Aloha!
wenn ich mir die seite im NN2 ansehe bekomme ich die informationen auch, um mal ein krasses beispiel zu nehmen, aber die darstellung ist halt "nur text". im NN4.7 sieht es schon ähnlicher aus aber doch anders, die funktionalität bleibt erhalten (ich denke es könnte noch ähnlicher werden).
ist das akzeptabel?
wie haltet ihr das?
in allen gängigen browsern das gleiche aussehen?
Akzeptabel ist, was du akzeptierst. Solange es um _deine_ persönlichen Seiten geht, für die nur du verantwortlich bist, ist es absolut kein Problem, eine ordentliche logische HTML-Auszeichnung (<h1>, <p>, <ul>/<li>, <em>, <strong> etc.) mit einer reichhaltigen CSS-Formatierung zu verbinden. Browser ohne CSS kriegen dann immerhin noch eine ordentliche Inhaltsdarstellung präsentiert, auch wenn die nicht wirklich schön aussieht (vom Standpunkt des CSS-Browsers aus gesehen). Aber wer z.B. mit Lynx surft, der hat wesentlich mehr davon, eine <h1>-Überschrift zu sehen (weil die vom <p> abgesetzt und ausgerückt dargestellt wird), als ein <div class="h1">.
Zugegeben: Bei der Verwendung von wirklich alten grafischen Browsern hat man optisch mehr davon, wenn man <font> und Tabellenlayouts benutzt. Aber diese Browser kann man beruhigt als ausgestorben bezeichnen. Netscape 4 als letztes Relikt kann CSS (zwar nicht so, wie man es sich wünscht, aber immerhin ausreichend), und er hat zum Glück auch eine Methode eingebaut (bzw. besser: nicht eingebaut), um ihn vor unverträglichen Stylesheet-Angaben zu schützen: Er kann @import nicht, sondern nur <link>.
Problematisch wird's immer dann, wenn man nicht für sich selbst schreibt, sondern im Auftrag eines Kunden. Dem ist dann mitunter schwer beizubringen, warum er sich zwar den besten Designvorschlag ausgesucht hat, dieser aber leider im Netscape 4 nicht funktioniert. Diese Cross-Browser-Kompatibilität ist natürlich mit Abstrichen in der Gestaltungsfreiheit erkauft, und mit Abweichungen in der Darstellung.
Solange die Seite aber ungefähr die Form hält, ist all dies zu verschmerzen. Siehe z.B. http://www.rb3m.com (die Seite wird intern übrigend gerade entsprechend der hier erfolgten Kritik umgestaltet - nur als Info für alle Beteiligten am Thread vor ca. einer Woche). Netscape 4 hat Abweichungen (meist zu große Absätze im Text im Vergleich zu IE, Mozilla und Opera), aber die Seite funktioniert zumindest. Und auch in Lynx sieht die Seite vernünftig aus.
- Sven Rautenberg