DIVs beim Opera
Markus Möller
- html
0 Orlando0 Markus Möller0 Orlando
0 Sven Rautenberg0 CarstenP
Hallo zusammen!
Ich habe einen umrandeten DIV-Abschnitt. Wenn der Inhalt des DIVs größer ist, als ich mit CSS angegeben habe. Zeigen NS und IE einfach Scrollleisten an. So weit, so gut.
Opera (6.01) macht das nicht, sondern zeigt einfach den ganzen Inhalt. Der angezeigte Rahmen ist jetzt aber zu klein.
Resultat: DIV-Inhalt sprengt den Rahmen.
Beispiel gefälligst.
<html>
<body>
<div style="height:50px;overflow:auto;border-style:solid;border-width:1px">
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
bla<br>
</div>
</body>
</html>
Vielleicht kann mir jemand helfen. Dass der bla-Text jetzt höher ist, also mehr Platz einnimmt, ist OK, nur der Rahmen sollte dann auch schon größer werden.
Danke im Voraus!
Hi, Markus
Resultat: DIV-Inhalt sprengt den Rahmen.
Beispiel gefälligst.
Ok, ok! ;-)
<div style="height:50px;overflow:auto;border-
style:solid;border-width:1px">
^^^^^^
Wenn du damit leben kannst, nimm' statt height: lieber min-height:
LG Orlando
Hallo und danke!
Tja, leider kann ich damit nicht leben. Die DIV-Angabe soll gerade dazu dienen, die Höhe zu beschränken. Also eher im Sinne von max-height.
Wenn das z.B. beim Opera nicht klappt, dann hat man eben Pech, und es die Höhenbeschränkung wird ignoriert. Dann soll aber auch der Rahmen passend gemacht werden.
Hi nochmal
Tja, leider kann ich damit nicht leben. Die DIV-Angabe soll gerade dazu dienen, die Höhe zu beschränken. Also eher im Sinne von max-height.
Du könntest noch overflow:scroll definieren. Ich habe hier nur Opera 5.12 zum Testen, dieser hat leider Probleme damit (zeigt keine Scrolleisten an). Vielleicht geht's ja schon im 6er.
Wenn das z.B. beim Opera nicht klappt, dann hat man eben Pech, und es die Höhenbeschränkung wird ignoriert. Dann soll aber auch der Rahmen passend gemacht werden.
Ent oder weder ;-)
LG Orlando
Hallo zusammen!
Ich habe einen umrandeten DIV-Abschnitt. Wenn der Inhalt des DIVs größer ist, als ich mit CSS angegeben habe. Zeigen NS und IE einfach Scrollleisten an. So weit, so gut.
Opera (6.01) macht das nicht, sondern zeigt einfach den ganzen Inhalt. Der angezeigte Rahmen ist jetzt aber zu klein.
Sieht schlecht aus: Wenn man DIVs schachtelt (Rahmen außen, Inhalt innen), wird entweder der Inhalt wahlweise je nach Browser voll angezeigt mit Rahmen an der richtigen Stelle, der Inhalt scrollbar abgeschnitten, aber der Rahmen groß gelassen, oder der Inhalt groß angezeigt, aber der Rahmen nicht mit vergrößert.
Mit overflow:scroll funktionierts sehr halbwegs: IE und Mozilla zeigen alle ihre Scrollbalken, und im Opera wirds ohne Scrollbalken abgeschnitten.
Du mußt damit leben, daß Opera overflow im Moment noch nicht mag. Wenn ich mir die Ergebnisse im IE 5 und Mozilla bei overflow:visible so ansehe, glaube ich aber auch nicht, daß Opera mit seiner Darstellungsweise schrecklich weit neben dem Standard liegt - Mozilla zeigts in dieser Variante nämlich genauso, wie Opera.
Ich schätze, die sicherste Methode, einen scrollbaren Bereich zu definieren, ist ein <iframe>. Und Netscape 4 dürfte da auch nicht so zum Problem werden - der wäre bei overflow auch schon ausgestiegen.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Du mußt damit leben, daß Opera overflow im Moment noch nicht mag.
Die Leutchen von Opera sagen selbst, daß sie auto und scroll (im Augenblick noch) nicht können:
http://www.opera.com/docs/specs/#css
Sie schweigen sich allerdings darüber aus, ob und wann es mal funktioniert.
Die augenblickliche "Umsetzung" von overflow:scroll (Abschneiden des Inhaltes ohne Scrollbalken) finde ich extrem unglücklich (dann schon lieber sprengen des Rahmens)
Viele Grüße
Carsten