Matthias: Mitschüler besitzt Waffen, was tun?

Tach Selfis,
durch diesen Amoklauf in Erfurt habe ich mich wieder daran erinnert, dass ein Mitschüler von mir vor einiger Zeit damit prahlte, Waffen zu besitzen und auch Fotos davon herumzeigte. Da er nicht volljährig ist , dürfte er diese Waffen sicher nicht besitzen; auch gab er vor Granaten und ähnliches zu haben, wofür es sicher keinen Waffenschein gibt. Nun frage ich mich was hier zu tun ist. Zur Polizei gehen? Ich weiß ja nicht ob die auf eine bloße Vermutung hin überhaupt tätig werden (dürfen).
Auf Rat hoffend
Matthias

1. Hallo Matthias,

Nun frage ich mich was hier zu tun ist.

frag mal unter http://zierfisch-forum.de oder vielleicht auch bei
    http://judosportverein.de/forum, die wissen sowas bestimmt. Mal im
    Ernst, hier ist ein Forum, was eine Ergänzung zu SELFHTML darstellt
    und meiner Meinung (!) nach nehmen die Off-Topic-Fragen so langsam
    überhand. Klar, Menscheleien sind ausdrücklich erwünscht, aber wenn
    hier wirklich jeder zu jedem Thema, was ihm gerade einfällt, Fragen
    stellt, dann können wir das Forum ja auch in Allerweltsforum oderso
    umbenennen.

Andere Forumsteilnehmer werden dazu vielleicht eine andere Meinung
    haben, obiges ist meine persönliche Sichtweise und die wollte ich
    hiermit mal kundgetan haben ;-)

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo Stefan,

das ist fein, aber über das hast Du meiner Meinung nach keine 2 Minuten nachgedacht! Denn hier ist jemand, der einen Konflikt in sich hat, der nicht ganz trivial ist:

* Ist es petzen und mich guckt in meiner Gruppe keiner mehr an?
      * Ist die Sache so haarig, daß ich mich verantwortlich fühle und handle.

Insofern, hättest Du dir gerade hier mal einfach die Wortergreifung sparen sollen, auch wenn ich bei anderen Offtopic-Themen Deine Aussage durchaus unterschreiben würde.

Reiner

1. Hi Stefan,

sorry, ich muß da noch was loswerden, wofür Du jetzt zwar nichts kannst, ....

Wenn ich an den Beitrag http://forum.de.selfhtml.org/?m=58946&t=10635 von Andreas denke, beschleicht mich das Gefühl einer aufkeimenden Doppelmoral:
        Christian wird angemault, weil er einen Witz zu einem Zeitpunkt macht, an dem das nicht jeder passend findet. Er kann dafür aber gar nichts. Vielleicht wußte er von den Vorgängen in Erfurt auch gar nichts. (Nicht jeder hat einen Fernseher!). Einen Tag später kommt jemand mit einem Konflikt nicht klar, der in eine ähnliche Richtung geht, da ist es auch unpassend.

Ich frage mich, Warum?
        Weil der Vorfall in Erfurt gestern war? Wir gar nicht an die Verhinderung denken wollen, sondern uns lieber in den BILDern der Opfer suhlen?

Also, ich verstehe das jedenfalls nicht!

Reiner

1. Hoi Reiner,

Vielleicht wußte er von den Vorgängen in Erfurt auch gar nichts. (Nicht jeder
          hat einen Fernseher!).

Oh, da denkt auch noch mal jemand dran? ;-)
          Tatsache ist, dass ich das erst erfahren habe, als dieses komische
          Linksetzer-Plagiat seinen Senf dazu getan hat (in der Lounge ja auch).

Gruesse,
           c.j.k

2. Hallo Reiner,

das Problem an sich ist mir durchaus bekannt, es gab ähnliche Sachen,
        als ich bei der Bundeswehr war (10 Monate nur *g*). Da gab es Fälle,
        die gemeldet werden müssen, aber zugleich steht man vor dem Problem,
        damit Kameraden zu verpfeifen. Matthias hat offenbar eine ähnliche
        Situation vorliegen und ich denke (an Wilhelm: d.h. nicht "wir"!),
        dass man da kaum eine Antwort geben kann, ohne die Beteiligten und
        die Situation (um Matthias) zu kennen. Aus den paar Zeilen hier im
        Forum kann ich jedenfalls keine Aussage ableiten, egal ob sie nun
        heißt "Melde es der Polizei" oder "Mach einfach nichts". Würde ich
        Matthias und seinen Kumpel kennen, dann wäre es _vielleicht_ mög-
        lich, aber so sehe ich da kaum eine realistische Möglichkeit, es
        fehlen einfach zu viele notwendige Fakten zu einer gerechten Beur-
        teilung der Situation.

"Ich weiß ja nicht ob die auf eine bloße Vermutung hin überhaupt tätig werden (dürfen)."
        diesen Absatz meinte ich übrigens auch, dass hier nicht unbedingt
        der richtige Ort dafür sei. Sowas kann in einem Rechtsforum sicher
        sehr viel kompetenter beurteilt werden. Ob Matthias dann etwas tun
        muß oder wird, kann man aber vermutlich auch dort nicht sagen.

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hallo (wieder etwas ruhiger...),

das Problem an sich ist mir durchaus bekannt, es gab ähnliche Sachen,
          als ich bei der Bundeswehr war (10 Monate nur *g*). Da gab es Fälle,
          die gemeldet werden müssen, aber zugleich steht man vor dem Problem,
          damit Kameraden zu verpfeifen. Matthias hat offenbar eine ähnliche
          Situation vorliegen und ich denke (an Wilhelm: d.h. nicht "wir"!),

hui, heißt das, Du hast die Situation verstanden?

dass man da kaum eine Antwort geben kann, ohne die Beteiligten und
          die Situation (um Matthias) zu kennen. Aus den paar Zeilen hier im
          Forum kann ich jedenfalls keine Aussage ableiten, egal ob sie nun
          heißt "Melde es der Polizei" oder "Mach einfach nichts". Würde ich
          Matthias und seinen Kumpel kennen, dann wäre es _vielleicht_ mög-
          lich, aber so sehe ich da kaum eine realistische Möglichkeit, es
          fehlen einfach zu viele notwendige Fakten zu einer gerechten Beur-
          teilung der Situation.

