Sönke Tesch: Proffessionelle meinungen hören!

Beitrag lesen

Nach langem basteln und bauen würde ich gern mal eure Meinung über Layout, Quelltext und sonstigen Bestandteilen meiner jetzt nahezu fertigen (fertig sollte eine Siete nie sein) hören!

Also das Design ist schonmal sehr nett. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen, weil Deine Seite mich gerade stinksauer gemacht hat.

Aber von Anfang an:

• Gleich auf der ersten Seite poppt mir (natürlich, gehört ja zum guten Ton..) ein verhasstes "Best viewed with.." entgegen.

• Dann befinden sich am unteren Rand lauter Menüpunkte, die ich absolut nicht verstehe. Was hat "Internet Explorer" mit Vollbild zu tun, was "Internet Explorer, Netscape" mit einem neuen Fenster und was "Internet Explorer, Netscape, AOL, Opera" mit "alles wie gewohnt"? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Kann man da nicht einfach schreiben "Vollbild", "Neues Fenster", "Standard"?
    Und was mache ich, wenn ich mit dem IE vorbeikomme? Lotto spielen? Naja, immerhin sind die Chanchen auf ein wohl vollständiges Angebot bei 1 aus 3 besser als bei 6 aus 49.

Die kurze Erklärung, die erscheint, wenn man zufällig über das Wörtchen "Hinweis" fährt, kommt beim Mozilla (mit Javascript) nicht, aber immerhin beim IE (ohne Javascript). Aber außer dem IE sind ja eh alle Browser "zu blöd" und deshalb funktioniert da das eine oder andere "selbstverständlich" nicht (so schreibst Du oder Deine Kollegen später unter "agj"). Kleiner Browserrassist, was?

Dummerweise funktioniert ausgerechnet der "Internet Explorer"-Punkt bei meinem IE nicht, dafür mit Mozilla. Zu blöd?

• Das riesige SelfHTML-Logo sieht etwas deplaziert aus und erinnert unangenehm an Bannerwerbung.

• Daß man via "myself" in Deine Serverkonfiguration kommt, halte ich für etwas unklug.

• Den anderen Kommentaren und Deiner Einleitung nach zu urteilen, kommt an diesem Ende der Leitung anscheinend einiges nicht an, weder mit Mozilla, noch mit dem IE. Die Seiten "Steffi" und "Jessie" sind zum Beispiel vollends leer.
    Daß Du unter "books" Kreise ansprichst, die nicht da sind, deutet dann tatsächlich auf einen Fehler hin.
    Aus demselben Grund inhaltsleer wahrscheinlich auch "fightclub", sowie die "surftips".
    Irgendwer hat von "1000 Gründen für Steffi" gesprochen, jemand anders von Filmtipps - konnte ich beides nicht finden.

Ein kurzer Blick in den Quelltext verrät mir, daß Du für einige Seiten wohl extra neue Fenster öffnest. Muß das sein? Dein eigenes ist noch ziemlich leer, warum brauchst Du da schonwieder ein neues?
Davon abgesehen: Manche Leute haben Javascript deaktiviert, manche lassen den Browser per Javascript keine neuen Fenster öffnen.

• Der Domainwechsel sieht etwas merkwürdig aus. Oben steht noch larsbierbaum.de, in der Adresse hast Du schon Gift im Mund.

• Und last but not least: http://www.poisoninmymouth.de/poisoninmymouth/. Etwas ungeschickt :) Wenn Du schon solche Adressen verwendest, sorg wenigstens dafür, daß man nicht in die Verzeichnisliste kommt..

Und warum ich jetzt (noch ein wenig) sauer bin? Weil ich den ganzen Text zweimal tippen durfte: Beim ersten Mal hat mir Dein "Ausgang" oben rechts den kompletten Browser dichtgemacht.
Es mag ein Problem beim Mozilla sein, daß er statt der betreffenden Unterseite das ganze Fenster geschlossen hat, aber Du sagst andererseits auch nirgendwo, daß man mit diesem "Ausgang" das Fenster schließt - es hätte ja auch noch eine Abschiedsseite kommen können (Eingangsseiten gibt's schließlich auch), andere Leute verweisen auf irgendwelche Seiten im Netz.
Unterlasse doch bitte solche Überraschungen, jedes normale Browserfenster hat zum Schließen ein Icon oder einen Menüpunkt, das muß man nicht unbedingt wiederholen, ohne Vorwarnung schon garnicht.

Grüße vom Mond,
  soenk.e