Moin!
Kann mir einer sagen, wie ich das dem MSIE beibringe ???
Viel schlauer ist, wenn du deinen Webseiten den passenden Zeichensatz beibringst.
Deine bisherige Lösung ist nämlich keine. Du tippst auf deiner Tastatur ein "R", der Computer speichert ein "R", der Webserver sendet ein "R", der Browser empfängt ein "R", und nur der gewählte Zeichensatz läßt das "R" wie ein "P" (ein russisches R) aussehen - ganz schlecht.
Es gibt bessere Lösungen:
1. Für die russische Sprache gibts spezielle Zeichensätze (also Definitionen, welches Byte welchen Buchstaben ergibt). Man hat da reichlich Auswahl (IIRC gibts da mindestens zwei verschiedene Ansätze für kyrillische Buchstaben), und man braucht dann nur noch einen Browser, der den Zeichensatz auch in die richtige Zeichendarstellung umsetzen kann.
2. Es gibt als globalen Standard auch den Zeichensatz "Unicode", welcher statt 8-Bit-Zeichen mit 16-Bit-Zeichen arbeitet und wirklich für jeden Buchstaben auf der Welt aller Sprachen (inklusive kyrillisch, chinesisch, japanisch, koreanisch,....) ein eindeutiges Zeichen enthält. Du brauchst "nur noch" einen Editor, der solchen Unicode verarbeiten kann, eine Tastatur, die dich Unicode eingeben läßt, und einen Browser, der einmal eingegebenen Unicode, den er vom Webserver empfängt (vermutlich in der Codierung UTF-8), auch ordentlich darstellen kann. Opera 6 ist IMO der erste und einzige Browser, der das kann, und ist deshalb im östlichen Raum auch sehr beliebt. Ich selbst habe jedenfalls bei Suchergebnisseiten von Google und auch beim Besuch russischer Seiten die Erfahrung gemacht, daß Opera keine Probleme hat, kyrillische Zeichen anzuzeigen. Lediglich mit dem Verständnis der gezeigten Texte hapert es dann doch etwas - Sprachen sind nicht unbedingt meine Stärke, und Russisch hab' ich vor 10 Jahren zuletzt in der Schule gehabt.
Solche Fragen kommen hier im Forum übrigens regelmäßiger, du solltest also mal im </archiv/> suchen bzw. die http://selfsuche.teamone.de bemühen.
- Sven Rautenberg