Hallo,
es wird ja immer wieder darüber gesprochen, dass eine webseite in möglichst vielen browsertypen funktionieren soll, ist auch richtig und das soll sie auch.
aber wie haltet ihr das mit der optischen darstellung in älteren browsern, wenn man davon ausgeht, dass sich auf den seiten informationen befinden die allen zugänglich sein sollen und der inhalt wichtiger ist als das design (sollte ja auch die regel sein), kann man abstriche machen in der art der darstellung wenn die inhalte zugänglich bleiben. mit abstriche meine ich nicht das dann zb grafikelement die der gestaltung dienen kreutz und quer auf dem bildschirm liegen oder irgendwelche j.scripts das betreten der seite verhindern und man js erst abschalten muss sondern eher solche sachen wie textfelder die eine etwas andere position haben, schriftformatierung, diverse kleinigkeiten die nicht angezeigt werden aber zur handhabung der seite nicht notwendig sind, grössen unterschiede von elementen.
mir stellt sich die frage da ich an meiner seite mal etwas mehr css nutzen will, ich möchte auch auf grafikelemente zur ringsumgestaltung weitestgehend verzichten und auch js möchte ich nicht weiter nutzen, die texte, es werden viele sein, sollen im vordergrund stehen.
wenn ich mir die seite im NN2 ansehe bekomme ich die informationen auch, um mal ein krasses beispiel zu nehmen, aber die darstellung ist halt "nur text". im NN4.7 sieht es schon ähnlicher aus aber doch anders, die funktionalität bleibt erhalten (ich denke es könnte noch ähnlicher werden).
ist das akzeptabel?
wie haltet ihr das?
in allen gängigen browsern das gleiche aussehen?
1. Der Text steht zwar im Vordergrund, die Seite sollte aber auch attraktiv aussehen. Sie kann schlicht sein, aber trotzdem attraktiv. Farben, Schriftformatierung und das "Druckbild" (Absätze, leere Zeilen usw.) sind wichtige Punkte.
2. Auf Browser wie NN4, und erst recht NN2 brauchst du keine Rücksicht zu nehmen. Willst du es aber aus einem bestimmte Grund doch tun, dann kannst du zwei Versionen der Seite erstellen, und dann mit JavaScript umleiten (nicht vergessen, im Noscript-Bereich die Links zu den Versionen anzugeben, falls JavaScript ausgeschaltet, oder nicht unterstützt wird). Auf keinen Fall würde ich alles in eine HTML-Datei packen. Die Seiten werden dann langsam geladen und der Quelltext ist äußerst unübersichtlich.
3. Für die neueren Browser empfehle ich CSS-Design. Dieses wird aber von den meisten älteren Browsern nicht unterstützt.
MfG Dmitri