yubb.de wie siehts aus (mal wieder)?
Phil
- design/layout
Ho!
Jo, hier bin ich wieder!
Diesmal habe ich 2 Ideen im Hinterkopf und wollte wissen, wie ihr dazu steht.
Die erste Idee habe ich schon lokal ausgearbeitet und gescreenshottet und den könnt ihr unter http://www.yubb.de/images/Zwischenablage.gif euch ansehen.
Als Vergleich sollte dann meine aktuelle Seite fungieren.
Die wesentlichsten Unterschiede hier sind:
So spontan kam mir aber auch eine andere Idee:
So, wie die Navigation grade (online) ist, so könnte ich doch theoretisch auch die Hauptseite aufgebaut werden: Diese spitz zulaufenden Grafiken und dann der Hintergrund... So als ob es aussieht, dass dort n Viereck ist und rechts oben die Ecke "abgebrochen" ist...
Guckt es euch online an, dann seht ihr was ich mein.
Meine Frage hierzu: Wie sähe das designtechnisch am Besten aus? Weißer Hintergrund und für den Inhalt den violetten HIntergrund?!
Was meint ihr?!
Ich hör nu auf, denn je mehr ich hier schreibe, desto weniger verstehe ich selber von dem, was ich schreibe ;)
CU
http://www.yubb.de
Hallo!
Jo, hier bin ich wieder!
Langsam reicht es - das ist wahrlich nicht dein erster Seitenbewertungs-
thread hier, der letzte liegt nicht einmal eine Woche zurück.
Seiten bewerten, gut und schön. Das was du machst ist Spamming für deine
ohnehin sehr bescheidene Seite.
emu
[...]
So sollte es aber nicht interpretiert werden...
Ich weiß nur, dass hier viele Leute sind, die viel Ahnung von Webdesign und Web-Coding haben und die möchte ich gern damit ansprechen.
Zudem sinds 2 verschiedene Themen: Der letzte hieß "Wie isses JETZT", der jetzige "Wie sähe das aus und wie steht ihr dazu".
Ich will keinem hier auf die Füße treten und wenns wirklich so nervt, dann lass ich es eben...
Traurig ists trotzdem (zumindest für mich)...
Aber wenns hier falsch ist, dann nennt mir bitte ein Alternativforum mit Qualtiäten wie hier... bin ja flexibel...
Hallo,
So sollte es aber nicht interpretiert werden...
Ich weiß nur, dass hier viele Leute sind, die viel Ahnung von Webdesign und Web-Coding haben und die möchte ich gern damit ansprechen.
Zudem sinds 2 verschiedene Themen: Der letzte hieß "Wie isses JETZT", der jetzige "Wie sähe das aus und wie steht ihr dazu".
Ich will keinem hier auf die Füße treten und wenns wirklich so nervt, dann lass ich es eben...
Traurig ists trotzdem (zumindest für mich)...
Aber wenns hier falsch ist, dann nennt mir bitte ein Alternativforum mit Qualtiäten wie hier... bin ja flexibel...
Laß Dich nicht in's Bockshorn jagen, das ist völlig in Ordnung, was Du machst. Du fängst schließlich nicht jedesmal und mit Abstand von ein paar Stunden einen neuen Thread an, sondern es ist ja schon eine Woche her. Wiederzukommen ist also mehr als in Ordnung.
Eines der Ziele, die sich dieses Forum ganz still und heimlich gesetzt hat (Keiner würde es zugeben, da bin ich mir sicher ;-) ist es, gutes Design mit gutem Code zu befördern. Das ginge nicht, wenn man nicht wiederkommen dürfte, um zu fragen, wie es jetzt aussieht. Denn schließlich sagst Du damit:
"Hey, ich habe mir eure Kommentare zu Herzen genommen und mich versucht zu bessern."
so short
Christoph Zurnieden
Laß Dich nicht in's Bockshorn jagen, das ist völlig in Ordnung, was Du machst. Du fängst schließlich nicht jedesmal und mit Abstand von ein paar Stunden einen neuen Thread an, sondern es ist ja schon eine Woche her. Wiederzukommen ist also mehr als in Ordnung.
Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber: Es stellt sich die Frage, ob man wirklich wöchentlich wegen jedem Kleckerkram nachfragen muß? Denn..
Eines der Ziele, die sich dieses Forum ganz still und heimlich gesetzt hat (Keiner würde es zugeben, da bin ich mir sicher ;-) ist es, gutes Design mit gutem Code zu befördern.
..soweit ich das mitbekommen habe, ist es auch ein "Forumsziel", zu eigenständigem Arbeiten anzuhalten. Eigenständigkeit liegt IMHO nicht so ganz vor, wenn wegen jedem zweiten geänderten Buchstaben um Erlaubnis gefragt wird :)
Aber viel wichtiger: Du, lieber Phil, solltest bei Fragen à la "Schrift ist kleiner, sieht das gut aus?" vielleicht lieber die Leute befragen, die Deine Seiten tatsächlich benutzen. Denn wenn Du Dich _nur_ auf das verlässt, was man hier im Forum zwischen Kaffee und Kuchen so ausplaudert, weil das Wetter gerade so schlecht ist, läufst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefahr, an Deiner eigentlichen Zielgruppe vorbeizuarbeiten.
Sowas fällt dann in die Rubrik "In Schönheit gestorben".
Gruß,
soenk.e
Aber viel wichtiger: Du, lieber Phil, solltest bei Fragen à la "Schrift ist kleiner, sieht das gut aus?" vielleicht lieber die Leute befragen, die Deine Seiten tatsächlich benutzen.
Und grade die erreiche ich NIE, schon oft genug probiert!
Aber viel wichtiger: Du, lieber Phil, solltest bei Fragen à la "Schrift ist kleiner, sieht das gut aus?" vielleicht lieber die Leute befragen, die Deine Seiten tatsächlich benutzen.
Und grade die erreiche ich NIE, schon oft genug probiert!
Immer schön betteln. Und die Bewegungen in den Logfiles beobachten. Davon abgesehen: Sobald Du etwas falsch machst, kriegst Du garantiert Rücklauf. Ich kenn das :)
Gruß,
soenk.e
Bei mir gibts nur bei einer Sache Rücklauf: Wenn ich mal 3 Tage nichts neues online habe! ;))
Hallo,
Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber: Es stellt sich die Frage, ob man wirklich wöchentlich wegen jedem Kleckerkram nachfragen muß? Denn..
Oder ob man jedesmal darauf hinweisen muß, das eine Begrüßung gerne gesehen wird? SCNR ;-)
Eines der Ziele, die sich dieses Forum ganz still und heimlich gesetzt hat (Keiner würde es zugeben, da bin ich mir sicher ;-) ist es, gutes Design mit gutem Code zu befördern.
..soweit ich das mitbekommen habe, ist es auch ein "Forumsziel", zu eigenständigem Arbeiten anzuhalten. Eigenständigkeit liegt IMHO nicht so ganz vor, wenn wegen jedem zweiten geänderten Buchstaben um Erlaubnis gefragt wird :)
Also lag ich ja damit richtig, daß es keiner zugeben wird ;-)
Allerdings muß ich zugeben, die Seite falsch in Erinnerung gehabt zu haben, muß mir doch mal angewöhnen, sowas vorher im Archiv nachzuschlagen.
Aber viel wichtiger: Du, lieber Phil, solltest bei Fragen à la "Schrift ist kleiner, sieht das gut aus?" vielleicht lieber die Leute befragen, die Deine Seiten tatsächlich benutzen. Denn wenn Du Dich _nur_ auf das verlässt, was man hier im Forum zwischen Kaffee und Kuchen so ausplaudert, weil das Wetter gerade so schlecht ist, läufst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefahr, an Deiner eigentlichen Zielgruppe vorbeizuarbeiten.
Ja, aber das ist ein Problem. Es gibt im Grunde genommen kein direktes Feedback bei einer Webseite. Man kann es nur indirekt an den Besucherzahlen sehen. Wenn das Design so mies ist, das es unbenutzbar ist, dann nützt auch das beste Gästebuch nichts, dann hauen die Leute einfach sofort ab.
Es bleibt also nur die Möglichkeit die Erfahrung anderer Leute abzufragen.