Ich würde mal sagen, daß auch ein Herr Einspender nicht zu jedem Mist seinen Senf dazugeben MUSS. Wenn DU darauf keine Antwort weißt, heißt das nicht, daß das anderen auch so ergeht.

"Ich weiß ja nicht ob die auf eine bloße Vermutung hin überhaupt tätig werden (dürfen)."
          diesen Absatz meinte ich übrigens auch, dass hier nicht unbedingt
          der richtige Ort dafür sei. Sowas kann in einem Rechtsforum sicher
          sehr viel kompetenter beurteilt werden. Ob Matthias dann etwas tun
          muß oder wird, kann man aber vermutlich auch dort nicht sagen.

Das hat nicht viel mit großen Rechtskenntnissen zu tun.
          Ich frage mich dann aber, warum hier dieser Explorer-Scheiß und der Herr von und zu Graf Sonstwas immer wieder auftaucht. Das hat dann auch nur am Rande was mit HTML und Co. zu tun.

By the way:
          Das Netz und Rechner sind kein Selbstzweck.
          Wenn Matthias dieses Forum hier kennt, sich einfach gedacht hat, hier seine Frage (zunächst anonym) los zu werden, ist das Grund genug, das auch zu akzeptieren. Egal, ob dieses Forum "wahrscheinlich" eine Lösung dazu weiß oder nicht. Wenn hier nur Fragen gestellt werden dürfen, auf die "natürlich" hier jemand eine Lösung hat, sollten wir das alles vergessen.

Reiner

2. Hallo Stefan,

Nun frage ich mich was hier zu tun ist.

frag mal unter http://zierfisch-forum.de oder vielleicht auch bei
      http://judosportverein.de/forum, die wissen sowas bestimmt. Mal im
      umbenennen.

Du wirst verstehen, dass deine Meinung für mich nicht maßgeblich ist, ich halte mich an die FAQ. Mir hat dieses Forum, in dem ich mich zwar bislang nicht aktiv betätigte, recht gut gefallen, deshalb postete ich meinem Beitrag hier, auch weil ich hoffte hier auf vernünftige Menschen zu stoßen.

Wenn ich mich nicht irre, hast du diese Meinung schon mehrfach "kundgetan" (=> Wichtigtuerei).

Viele Grüße,
      Matthias

3. hier ist ein Forum, was eine Ergänzung zu SELFHTML darstellt
      umbenennen.

nur noch *kopfschuettel* ueber Dein derzeitiges verbale Verhalten.

dann lies es nicht und ignorier es, aber versuche nicht immer andere Leute zu bevormunden. ok?

Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

dann lies es nicht und ignorier es, aber versuche nicht immer andere Leute zu bevormunden. ok?

stand nicht ausdrücklich dabei, dass es _meine_persönliche_Meinung_
        ist? Wenn Du damit ein Problem hast, dann lies es doch bitte nicht.

Oder darf ich nur noch sagen, was Deinen Ansprüchen genügt? Ehrlich,
        ich verstehe es wirklich nicht, warum Du Dich so aufregst, es steht
        Dir doch frei, Matthias zu helfen oder Deine Meinung zu sagen. Aber
        mir Bevormundung vorzuwerfen (obwohl ausdrücklich und mehrfach als
        meine Meinung gekennzeichnet), halte ich für sehr fragwürdig.

Viele Grüße,
        Stefan

1. HI!!!

ich verstehe es wirklich nicht, warum Du Dich so aufregst, es steht
          Dir doch frei, Matthias zu helfen oder Deine Meinung zu sagen. Aber
          mir Bevormundung vorzuwerfen (obwohl ausdrücklich und mehrfach als
          meine Meinung gekennzeichnet), halte ich für sehr fragwürdig.

ist eigentlich nicht meine Art:

HALT EINFACH DEIN MAUL und gesteh mal was ein!

Reiner

1. Hallo Reiner,

ob's jetzt eigentlich nicht deine Art ist oder doch:

Das war jetzt wirklich der sachlichste Beitrag, den ich zu dieser Diskussion gesehen habe.

Sagt mal - ist Vollmond oder was?

File Griese,

Stonie

1. Hallo Stonie,

Das war jetzt wirklich der sachlichste Beitrag, den ich zu dieser Diskussion gesehen habe.

Sagt mal - ist Vollmond oder was?

tut mir auch (fast) schon wieder leid!
              Aber lies den Rest! Ich kann mir diesen Müll einfach nicht anhören.

Reiner

1. Hallo Reiner,

Ich _habe_ den Rest gelesen. Ich bezeichne weder Stefans Meinungsäusserung noch die Verteidigung seines Standpunktes Wilhelm gegenüber als Müll und ich rate dir, ebenfalls in Zukunft sehr vorsichtig zu sein, eine Meinung als Müll abzutun, nur weil sie dir nicht in den Kram passt. Sie muss nicht besser und nicht schlechter sein als deine - sie ist eben anders.

File Griese,

Stonie

1. Hallo Stonie,

Ich _habe_ den Rest gelesen. Ich bezeichne weder Stefans Meinungsäusserung noch die Verteidigung seines Standpunktes Wilhelm gegenüber als Müll und ich rate dir, ebenfalls in Zukunft sehr vorsichtig zu sein, eine Meinung als Müll abzutun, nur weil sie dir nicht in den Kram passt. Sie muss nicht besser und nicht schlechter sein als deine - sie ist eben anders.

