Andreas Korthaus: <= Modular programmieren

Beitrag lesen

Hallo!

Oder es war nicht C, sondern C++

Ach ja :)

Klassen sind der Versuch, die Realitaet nachzubilden (wohlgemerkt: ich sage,
der Versuch ;-). Sie bilden eine Einheit: sie beinhalten ihre eigenen Daten
und ihre eigenen Funktionen, sie bilden eine eigene Einheit. Sogesehen bildet
also ein Modul durchaus eine eigene Klasse.
Objekt-Orientierung ist nicht abhaengig von der Implementierung, es ist eine
Betrachtungs-Weise und ein Programmier-Stil. Wenn du dich mit in Module
ausgelagerten Funktionen wohler fuehlst, dann bitte sehr, benutze sie.
Letztenendes ist es egal, ob du Klassen oder Module benutzt, solange die API
sauber definiert ist.

Ja super, aber was denn jetzt für eine API???? Wo zwischen? zwischen Klasse und Script? Also ich denke ich schreibe eine Klasse (mit PHP) in eine extra Datei, z.B. Klassenname.class
Dann binde ich diese Datei per include() in ein Script ein und kann die Klasse verwenden. Aber was hat das jetzt mit APIs zu tun?

Nun, Klassen sind nur eine Notierungs-Art. Sie ist IMHO uebersichtlicher als
andere Schreibweisen und verfuehrt nicht dazu, *noch* eine Funktion
reinzupacken und *noch* eine Funktion und das ganze so zu ueberladen und
unterstuetzt so IMHO eine saubere Trennung.

Gut, unter http://www.dynamic-webpages.de/php/language.oop.php war da ja ein Beispiel für PHP, ganz einfach, eine Klasse "Einkaufswagen", in der verschiedene Funktionen und Variablen stehen, die man dann in dem Script abfragen und ändern kann. Nur was bringt mir das praktisch? Ich verwende zur Zeit immer Funktionen direkt und z.B. MySQL um irgendwelche Daten zu speichern, da behalte ich die wenigstrens, in der Klasse sind die Informationen am Ende des Scriptes doch weg, oder? Zur Zeit finde ich einfach keinen Vorteil zu Funktionen außer dass man das etwas übersichtlicher hat. Aber auch das könnte man ja mit Dateien genau so machen. Irgendwie ist der Groschen da noch nicht gefallen. An dem Beispiel des Links denke ich die ganze Zeit, mit Sessions oder DB wäre das doch viel besser gemacht!?

Viele Grüße
  Andreas

PS: Ist der Thread bei Dir auch so durcheinander???