soenke hat m.E. einige wichtige Punkte angesprochen - z.B. die Verwirrung stiftenden Buttons auf der Startseite, die leeren Seiten usw. Ich bin irgendwo bei den Bildern deiner "Verwandten" auch noch in eine Navigations-Sackgasse geraten, aus der ich nur mit zwei, drei Back-Button-Klicks wieder raus kam (oder ich hab was uebersehen). Das Navigationskonzept finde ich interessant, unkonventionell und was zu sehen ist, sieht alles gut aus. Aber bei vielen Links - angefangen von den Buttons der Startseite bis zum "Ausgang"-Link wird man nun mal verwirrt oder bekommt was Anderes als man haben wollte. Im Bereich der "fuer den User intuitiv nachvollziehbaren Verlinkung" solltest du deshalb m.E. noch nachbessern.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo!

Antwort auf Stefans Antwort...
          Auf die Antworten zu meiem thread antworte ich fast immer.
          Daraus sollte man sehen wie ERNST ich die Antworten nehme.
          Besonders gern antworte ich diesmal auf eine Nachricht vom Großmeister persönlich... :-)

die Verwirrung stiftenden Buttons auf der Startseite,

Ich habe die Möglichkeit einen ganzen Klassenraum mit Erwachsenen beim besuchen meiner Seite zu beobachten. Als dort VOLLBILD oder NORMAL stand, konnten Viele genauso wenig damit anfangen. Aber ich wollte dem User diese Option geben. Wie sollte man diese 3 Dinge denn sonst umschreiben?

die leeren Seiten usw.

Ich finde trotz intensiven Suchens keine leere Seite.
          Einige Dinge (100 Gründe - Steffi) dauern lange. Das steht aber da.

Ich bin irgendwo bei den Bildern deiner "Verwandten" auch noch in eine Navigations-Sackgasse geraten, ...(oder ich hab was uebersehen).

Du hast was übersehen. Auf dem Link den Du angeklickt hast steht:
          ''...don't click here!''
          Wenn man doch klickt - soll ein Joke sein!

Das Navigationskonzept finde ich interessant, unkonventionell und was zu sehen ist, sieht alles gut aus. Aber bei vielen Links - angefangen von den Buttons der Startseite bis zum "Ausgang"-Link wird man nun mal verwirrt oder bekommt was Anderes als man haben wollte. Im Bereich der "fuer den User intuitiv nachvollziehbaren Verlinkung" solltest du deshalb m.E. noch nachbessern.

OK, vielleicht projeziere ich mein eigenes Verhalten im Internet auf Andere. Mir gefällt es auf einer Seite nach besonderen Dingen zu suchen. Und je besonderer und einfallsreicher eine Seite ist, desto besser gefällt sie mir.
          Wer übersichtliche Navigation haben will, soll mal lieber auf der Seite von ALDI surfen...

Konstruktive Kritik nehme ich immer und gerne an. Aber es ist doch eine private homepage...

swym - lars

Da steht doch 'oder' - oder?

Nein: "best: microsoft internet explorer 5.5". Ich sehe da kein "oder".

Manche Leute haben Javascript deaktiviert

Manche Leute haben gar kein Internet!

Wenn Du schon nach Meinungen fragst, solltest Du sie Dir zumindest ein klein wenig durch den Kopf gehen lassen, anstatt dämliche Kommentare abzulassen, wenn mal was nicht nach Deinem Dünken funktioniert.

Dein "Ausgang" oben rechts den kompletten Browser dichtgemacht.

Was hattest Du denn bei einem Ausgang erwartet?

Wenn Du schon nach Meinungen fragst, solltest Du sie auch lesen, anstatt Fragen zu stellen, die im Text schon doppelt beantwortet wurden.
          soenk.e

6. Hallo ihr Alle!

bis denne - lars

Um auf Deine Fragen eingehen zu können, hätte ich diese sehr gern präzisiert, was verstehst Du unter sonstigen Bestandteilen? Das geht mir zu weit, läßt zu viel Raum für Phantasie. Nur wessen Fragen weis, dessen Antwortseiten nicht weiß. Schalke 04 - was ist mit Eintracht Braunschweig? Kinofilme - warum fehlt jeder Hinweis auf die Lindenstraße? Mit welcher Belichtung, welcher Filmempfindlichkeit, welcher Blende wurde "wing" fotografiert, stürzen Flugzeuge nicht auch ab?, auch jeder Hinweis auf die aktuelle Diskussion zur Flugbenzinversteuerung fehlt leider. Fragen, die sich ganz unvermittelt stellen, aber nicht, leider auch nicht durch Deine Linkseite, einer Beantwortung näher geführt werden. Bedenke bitte auch, dass Seiten im Web auch außerhalb unseres Vaterlandes gelesen werden? Wie willst Du einem Schüler der fünften Klasse in Marseille die Verleugnung des Bestandes deutscher Großbuchstaben plausibel machen? Da ist noch viel aufzuarbeiten!