zu der Art meiner Aussage habe ich mich schon zu entschuldigen versucht http://forum.de.selfhtml.org/?m=59277&t=10705!
                  Aber das, was in mir diese Reaktion auslöste, stehe ich weiterhin!
                  Man kann natürlich denken, der Matthias reagiert hier etwas zu heftig auf die Ereignisse von Erfurt. Aber unter dem Gesichtspunkt, daß doch etwas dran sein könnte, ihm zu sagen, daß es hier in diesem Forum um andere Dinge geht und sein Anliegen Offtopic ist, empfinde ich als eine Frechheit!
                  Verbal war ich der Freche, aber ich empfinde Menschen manchmal auch als frech, wenn sie mir "höflich" die Zeit stehlen.
                  Stefan wurde ein paarmal darauf hingewiesen, daß seine Aussage vielleicht unangebracht sei. Seine Antwort war, daß er nicht glaube, daß man dieses Problem hier lösen könnte. Nun, diese Aussage ist etwas ganz anderes als die Aussage, es sei Offtopic, also "scher Dich weg", denn hier wird über Browserprobleme diskutiert.... (überspitzt!). Aber dennoch hat er es anscheinend als richtig empfunden, dem Matthias so zu antworten,
                  Jemand in diesem Thread sagte etwas sehr intelligentes:
                  (sinngemäß) "Dann gib ihm nicht das Gefühl, ein Außenseiter zu sein."
                  Das ist es doch: Die Presse und allgemeine Meinung stürzt sich jetzt auf die Tat des Typen in Erfurt. Daß das Hintergründe hat, ist unwichtig. Und das ist immer so, es wird immer geheult, wenn es zu spät ist.
                  Jemanden zu sagen, es wäre offtopic, hier über etwas zu reden, was Matthias ansprach, halte ich sogar für gefährlich.
                  Man stelle sich vor, Matthias hält die Klappe (obwohl er davon überzeugt war), weil er eingeredet bekommt, daß das keinen interessiert, das wäre wohl kein Problem, wie auch immer....und dann passiert doch etwas.
                  Kannst Du dann noch schlafen?

Es geht hier nicht nur um JavaScript-blabla, es geht um etwas, was es Menschen ermöglicht, besser (in unserem Fall, mit Hilfe von Technik) zu leben. Und darum geht es IMMER: Wir stellen Fragen an andere, um unsere Arbeit zu machen, Spaß zu haben, Geld zu verdienen, eine Aufgabe zu lösen....
                  Aber im Endeffekt immer, UM ZU LEBEN!

Reiner

File Griese,

Stonie

1. Hallo Reiner,

haben wir uns endlich genug aufgeregt, geschimpft, uns entschuldigt, wieder aufgeregt, .....?

zu der Art meiner Aussage habe ich mich schon zu entschuldigen versucht http://forum.de.selfhtml.org/?m=59277&t=10705!

Aber das, was in mir diese Reaktion auslöste, stehe ich weiterhin!

Das, was in Dir sitzt, bist doch Du selbst, oder geben äußere Ereignisse Dir das Recht, Dein Unbewusstes ungefiltert auf Deine Diskussionspartner loszulassen? Aufgeregtheit bedeutet nicht, dass man menschlich betroffener oder engagierter ist, als jemand, der das Thema (hier) nicht diskutieren will. Ich hätte schon Lust dazu, aber nicht unter der Überschrift "Wer ist der Betroffenste im ganzen Land?" Etwa mit dem "Beweismittel": "Guck mal, wie schnell ich jetzt auf 180 komme."

Man kann natürlich denken, der Matthias reagiert hier etwas zu heftig auf die Ereignisse von Erfurt. Aber unter dem Gesichtspunkt, daß doch etwas dran sein könnte, ihm zu sagen, daß es hier in diesem Forum um andere Dinge geht und sein Anliegen Offtopic ist, empfinde ich als eine Frechheit!

Falsch, Deiner Meinung nach, aber warum "frech"? Deine Erklärungsversuche sind unzureichend. Ich glaube, Du hast einfach das Bedürfnis, das Erfurt-Thema emotional und aufgeregt zu dikutieren und empfindest das als einzig passende Reaktion, als Ausdruck, dass Du menschlich wirklich davon betroffen bist, wie jemand, der die Sache selbst erlebt hat, oder wie ein Anverwandter.  Aber vielleicht wäre etwas ganz Unemotionales viel hilfreicher. Denk doch mal an die Situation in Palästina, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind: An Aufregung und wilden Emotionen fehlt es da wahrlich niemandem. Das Betroffenheitsritual dient eher als Legitimation für den nächsten Irrsinn!

Genau das Gegenteil ist der Fall: Eher stellt sich Stefan in die Außenseiter-Ecke, wenn er sagt, dass er keine Lust hat, hier über das Thema zu diskutieren. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du das auch. Die ganze mediale Aufarbeitung, die Leute vor Ort, alles gibt emotionale Reaktionen, große Ratlosigkeit, Wortschwall und Betroffenheit als einzig richtige Reaktionsformen vor, und genauso wird das nachgelebt von der Mehrheit unserer medial bestimmten Mitbürger. "Sterile Aufgeregtheit", hat das mal ein intelligenter Mensch genannt, weil's zu genau gar nichts führt, weil's die Distanz zwischen den Menschen nur scheinbar überbrückt, weil keiner fragt, was an der Story eigentlich nicht stimmt.

Jemanden zu sagen, es wäre offtopic, hier über etwas zu reden, was Matthias ansprach, halte ich sogar für gefährlich.
                    Man stelle sich vor, Matthias hält die Klappe (obwohl er davon überzeugt war), weil er eingeredet bekommt, daß das keinen interessiert, das wäre wohl kein Problem, wie auch immer....und dann passiert doch etwas.

Die Konstruktion finde ich geradezu an den Haaren herbeigezogen. Die Gefährlichkeit der Menschen, die nicht darüber reden wollen! Glaub mir, es werden Millionen Worte gedruckt, gesprochen, gesendet, ohne dass man über die wirklichen Probleme nachdenkt. Und der Sinn der Teilnahme an solchen emotionalen Massenveranstaltungen liegt ganz und gar nicht darin, die Probleme anzugehen und zu lösen.

Ja, leben wollen wir alle, wir sind alle gegen Massenmord, wenn Du weitere Bekenntnisse brauchst. Aber was ist da eigentlich los:

1.

"Der Kunst- und Geschichtslehrer Reiner Heise hat offenbar ein noch größeres Blutbad verhindert: Der 60-Jährige stoppte den Amokschützen Robert S. in dem Schulgebäude und sperrte ihn in einen Materialraum, wie Heise in "Bild am Sonntag" berichtet. Der in eine Ninja-Montur gekleidete 19-jährige Ex-Schüler habe ihm eine Pistole vor die Brust gehalten. Nachdem er seine Maske abgenommen habe, habe er dem Jungen gesagt: "Kannst mich erschießen, aber sieh mir dabei in die Augen!" Der Amokschütze habe erwidert: "Nein, Herr Heise, für heute reicht's". Der Todesschütze habe sich bereit erklärt, über seine Tat zu reden und die Pistole abgelegt. Daraufhin habe Heise den 19-Jährigen ins Materialzimmer gestoßen und abgeschlossen."

2.

