Alexander: (Software) "Leere" Festplatte": Operatioing System not found

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ein Freund und damit ich, weil ich ihm helfen will, hat ein Problem mit seinem Laptop. Da ich selber nicht weiter weiß, ich hoffe ich, daß sich einer gut mit Hardware auskennt und mir zumindest mal ein paar Tipps geben kann, wie ich überhaupt starten kann, das Problem zu lösen.

Doch zur Sache...
Die Tage rief mich ein Freund an und teilte mir mit, daß er jedes mal vor dem eigentlichen booten folgende Meldung erhält: "Operating System not found".

Und damit ist dann Schluss. Windows wird nicht geladen.

Nachdem wir mit einer Startdiskette gebootet haben, stellten wir fest, daß die (einzige) Festplatte scheinbar nicht mehr im System vorhanden/angemeldet ist. Ein Zugriff war nicht möglich.

Im Bios ist die Festplatte allerdings korrekt angemeldet, sodaß ein lockeres Kabel nicht die Ursache sein kann.

Ich tippe mal darauf, daß der Bootsektor und/oder die Dateizuordungstabelle kaputt ist, wie auch immer das passieren konnte. Jedenfalls möchte ich _nicht_ fdisk einsetzten und die Platte neu partitionieren, da dann ja alle Daten, die auf der Platte sind, futsch sind. Die Daten sollen gerettet werden.

Meine Frage nun, wie kann sowas passieren (Virus schließe ich aus) und vor allem wie kann ich es wieder "ganz" machen, ohne das die Daten weg sind?

Gibt es da (Freeware-)Tools, die mir helfen können...

Ich bin dnakbar für jede Hilfe...

Alex :(

P.S.: Gibt es eigentlich Einbaurahmen bzw. Adapter für 2,5" Festplatten, so dass ich eine 2,5" Platte in einen normalen PC einbauen kann (3,5")?