Yo!
"Absolute Pfadangaben" sind sowas wie das hier: "/pfad/zur/datei.html".
Ich bevorzuge ebenfalls deine Auslegung, setze daher serverseitig die Basisadresse ein und arbeite dann mit relativ absoluten ;-) Pfaden weiter.
Und wo ist dann der Unterschied? Ich meine, wenn du ohnehin immer "/pfad/zur/datei.html" angibst, warum dann noch das Gehampel mit <base href>? Funktioniert doch auch ohne.
Darum geht's mir ja auch letztendlich - die selbe Seite läuft daheim wie beim Hoster mit absoluten Pfaden - ohne jegliche manuelle Anpassung. Ich bevorzuge eben absolute Angaben, denn sobald man von Unterverzeichnis zu Unterverzeichnis linkt, wird's IMHO schnell unübersichtlich. Es ist aber müssig, _darüber_ zu diskutieren, nachdem das Geschmacksache ist.
Klar, absolute Pfadangaben sind eine prima Sache. Vor allem, weil man sich so z.B. recht einfach ein Fragment als Menü gestalten kann, welches mit "copy+paste" oder include() überall eingefügt werden kann und linkmäßig immer paßt.
Ich würde sagen, mein Vorgehen ist sogar multiservertauglich und aktive Komponenten setze ich ganz frech voraus.
Definiere "multiservertauglich". :)
Der Nachteil bei deiner Methode: Man kann die Seiten nicht ohne Nachbearbeitung zuhause abspeichern, ohne immer wieder lästige Onlineverbindungen aufbauen zu müssen. Ist eine kleine DAU-Bremse, mehr nicht.
Zu den Stylesheets ist noch zu sagen, dass ich bisher keine Probleme bezüglich der Pfade von Bildern hatte. Problematisch wird die Sache wohl erst bei Verwendung von Subdomains.
Netscape 4 betrachtet Pfadangaben für CSS-Hintergrundbilder relativ zur HTML-Datei, alle normalen Browser betrachten den Pfad relativ zur CSS-Datei (was Sinn macht, denn nur von dort aus ist diese Angabe konstant).
Insofern: Wenn du ohnehin immer absolute Pfadangaben verwendest, wird dir das noch nicht aufgefallen sein. Lösung ist eben, auch in der CSS-Datei entweder garkeinen Pfad anzugeben (und dann reichlich Kopien des Bildes auf dem Server zu verteilen, bzw. alles in einem Verzeichnis zu haben: HTML, CSS und Bild), oder ihn absolut anzugeben.
Ich weiß nicht, ob die <base href>-Angabe darauf irgendeinen Einfluß hat.
- Sven Rautenberg