"Nach bisherigen Ermittlungen sind aus der gefundenen Pumpgun keine Schüsse abgegeben worden, aus der Pistole dagegen über 40 Schüsse. In der Toilette der Schule und der Wohnung des Täters wurden weitere 1.200 Schuss sichergestellt."

Es ist zwar "nur" ein logischer Widerspruch, aber typisch für die ganze Berichterstattung, die voller verbaler Betroffenheit steckt und der in gleichem Maße Genauigkeit und Logik fehlen. Womit hat sich der Täter erschossen: Mit der unbenutzten Pumpgun oder der weggenommenen Pistole?

Nur mal ein paar ganz einfache Fragen:

1. "Der Täter war Mitglied im Polizeisportverein und einem Erfurter Schützenverein. Er besaß seine Waffen legal."

Ist es normal, dass ein "ordentlicher Jugendlicher" über Polizeisportverein und Schützenverein an eine Pumpgun, eine Pistole und 1200 Schuss Munition kommt? Warum kritisiert niemand solche Vereine? Zu nahe vor der Wahl? Wofür brauchen die eine solch mörderische Bewaffnung? War das alles für sein Umfeld "normal"? "Er ist nun mal ein Waffennarr, der Gute."

2. Zeigen die so ungeheuer betroffenen Medien nicht jeden Tag unseren Kids 100 Filme, in denen der Held kaltblütig seine Gegner niederballert?

3. Pressezitat: "der in eine Ninja-Montur gekleidete 19-jährige Ex-Schüler"
                    Kostümvorbild: Kampfballett des Sondereinsatzkommandos im deutschen Krimi.

usw. usw.

Mich bedrücken die Ereignisse von Erfurt auch, aber wirklich Angst macht mir die latente Bereitschaft vieler, gewaltsam mit ihren Mitmenschen ins Reine zu kommen, was, so befürchte ich, genauso medial abrufbar wäre, wenn's mal "nötig" ist. Vielleicht sind mir deshalb die, die die Klappe halten oder nüchtern analysieren, selber denken und nicht die vorgeschriebenen Reaktionen demonstrieren, einfach lieber.

Viele Grüße

Mathias Bigge

1. Hallo,

haben wir uns endlich genug aufgeregt, geschimpft, uns entschuldigt, wieder aufgeregt, .....?

haben wir.

Das, was in Dir sitzt, bist doch Du selbst, oder geben äußere Ereignisse Dir das Recht, Dein Unbewusstes ungefiltert auf Deine Diskussionspartner loszulassen? Aufgeregtheit bedeutet nicht, dass man menschlich betroffener oder engagierter ist, als jemand, der das Thema (hier) nicht diskutieren will. Ich hätte schon Lust dazu, aber nicht unter der Überschrift "Wer ist der Betroffenste im ganzen Land?" Etwa mit dem "Beweismittel": "Guck mal, wie schnell ich jetzt auf 180 komme."

Quark!
                      Mir sind solche Berichte mittlerweile erschreckend egal. Warum soll einen das interessieren? Weil es in Deutschland war?
                      Wenn jemand Betroffenheit beweisen will, sind das die Leute, die Christian maßregeln wollten...
                      Wer gibt Stefan das Recht, Matthias Frage als Offtopic hinzustellen,
                      Ich bekomme das Gefühl, daß sich auch hier (wie im RL) eine Art Kult um sonst engagierte Leute bildet.

Falsch, Deiner Meinung nach, aber warum "frech"? Deine Erklärungsversuche sind unzureichend. Ich glaube, Du hast einfach das Bedürfnis, das Erfurt-Thema emotional und aufgeregt zu dikutieren und empfindest das als einzig passende Reaktion, als Ausdruck, dass Du menschlich wirklich davon betroffen bist, wie jemand, der die Sache selbst erlebt hat, oder wie ein Anverwandter.  Aber vielleicht wäre etwas ganz Unemotionales viel hilfreicher. Denk doch mal an die Situation in Palästina, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind: An Aufregung und wilden Emotionen fehlt es da wahrlich niemandem. Das Betroffenheitsritual dient eher als Legitimation für den nächsten Irrsinn!

s.o.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Eher stellt sich Stefan in die Außenseiter-Ecke, wenn er sagt, dass er keine Lust hat, hier über das Thema zu diskutieren. Wenn Du ehrlich bist, weißt Du das auch. Die ganze mediale Aufarbeitung, die Leute vor Ort, alles gibt emotionale Reaktionen, große Ratlosigkeit, Wortschwall und Betroffenheit als einzig richtige Reaktionsformen vor, und genauso wird das nachgelebt von der Mehrheit unserer medial bestimmten Mitbürger. "Sterile Aufgeregtheit", hat das mal ein intelligenter Mensch genannt, weil's zu genau gar nichts führt, weil's die Distanz zwischen den Menschen nur scheinbar überbrückt, weil keiner fragt, was an der Story eigentlich nicht stimmt.

Da hst Du Recht! Aber ich habe mich in keinster Weise über Erfurt aufgeregt.
                      Da interpretierst Du etwas hinein.
                      Ich habe mich - wie gesagt - darüber aufgeregt, jemanden das Wort verbieten zu wollen, weil es diese Person, wie Du selbst sagst, nicht interessiert, er keine Antwort in diesem Forum zu finden glaubt, obwohl die Frage ernst gemeint war.

Ja, leben wollen wir alle, wir sind alle gegen Massenmord, wenn Du weitere Bekenntnisse brauchst. Aber was ist da eigentlich los:

"Der Kunst- und Geschichtslehrer Reiner Heise hat offenbar ein noch größeres Blutbad verhindert: Der 60-Jährige stoppte den Amokschützen Robert S. in dem Schulgebäude und sperrte ihn in einen Materialraum, wie Heise in "Bild [...]

"Nach bisherigen Ermittlungen sind aus der gefundenen Pumpgun keine Schüsse abgegeben worden, aus der Pistole dagegen über 40 Schüsse. In der Toilette der Schule und der Wohnung des Täters wurden weitere 1.200 Schuss sichergestellt."

[...]

Fein rezitiert.
                      Aber völlig an meiner Aussage vorbei.
                      Mein Satz sollte NUR aussagen, daß HTML usw. nichts weiter sind, als ein Mittel, Informationen darzustellen. Das "LEBEN" bezog sich nicht auf die am Freitag vollführte Negation dazu.

