Clemens: ein wenig plagt mich mein Gewissen ...

Beitrag lesen

Hallo clemens,

Na, dann schau mal in ein paar Bücher zur Motivationspsychologie, so einfach ist das nicht. Und wenn der frustrierte Newbi den ganzen HTML-Scheiss in die Ecke wirft und sagt, die von Self sind eh alle Banane ist das auch nicht sonderlich optimal!

Naja, also für manche wäre es ja vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung alles hinzuschmeissen. Warum um alles in der Welt muß jeder Versuch in die Webseitengestaltung einzusteigen auch gelingen?

Weil Webseiten-Gestaltung imo in zunehmendem Maße zu einer Kulturtechnik werden wird, vielleicht nicht mit allen Rafinessen und Tricks, aber das ist so, wie mit dem DIN-Brief, den früher nur Sekretärinnen und Sekretäre schreiben müssen konnten, jetzt aber in jeder Hauptschule afaik gelernt wird (nicht aber in Gymnasien :-).

NUr weil Word, Composer und sonstige Billig-Editoren meinen, daß sie HTML können, müssen die User noch lange keine Webprogrammierer/-designer werden/sein.

Wenn das Web aber ein _inter-aktives_ Medium sein soll, muss es auch für "Standard-User" möglich sein Seiten zu publizieren, wie auch jeder heute in der Lage sein sollte einen halbwegs vernünftigen Geschäftsbrief zu verfassen. Wenn das nicht möglich ist und man auch nicht erwarten will, dass jeder nun Webexperte wird, müssen entweder die Editoren besser werden oder vernünftige CM-Lösungen her.

Und wie gesagt, der Newbie sucht sich ja aus wen er fragt. In Fachforen muß er mit geballtem Wissen, vielen Tricks und Ratschlägen usw. rechnen, Mama weiß davon zu wenig und läßt sich leichter beeindrucken (was motiviert).

Unterschätze mal die "normalen" User nicht. Wenn Mama oder Papa sich nur daneben stellt und sagen, "weiß zwar nicht was das ist, sieht aber schön aus", bringt das wenig; setzte aber Mama oder Papa vor den Rechner und sage ihnen, sie sollen mal das Mailformular bedienen oder die Seite mit den letzten Fetenfotos suchen (wenn die Mama oder Papa sehen dürfen ;-), ist das usabilitytechnisch _der_ Königsweg, wenn ich so ein Wort hier einmal gebrauche darf. Nur mit "normalen" Usern kann und darf man so was machen, wenn die Site für die selbe Zielgruppe bestimmt ist. Jeder Webworker ist da betriebsblind, besonders wenn es die eigene Site ist!

P.S.: Wie wäre es mal mit einem SelfRegionalTreffen in Würzburg (oder Nürnber, Fulda, Aschaffenburg, Frankfurt...)?

Warum nicht. Wann? wo?

Mir wäre natürlich Würzburg am liebsten, habe aber keine Ahnung ob und wenn wo noch andere SelfLeute aus Mainfranken kommen, vielleicht sollten wir mal einen Thread mit 'ner kleinen Umfrage starten.

Clemens