nina: Der "kleine Aufreger" zum Wochenende

Beitrag lesen

Hi,

Ich hab da was für dich.

neurolinguistisches Programmieren

psychotherapeutische Methode zur positiven Beeinflussung des Verhaltens und der inneren Einstellung. N. P. wurde in den 70er-Jahren von John Grinder und Richard Bandler unter Einbeziehung von wesentlichen Elementen der Gestalttherapie und der Hypnotherapie begründet. Der theoretische Ansatz des n. P. geht in Übereinstimmung mit etablierten wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen davon aus, dass der Mensch nicht auf eine objektive äußere Wirklichkeit reagiert, sondern auf eine subjektiv gefilterte innere Darstellung und Interpretation von Sinneseindrücken. Ein wesentliches Ziel des n. P. ist es daher, die subjektive Interpretation der Wirklichkeit so zu ändern, dass ein Mensch besser mit den äußeren, oft kaum zu beeinflussenden Bedingungen zurechtkommt

Naja, wie man sieht hat das Ergebnis einer Programmierung immer etwas mit einer Steuerung zu tun. Bücher werden vielleicht in Zukunft programmiert, wer weiß;) Programme/Anwendungen werden auch nicht programmiert, sondern wie Bücher geschrieben, besitzen aber im Ergebnis eine Programmierung (Steuerungsanweisungen). Ach ja, Programmierung, da gibt es ja auch noch den Schöpfungsakt, sprich die Tätigkeit als solches also die Programmierung von Dingen, wie z.B. die meines Videorekorders. Und Programm, nun da gibt es ja auch noch die Bekanntmachung von Abläufen (Fernsehprogramm). Also, man sollte Dinge nicht aus ihrem Kontext herausreizen.

Wie war das nochmal mit HTML? Das Ergebnis ist ein Dokument mit Steuerungsanweisungen? Was wird denn da gesteuert? Mein Browser? Um den zu steuern müßte ich ja erstmal wissen wie der funktioniert. Eine Seite ich beschreiben tu, Luke !

Zu guter letzt, die Programmiersprache. Sie ist ein syntaktisches und semantisches Regelwerk für die Gestaltung von Informationen, aus denen ein Programm mit Steuerungsanweisungen erzeugt wird oder die zur Laufzeit in Steuerungsanweisungen umgesetzt werden.

Einen hab ich noch. Warum spricht man aber nun auch von einer HTML-Programmierung? Weil man heute Programmierung auch als allg. Tätigkeit des Setztens von Reihenfolgen von Anweisungen versteht (Schöpfungsakt) auch wenn das Ergebnis kein Programm mit Steuerungsanweisungen ist. Aber eines ist gewiß, HTML ist keine Programmiersprache, da das Ergebnis einer HTML-Programmierung ein Dokument mit Beschreibungsinformationen ist und diese Informationen auch keine Ablaufanweisungen enthalten. Aber HTML ist die Sprache für die HTML-Programmierung (Schöpfungsakt).

Englisch darf man nicht lesen, das muß man verstehen.

nina