1. "Der Täter war Mitglied im Polizeisportverein und einem Erfurter Schützenverein. Er besaß seine Waffen legal."

Ist es normal, dass ein "ordentlicher Jugendlicher" über Polizeisportverein und Schützenverein an eine Pumpgun, eine Pistole und 1200 Schuss Munition kommt? Warum kritisiert niemand solche Vereine? Zu nahe vor der Wahl? Wofür brauchen die eine solch mörderische Bewaffnung? War das alles für sein Umfeld "normal"? "Er ist nun mal ein Waffennarr, der Gute."

Ist nicht "normal".
                      Es ist, wie sich an den USA zeigt, generell nicht normal, daß Privatpersonen Waffen besitzen. An Schützenvereinen ist nichts auszusetzen, aber wieso darf jemand, der dort Mitglied ist, eine Waffe privat zu Hause beitzen?

1. Zeigen die so ungeheuer betroffenen Medien nicht jeden Tag unseren Kids 100 Filme, in denen der Held kaltblütig seine Gegner niederballert?

Was willst Du damit sagen?

1. Pressezitat: "der in eine Ninja-Montur gekleidete 19-jährige Ex-Schüler"
                        Kostümvorbild: Kampfballett des Sondereinsatzkommandos im deutschen Krimi.

usw. usw.

Mich bedrücken die Ereignisse von Erfurt auch, aber wirklich Angst macht mir die latente Bereitschaft vieler, gewaltsam mit ihren Mitmenschen ins Reine zu kommen, was, so befürchte ich, genauso medial abrufbar wäre, wenn's mal "nötig" ist. Vielleicht sind mir deshalb die, die die Klappe halten oder nüchtern analysieren, selber denken und nicht die vorgeschriebenen Reaktionen demonstrieren, einfach lieber.

Streich die Vorfälle von Erfurt mal in der Analyse meiner Aussagen!

Reiner

1. Hallo Reiner,

Ich bekomme das Gefühl, daß sich auch hier (wie im RL) eine Art Kult um sonst engagierte Leute bildet.

das Gefühl habe ich manchmal auch.

Da hst Du Recht! Aber ich habe mich in keinster Weise über Erfurt aufgeregt.
                        Da interpretierst Du etwas hinein.
                        Ich habe mich - wie gesagt - darüber aufgeregt, jemanden das Wort verbieten zu wollen, weil es diese Person, wie Du selbst sagst, nicht interessiert, er keine Antwort in diesem Forum zu finden glaubt, obwohl die Frage ernst gemeint war.

Abgesehen von Deiner "leichten" Entgleisung, kann ich Dir da nur zustimmen.
                        Man kann da, wie Wilhelm schon sagte, nur den Kopf schütteln. Manchmal mit selbigem auch auf die Tastatur donnern.
                        Manche Leute geben hier wirklich Schwachsinn von sich.

2. Hallo Reiner,

morgen,

»»... Denk doch mal an die Situation in Palästina, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind...

Falsch! "Solche" Ereignisse sind nicht in Palaestina, sondern vielmehr in Israel an der Tagesordnung.

Cheers, dm.

1. Hallo Reiner,
                        morgen,

»»... Denk doch mal an die Situation in Palästina, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind...

Falsch! "Solche" Ereignisse sind nicht in Palaestina, sondern vielmehr in Israel an der Tagesordnung.

Verbreite Deine Propaganda woanders!

1. Moin!

Hm. Tatsache ist, daß es den Staat Israel gibt, aber nicht den Staat Palästina, sondern nur ein paar "besetzte Gebiete". Und Tatsache ist, daß die Selbstmordattentäte vorwiegend in Israel die Bomben zünden. Und "an der Tagesordnung" sind diese Ereignisse dort eigentlich auch.

Was ist daran denn jetzt "Propaganda"?

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Hm. Tatsache ist, daß es den Staat Israel gibt, aber nicht den Staat Palästina, sondern nur ein paar "besetzte Gebiete". Und Tatsache ist, daß die Selbstmordattentäte vorwiegend in Israel die Bomben zünden. Und "an der Tagesordnung" sind diese Ereignisse dort eigentlich auch.

Gewalt gibt es auf BEIDEN Seiten!

Was ist daran denn jetzt "Propaganda"?

Allein der Link zu http://www.libi-fund.org.il!
                            Als wenn das die Lösung wäre.

2. »»... Denk doch mal an die Situation in Palästina, wo solche Ereignisse an der Tagesordnung sind...

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Palaestina/naser.html

Und warten wir mal ab, was die UN für das Dschenin rausfindet, falls sie nicht durch Israel behindert wird.

3. Moin,

Der Todesschütze habe sich bereit erklärt, über seine Tat zu reden und die Pistole abgelegt. Daraufhin habe Heise den 19-Jährigen ins Materialzimmer gestoßen und abgeschlossen."

Womit hat sich der Täter erschossen: Mit der unbenutzten Pumpgun oder der weggenommenen Pistole?

Das liegt dann aber an der Bildzeitung. In dem Interview mit Heise wurde nichts von "ablegen" gesagt, der Schüler hatte die Waffe 'nur' nicht mehr auf den Lehrer gerichtet.

Nur mal ein paar ganz einfache Fragen:

Ist es normal, dass ein "ordentlicher Jugendlicher" über Polizeisportverein und Schützenverein an eine Pumpgun, eine Pistole und 1200 Schuss Munition kommt?

Es ist zumindest normal dass ein nicht-vorbestrafter Erwachsener (also über 18) Mitglied in einem Schützenverein sein kann und darüber (nach einer entsprechenden Ausbildung) auch eine Waffe bekommt. Wenn er ein Waffe hat, braucht er logischerweise auch Munition, für deren Erwerb er dann auch berechtigt wird. Niemand kann kontrollieren wieviel Munition er noch zu Hause hat, also ist es notgedrungen auch normal, dass er einen ganzen Haufen davon sammeln kann.

Zu nahe vor der Wahl?

Haha, schön wärs. Unser guter Stoiber war ziemlich schnell dabei ein Verbot für Gewaltfilme und -spiele zu fordern.

--
                      Henryk Plötz
                      Grüße aus Berlin

1. Lieber Henryk,

Das liegt dann aber an der Bildzeitung. In dem Interview mit Heise wurde nichts von "ablegen" gesagt, der Schüler hatte die Waffe 'nur' nicht mehr auf den Lehrer gerichtet.

