Problem: Fehlerseiten mit .htaccess
dave
- programmiertechnik
Hallo :-)
Ich habe bisher meine Seite mit eigenen Fehlerseiten ausgestattet. Dazu hab ich in das oberste Verzeichnis eine .htaccess kopiert, die folgenden Inhalt hatte:
ErrorDocument 401 /error/error401.html
ErrorDocument 500 /error/error500.html
ErrorDocument 403 /error/error403.html
ErrorDocument 404 /error/error404.html
Ich möchte jetzt aber, dass der Unterordner /english eine eigene .htaccess-Datei bekommt, weil logischerweise dort alle Fehlerseiten auf Englisch erscheinen sollen.
Ich hab dazu einfach die gleiche Datei noch in den /english -Ordner kopiert und die error-dateien reinkopiert. Es funktioniert aber nicht... ich sehe trotzdem die deutschen Meldungen.
Wie schliesse ich den /english-Ordner von den Fehlerseiten aus, damit ich dort eigene Fehlerseiten einstellen kann?
Grüsse
dave
Hallo :-)
Tach,
Ich habe bisher meine Seite mit eigenen Fehlerseiten ausgestattet. Dazu hab ich in das oberste Verzeichnis eine .htaccess kopiert, die folgenden Inhalt hatte:
ErrorDocument 401 /error/error401.html
ErrorDocument 500 /error/error500.html
ErrorDocument 403 /error/error403.html
ErrorDocument 404 /error/error404.html
Ich möchte jetzt aber, dass der Unterordner /english eine eigene .htaccess-Datei bekommt, weil logischerweise dort alle Fehlerseiten auf Englisch erscheinen sollen.
Ich hab dazu einfach die gleiche Datei noch in den /english -Ordner kopiert und die error-dateien reinkopiert. Es funktioniert aber nicht... ich sehe trotzdem die deutschen Meldungen.
Wenn Du die Pfadangaben in der kopierten .htaccess-Datei nicht anpaßt, ist es doch logisch, daß die selben Fehlerseiten verwendet werden.
Andreas
Wenn Du die Pfadangaben in der kopierten .htaccess-Datei nicht anpaßt, ist es doch logisch, daß die selben Fehlerseiten verwendet werden.
Die Pfadangaben sind richtig. Der Pfad lautet /error/errorxxx.html ... der Pfad bezieht sich immer auf den aktuellen Ordner. Wenn sich die htaccess-Datei also im Ordner /english befindet, dann sucht er normalerweise im Ordner /english/error seine Fehlerseiten.
Aloha!
Die Pfadangaben sind richtig. Der Pfad lautet /error/errorxxx.html ... der Pfad bezieht sich immer auf den aktuellen Ordner. Wenn sich die htaccess-Datei also im Ordner /english befindet, dann sucht er normalerweise im Ordner /english/error seine Fehlerseiten.
Nö, sie ist falsch. Die Pfadangabe in .htaccess ist relativ zum DOCUMENT_ROOT.
/index.html wäre die Index-Seite, die auch durch http://www.domain.tld/ aufgerufen wird. "/" bezieht sich in diesem Falle auf das oberste per Web erreichbare Verzeichnis. Von dort aus startet die Pfadangabe der Fehlerseiten.
Wenn deine englischen Fehlerseiten als http://www.domain.tld/english/error/errorxxx.html erreichbar sind, dann hat die Pfadangabe
/english/error/errorxxx.html
zu sein. Egal, wo die .htaccess liegt. Der Ort der .htaccess zeigt nur an, für welches Verzeichnis (und dessen Unterverzeichnisse) sie gilt.
- Sven Rautenberg