Sven Rautenberg: DIVs beim Opera

Beitrag lesen

Hallo zusammen!
Ich habe einen umrandeten DIV-Abschnitt. Wenn der Inhalt des DIVs größer ist, als ich mit CSS angegeben habe. Zeigen NS und IE einfach Scrollleisten an. So weit, so gut.
Opera (6.01) macht das nicht, sondern zeigt einfach den ganzen Inhalt. Der angezeigte Rahmen ist jetzt aber zu klein.

Sieht schlecht aus: Wenn man DIVs schachtelt (Rahmen außen, Inhalt innen), wird entweder der Inhalt wahlweise je nach Browser voll angezeigt mit Rahmen an der richtigen Stelle, der Inhalt scrollbar abgeschnitten, aber der Rahmen groß gelassen, oder der Inhalt groß angezeigt, aber der Rahmen nicht mit vergrößert.

Mit overflow:scroll funktionierts sehr halbwegs: IE und Mozilla zeigen alle ihre Scrollbalken, und im Opera wirds ohne Scrollbalken abgeschnitten.

Du mußt damit leben, daß Opera overflow im Moment noch nicht mag. Wenn ich mir die Ergebnisse im IE 5 und Mozilla bei overflow:visible so ansehe, glaube ich aber auch nicht, daß Opera mit seiner Darstellungsweise schrecklich weit neben dem Standard liegt - Mozilla zeigts in dieser Variante nämlich genauso, wie Opera.

Ich schätze, die sicherste Methode, einen scrollbaren Bereich zu definieren, ist ein <iframe>. Und Netscape 4 dürfte da auch nicht so zum Problem werden - der wäre bei overflow auch schon ausgestiegen.

- Sven Rautenberg