So ist es, aber nicht nur bei der Bildzeitung ist die Logikabteilung abgeschaltet, es gibt eine Reihe von Medien, die auf der emtoionalen Ebene unterwegs sind. Bei einigen bleibt dann wenigstens nochmal Platz für Ansätze zur Analyse, aber ansonsten fühlt man sich zum Betroffenheitswettbewerb verpflichtet.

Es ist zumindest normal dass ein nicht-vorbestrafter Erwachsener (also über 18) Mitglied in einem Schützenverein sein kann und darüber (nach einer entsprechenden Ausbildung) auch eine Waffe bekommt. Wenn er ein Waffe hat, braucht er logischerweise auch Munition, für deren Erwerb er dann auch berechtigt wird. Niemand kann kontrollieren wieviel Munition er noch zu Hause hat, also ist es notgedrungen auch normal, dass er einen ganzen Haufen davon sammeln kann.

Diese Art von "Logik" und "Normalität" enthält doch ein ganz schönes Stück Wahnsinn, oder findest Du, dass ein Jugendlicher zu Hause Pistolen, Pumpguns und andere Schusswaffen, sowie Massen von Munition besitzen dürfen sollte, weil er mal einem Sportverein beigetreten ist? M. E. sollte das nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich sein.

Und dann: Ich habe in meinem Posting auf die Verzahnung solcher Gewalttaten mit dem Medienalltag, der seinen Profit aus der Gewaltdarstellung zieht, hingewiesen, und versucht die Unehrlichkeit aufzuzeigen, die darin steckt. So nach und nach tröpfeln jetzt auch die Informationen genau in dieser Richtung. Mal sehen, was noch aus der rechten Ecke hinterherkommt.

Ich finde schon, dass unser normaler Alltag und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen ganz besonders von diesen Gewaltbildern geprägt ist, guck doch mal auf einem x-beliebigen Spielplatz, wie Kinder Gewalt spielen und wie sie dabei miteinander umgehen.

Viele Grüße

Mathias Bigge

2. Hallo Reiner,

sage mir bitte, was genau ich Deiner Meinung nach eingestehen soll?
            Ja, ich habe Matthias geantwortet und die Meinung vertreten, dass
            seine Frage hier nicht lösbar ist?

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass sich kaum jemand die
            Mühe macht, Matthias mal Unterstützung zu geben, stattdessen fixiert
            sich der größte Teil des Threads darauf, akribisch genau mein Posting
            auseinanderzunehmen, ob es nun Bevormundung, unerwünscht oder sonst-
            was war.

Nunja, ich werde mich daran nicht beteiligen, ich finde es einfach
            in höchstem Masse unproduktiv. Es heizt die Atmosphäre unnötig auf
            und hilft letztendlich Matthias überhaupt nicht, was ich sehr be-
            dauerlich finde. Sollte mein Posting der Auslöser dieses "Nicht-
            helfens" gewesen sein, so bitte ich Matthias dafür um Entschuldigung,
            es tut mir ernsthaft leid.

Viele Grüße,
            Stefan

1. Hallo Stefan,

lassen wir es gut sein...
              http://forum.de.selfhtml.org/?m=59277&t=10705

Alles Gute,
              Reiner

2. Hi SE

ich verstehe es wirklich nicht, warum Du Dich so aufregst,

Ich rege mich nicht auf, dass habe ich mir schon lange abgewoehnt. Du musst auch nicht sagen, was meinen Anspruechen genuegt, aber Du musst auch nicht immer sagen, was _Deinen_ Anspruechen genuegt.

Tatsache ist nun mal, dass hier immer wieder fachfremde Themen diskutiert werden. Jetzt koennt man natuerlich darauf hinweisen, dass die Lounge dafuer geeigneter waere, meinetwegen. Aber einfach jemand anzumaulen, weil dies hier ein Fachforum sei, ist in meinen Augen nicht legitim, auch wenn Du jetzt hier in einer exponierten Position taetig bist.

Deine Kommentare in letzter Zeit wirken auf mich oft nur noch oberlehrerhaft, bzw. goennerhaft. Du legst Dich des oefteren nur noch wegen _Deiner_ Prinzipien mit Leuten an und das stoert mich ein bisschen. Die entsprechenden Links spare ich mir jetzt.

Gruesse
          Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Ich rege mich nicht auf, dass habe ich mir schon lange abgewoehnt.

das unterscheidet Dich von Reiners Aussagen.
            Er hat auch ein paar treffende Dinge gesagt, aber leider kommt das falsch an, wenn einem ein Fehltritt unterläuft. Es bleibt nicht jeder ruhig wie Du.
            Mich regt das schon sehr auf! Nur lasse ich das nicht so deutlich raus.

[...] auch wenn Du jetzt hier in einer exponierten Position taetig bist.

tarah! ;-)

Deine Kommentare in letzter Zeit wirken auf mich oft nur noch oberlehrerhaft, bzw. goennerhaft. Du legst Dich des oefteren nur noch wegen _Deiner_ Prinzipien mit Leuten an und das stoert mich ein bisschen. Die entsprechenden Links spare ich mir jetzt.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Ich auch!

Grüße,
            Frank

4. Hallo Stefan

umbenennen.

siehe dazu http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-04

<cite>
      Zweitens möchte das Forum nicht nur ein Fachpodium sein, sondern ein virtueller "Treff" für alle aktiven Forumsteilnehmer. Deshalb sind im Forum neben dem reinen fachlichen Austausch ausdrücklich auch "Menscheleien" erlaubt und erwünscht. Das können Diskussionen über fachfremde Themen sein oder einfach mal kleine Hakeleien und Liebeleien. Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt füllen und die Inhalte lesen, und deshalb sollte das Forum auch eine menschliche, lebendige Atmosphäre haben. Das Forum hat nämlich durchaus eine "Geschichte", und es sind die Teilnehmer, die diese Geschichte gemacht haben und machen.
      </cite>

immer daran denken, es gibt in der Welt mehr als nur HTML & CO.

