Hi!
Modular programmieren heisst für mich meistens, eine eigene Klasse mit einem Satz thematisch zusammenhängender Funktionen zu erzeugen, die völlig unabhängig von globalen Variablen, Environment und anderen Daten ist (hat ja Michael schon geschrieben).
Mit Klassen verstehe ich aber nicht wirklich. Ich hab mal was allgemeines dazu in einem C Tutorial gelesen(und nur das:), Wenn ich mich Recht entsinne war das so allgemeines Geschwafel von die Klasse ist "Das Fahrrad", und die Funktionen in der Klasse sind z.B. "der Lenker", "die Bremse"...
Mit Funktionen komme ich in PHP inzwischen ganz gut klar, benutze die viel. Man übergibt dieser Funktion halt die Variablen, und bekommt dafür irgendwas zurück. So weit so gut, die kann man dann ja ruhig mehrfach verwenden.
Aber wo ich noch nicht so ganz hintergestiegen bin, ist wofür und wie ich jetzt Klassen verwende!? Was ist der Unterschied einer Klasse zu einer Datei mit gesammelten zusammen-gehörigen Funktionen?
Und wie verwende ich Klassen in PHP? Ich habe zwar http://www.dynamic-webpages.de/php/language.oop.php gelesen, aber denn tieferen Sinn dahinter nicht wirklich begriffen. Ich verstehe cinfach nicht was man von einer Klasse hat?
Dazu bedient sich die Klasse eines eigenen API (Application Programming Interface). Über diese Schnittstelle "kommuniziert" das Programm mit der Klasse (eigentlich dem instantiierten Objekt) ausschliesslich! Damit ist es möglich, z.B. den Quellcode der Klasse völlig neu zu schreiben, wenn dabei das API beibehalten wird.
gilt das auch für PHP?
Das ist dann wie eine Aufgabenverteilung. Das Programm besorgt die Daten, die es braucht um das Objekt über das API zu füttern. Die Klassenroutinen übernehmen die Verarbeitung dieser Daten und geben das Ergebnis über das API wieder zurück an das Programm.
das auch?
Achim (der hofft, dass das wenigstens ein bisschen verständlich ist, weil bei ihm klappt das modulare Programmieren bestens :-)
Ja, in der Tat etwas einfacher für einen Nicht-richtigen-Programmier:)
Grüße
Andreas