Hallo Michael,
Du hast die Sache sehr genau auf den Punkt gebracht, besser als ich es konnte. Kleine Anmerkung zum Folgenden:
Ich bezweifele, daß Stefan in diese Richtung gehen will. In meinen Augen ist SelfHTML in erster Linie ein Lehrbuch, kein Toolset.
(Obwohl ich die "So sieht's aus"-Seiten für eine der tollsten Einrichtungen des gesamten Werkes halte - auch wenn sie dem Self-Gedanken irgendwie total zuwider laufen ... ;-)
Ich hab's ja mit einem Augenzwinkern versehen, obwohl ich mir manchmal wirklich so etwas wünsche wie einen richtigen Debugger, und obwohl in SELFHTML inzwischen mehr steckt als eine sehr gute technische Dokumentation .... Vielleicht ist der Schritt zu einer "Programmierumgebung" schon gar nicht mehr so groß, vielleicht geht's ein wenig in eine Richtung wie bei manchen Perl-Standardscripts und Modulen ;-) Wenn man mal davon ausgeht, dass viele die Variablennamen aus den Self-Code-Beispielen nicht verändern wollen oder können, könnte man auf die Suche nach der Verbreitung solcher Standardelemente gehen.
Wer weiß, was noch darau wächst....
Viele Grüße
Mathias Bigge