Viele Grüße

Antje

2. Hallo Matthias,

durch diesen Amoklauf in Erfurt habe ich mich wieder daran erinnert, dass ein Mitschüler von mir vor einiger Zeit damit prahlte, Waffen zu besitzen und auch Fotos davon herumzeigte. Da er nicht volljährig ist , dürfte er diese Waffen sicher nicht besitzen; auch gab er vor Granaten und ähnliches zu haben, wofür es sicher keinen Waffenschein gibt. Nun frage ich mich was hier zu tun ist. Zur Polizei gehen? Ich weiß ja nicht ob die auf eine bloße Vermutung hin überhaupt tätig werden (dürfen).

vorweg, nicht jeder Waffennarr ist ein umsich schießender Revolverheld! Ich kenne Leute, die vom Bund "scwärmen", aber alles andere als Helden sind.

Aber: Wenn es sich dabei um scharfe Waffen handelt, wäre ich schon anderer Meinung. (Eine Gaspistole kann "leider" jeder besitzen.) Waffe ist auch nicht gleich Waffe. Es gibt Waffen, für die Du keinen Schein brauchst, die aber treffsicherer oder zumindest schlagkräftiger sind, als Waffen, die einen Schein benötigen. Ich denke da z.B. an Panzerarmbrüste, die teilweise eine Spannkraft von 1 Tonne haben, aber - soweit ich weiß - keinen Schein benötigen.
    Waffen sollten - meiner Meinung nach - für Privatpersonen GENERELL verboten sein (ich spreche nicht vom Luftgewehr, daß kommt einem Dartpfeil nahe). Man sieht an den Staaten, daß nicht die Gesetze den Mißbrauch von Schußwaffen verhindern.

Wie ist Dein Bekannter denn drauf? Ich würde an Deiner Stelle ihn mal auf die aktuelle Sache in Erfurt ansprechen. Wie reagiert er? Wenn er schwere Waffen hat, wäre es NICHT unkollegial, seine Eltern zu informieren und sogar zur Polizei (oder einem Lehrer) zu gehen, denn da hört der Spaß schon auf.
    Nicht, daß ich glaube, daß jeder, der von sowas fasziniert ist, damit rumballert, aber es könnte genauso auch "nur" zu einem Unfall kommen. Und dieser Grund reicht, ihm das Spielzeug wegzunehmen!

Reiner

1. Hallo Reiner,

vorweg, nicht jeder Waffennarr ist ein umsich schießender Revolverheld! Ich kenne Leute, die vom Bund "scwärmen", aber alles andere als Helden sind.

Schon klar.

Wie ist Dein Bekannter denn drauf? Ich würde an Deiner Stelle ihn mal auf die aktuelle Sache in Erfurt ansprechen. Wie reagiert er? Wenn er schwere Waffen hat, wäre es NICHT unkollegial, seine Eltern zu informieren und sogar zur Polizei (oder einem Lehrer) zu gehen, denn da hört der Spaß schon auf.
      Nicht, daß ich glaube, daß jeder, der von sowas fasziniert ist, damit rumballert, aber es könnte genauso auch "nur" zu einem Unfall kommen. Und dieser Grund reicht, ihm das Spielzeug wegzunehmen!

Ein bisschen merkwürdig ist er schon drauf. Er macht häufig Andeutungen, die darauf schließen lassen, dass er zu hause einige Probleme hat, auch ist er schon so ein wenig der Typ "gehänselter Außenseiter" und spielt ganz gerne den konservativen Rechten. Das heißt natürlich alles nicht, dass er zu einer solchen Tat fähig wäre, aber ein wenig unwohl fühle ich mich schon.

Viele Grüße
      Matthias

1. Hallo Matthias,

also, ich kann das jetzt von hier nicht beurteilen.
        Es gibt, wie gesagt Leute, die einfach nur angeben, wo keine Gefahr besteht.
        Ich sehe eine Gefahr darin, daß Leute solche Ereignisse wie in Erfurt aber als Vorbild "toll" finden. (Das gab es leider bei diesem Satanspärchen hier im Ruhrgebiet, ein "Fan" erschoss seine Eltern.).

nur drei Dinge:

1. sind es SCHARFE Waffen (hat er Munition) oder sind die Granaten vielleicht aus dem Weltkrieg und innen hohl?

2. Wenn 1) zutrifft, traust Du Dich, zur Polizei oder Lehrer zu gehen?

3. Wenn 1) aber nicht 2)
          -> Schick mir eine Mail. Dann kümmere ich mich darum. Ich nenne Deinen Namen nicht! Wenn an der Sache nichts dran ist, ist es gut. Wenn was dran ist auch.

Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen oder anbieten.

Reiner

1. Hi Reiner,

also, ich kann das jetzt von hier nicht beurteilen.
          Es gibt, wie gesagt Leute, die einfach nur angeben, wo keine Gefahr besteht.
          Ich sehe eine Gefahr darin, daß Leute solche Ereignisse wie in Erfurt aber als Vorbild "toll" finden. (Das gab es leider bei diesem Satanspärchen hier im Ruhrgebiet, ein "Fan" erschoss seine Eltern.).

nur drei Dinge:

1. sind es SCHARFE Waffen (hat er Munition) oder sind die Granaten vielleicht aus dem Weltkrieg und innen hohl?

Das weiß ich eben so genau nicht. Ich kenne die Waffen nur von Fotos und seinen Erzählungen. Auf den gezeigten Fotos sahen die Waffen schon recht funktionstüchtig aus (was auch nichts heißen muss). Ob er Munition dafür hat weiß ich nicht, erwähnt hat er das zumindest nie.

1. Wenn 1) zutrifft, traust Du Dich, zur Polizei oder Lehrer zu gehen?

Ich denke schon.

1. Wenn 1) aber nicht 2)
            -> Schick mir eine Mail. Dann kümmere ich mich darum. Ich nenne Deinen Namen nicht! Wenn an der Sache nichts dran ist, ist es gut. Wenn was dran ist auch.

Finde ich echt nett von dir, sollte ich mich je doch nicht trauen, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße und vielen Dank für dein Angebot
          Matthias

2. Ein bisschen merkwürdig ist er schon drauf. Er macht häufig Andeutungen, die darauf schließen lassen, dass er zu hause einige Probleme hat, auch ist er schon so ein wenig der Typ "gehänselter Außenseiter" und spielt ganz gerne den konservativen Rechten. Das heißt natürlich alles nicht, dass er zu einer solchen Tat fähig wäre, aber ein wenig unwohl fühle ich mich schon.

Dann solltest DU Dich als erstes darum kümmern, daß DU mit ihm klar kommst. Das hört sich wahrscheinlich im ersten Moment ziemlich dämlich an, weil es natürlich Leute gibt, die man nicht ab kann. Trotzdem sollte man sich überlegen, wie man mit diesen Leuten umgeht. Freundlich distanziert, nicht beachtend oder gar deutlich herablassend?
        Du mußt natürlich nicht den persönlichen Seelsorger spielen, aber wenn schon von "gehänselter Außenseiter" die Rede ist, sollte man zumindest etwas überlegter vorgehen und diesem Außenseiter zeigen, daß die Welt nicht nur voller Arschlöcher ist.
        Und das hinter Extremismus häufig einfach der Wunsch nach Anerkennung oder Aufmerksamkeit steckt, ist ein alter Hut.

Es ist meistens nur ein Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Und tausend Tropfen vorher, die das Faß vollgemacht haben.

Aber von dieser grundsätzlichen Verhaltensfrage mal abgesehen: Sprich einen vernünftigen Lehrer darauf an (ohne Namen zu nennen), der kann das Thema dann im Unterricht ausbreiten (passt ja auch gerade so schön..). Und dann mal schauen, wie Dein Mitschüler sich einbringt.

Gruß,
          soenk.e

1. Hallo Sönke,

Dann solltest DU Dich als erstes darum kümmern, daß DU mit ihm klar kommst. Das hört sich wahrscheinlich im ersten Moment ziemlich dämlich an, weil es natürlich Leute gibt, die man nicht ab kann. Trotzdem sollte man sich überlegen, wie man mit diesen Leuten umgeht. Freundlich distanziert, nicht beachtend oder gar deutlich herablassend?
          Du mußt natürlich nicht den persönlichen Seelsorger spielen, aber wenn schon von "gehänselter Außenseiter" die Rede ist, sollte man zumindest etwas überlegter vorgehen und diesem Außenseiter zeigen, daß die Welt nicht nur voller Arschlöcher ist.
          Und das hinter Extremismus häufig einfach der Wunsch nach Anerkennung oder Aufmerksamkeit steckt, ist ein alter Hut.

Du interpretierst ein bisschen viel in diese zwei Worte hinein. Er ist durch eigenes Verschulden zum Außenseiter geworden (ich meine damit nicht Dinge wie mangelnde Anpassung oder so), gleichzeitig wird er aber immer noch recht anständig behandelt, auch von mir. Das "gehänselt" trifft auf ihn eigentlich nicht zu, ich nannte dies nur,  weil das dem Klischee vom amoklaufenden Schüler entspricht. Ich persönlich komme schon mit ihm klar, nur ist er kein besonders sympathischer oder freundlicher Mensch.

Viele Grüße,
          Matthias

3. Hallo Matthias

ich nehme wie auch Reiner an, dass es sich hier eher um Angeberei ist. Es ist fraglich, ob er die Waffen überhaupt besitzt.

Handeln solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall. Nicht nur im Interesse eventueller Opfer, sondern insbesondere auch in deinem Interesse. Denn passiert irgend etwas, z.B. ein Unfall, dann wirst du dir dein Leben lang deswegen Vorwürfe machen.

Was kann passieren, wenn du ihn anzeigst:

Es könnte sein, dass die Freundschaft in die Brüche geht. Auch wenn die Polizei sicher nicht erwähnt, dass du ihn verpfiffen hast.

Variante 1:
    Der Freund besitzt illegale Waffen.

Er wird sicher bestraft deswegen. Allerdings erhält er im Regelfall auch Hilfe, die er sicherlich benötigt.

Variante 2:
    Der Freund besitzt keine illegalen Waffen.

In diesem Fall lernt er sehr rasch und nachhaltig, dass es Dinge gibt, mit denen man nicht spielt. Jedoch wird auch hier der Jugendliche als auffällig eingestuft und ebenfalls entsprechend betreut.

Außer die Anzeige durch dich selbst, kannst du dich auch an deine Lehrer, dem Jugendamt oder dem Pfarrer wenden. Lehrer und Jugendamt sind zwingend verpflichtet, diese Information weiter zu geben.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du versuchst deinen Freund zu überzeugen, sich bei Waffenbesitz selbst anzuzeigen. Allerdings ist das sehr unsicher und stark abhängig davon, wie gut und tief eure Freundschaft ist.
    Hier kann es auch geschehen, dass wenn du ihn darauf ansprichst, er dich einfach anlügt und erklärt, dass war nur ein Spaß. Dann mußt du entscheiden, ob du ihm glauben kannst oder nicht.

Viele Grüße

Antje

1. Hi Antje,

ich nehme wie auch Reiner an, dass es sich hier eher um Angeberei ist. Es ist fraglich, ob er die Waffen überhaupt besitzt.

Das ist mir schon klar, obwohl ich ihm sowas schon zu trauen würde.

Es könnte sein, dass die Freundschaft in die Brüche geht. Auch wenn die Polizei sicher nicht erwähnt, dass du ihn verpfiffen hast.

Von Freundschaft kann eigentlich keine Rede sein, das ist also nicht so sehr das Problem.

Außer die Anzeige durch dich selbst, kannst du dich auch an deine Lehrer, dem Jugendamt oder dem Pfarrer wenden. Lehrer und Jugendamt sind zwingend verpflichtet, diese Information weiter zu geben.

So werde ich es wohl machen.

Viele Grüße und danke für deine Mühe
      Matthias

4. hi matthias,

also ich finde du solltest es einfach der polizei oder zumindest einem lehrer sagen. besser eigentlich der polizei, die wissen wohl eher was da zu tun ist.

natürlich kann es sein daß er probleme hat und nur auf sich aufmerksam machen will. ich glaube aber nicht daß es wirklich hilft darauf einzugehen, das ist auch nicht mehr lustig. ich würde es einfach der polizei erzählen, du mußt ihn ja nicht anzeigen.

soweit halt meine meinung, gini.

5. hallo du musst unbedingt die Polizei einschalten dass sie den Jungen verhaften können, für soetwas wird man höch bestraft
    Gruss
    Michel

1. hallo du musst unbedingt die Polizei einschalten dass sie den Jungen verhaften können, für soetwas wird man höch bestraft
      Gruss
      Michel

wirklich sehr differenzierte Darlegung! Hut ab!