Eine kleine Möglichkeit wäre noch, einen Freund/in/Bekannten o.ä. mal beim surfen zuzuschauen. Allerdings darf man auch wirklich nur zuschauen!
Sowas fällt dann in die Rubrik "In Schönheit gestorben".
Naja, allzu Extremes in dieser Richtung würde hier schon bemäkelt ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hallo,
naja, aber ich kann emu schon verstehen. Wenn man nun bei jedem Erhöhen des padding um den Wert eins hier nachfragt, ob es nun besser aussieht, kommt so langsam eine Augenarztathmosphäre auf. "Ist es so besser? Oder so? Oder war es so besser? Wie ist es so? Oder so? Oder wieder zurück?"
Chräcker
Oder so!
OK, habe euch verstanden :)
Hi,
nur nebenbei : Mich nervt es auch, wenn man jede Woche ständig dieselben Seiten zum "Testen" vorgesetzt bekommt. Meist handelt es sich dabei um Webseiten, die so herrlich unspektakulär sind, daß ich mir lieber die Rauhfasertapete neben dem Türrahmen meines Bads angucken würde, anstatt auch nur 10 Sekunden meiner Zeit für solche Webseiten zu opfern.
Nicht, daß Du Dich jetzt angegriffen fühlst, ist nur eine generelle Meinung.
Und jetzt für Dich zur Hilfe :
-> http://www.kommdesign.de/phpBB/index.php
Dort laufen sehr viele Experten rum, die sehr viel Ahnung von Usability und Screendesign haben. Vielleicht fragst Du die mal? Ich selbst war allerdings schon ewig nicht mehr da, denn diese Board-Struktur ist mir zuwider. Weiß deshalb nicht, wie der Umgangston und die Hilfsbereitschaft dort ist. Kannst ja einfach mal unverbindlich testen.
Gruß,
_Dirk
Meist handelt es sich dabei um Webseiten, die so herrlich unspektakulär sind, daß ich mir lieber die Rauhfasertapete neben dem Türrahmen meines Bads angucken würde, anstatt auch nur 10 Sekunden meiner Zeit für solche Webseiten zu opfern.
Ist meine Seite so eine Rauhfasertapete an der Tür vom Bad?
Hi,
Ist meine Seite so eine Rauhfasertapete an der Tür vom Bad?
Teils teils. Grafisch ist sie es schon, da Du dieses typisch langweilige Einheitslayout mit der Navigation links benutzt, das auf Milliarden anderer Seiten genauso existiert (mein Puls verbleibt locker unter 68, wenn ich die Seite sehe). Auf der inhaltlichen Seite scheinst Du allerdings sehr viel Energie in die Seite gesteckt zu haben, was sicherlich viel mehr wert ist, als das Layout. Nicht umsonst verdienen einige Leute mit dem Erstellen professioneller Layouts sehr viel Geld, ergo kann das gar nicht so einfach sein, als daß man es auch bei Privatleuten wie Dir voraussetzen dürfte.
Aber – was mich an solchen Seiten immer wieder stört, ist diese extreme Unselbständigkeit der Seitenbastler! Wegen jeder kleinen Schriftänderung, wegen jedem neuen Button, jedem Banner, jeder Hintergrundfarbe, was auch immer, ... fragen Sie hier im Forum, ob denn nun alles supertoll ist. Somit kriegt man als Forumsuser langsam aber sicher einen Brass auf alles, was auch nur entfernt nach "privater Webseite" klingt, mit dem Ergebnis, daß die Antworten sehr schlecht gelaunt ausfallen. Du weißt als Forumuser schon vorher, was Dich erwartet und bist umso schlechter gelaunt, wenn deine Erwartungen mal wieder vollkommen erfüllt werden.
Es kann doch nicht so schwer sein, als Seitenbastler zu seiner eigenen Meinung zu stehen und zu sagen : "Die Schrift ist passend groß, die Farben gefallen mir. Fertig!" Warum müssen erst noch 50 andere Leute ihre Meinung abgeben, von denen jeder einzelne sowieso einen unterschiedlichen Geschmack hat? Um zu erfahren, was die Mehrheit der Besucher will? Um sich danach diesem Geschmack anzupassen? Wie langweilig!
Einfach mal konsequent sein, ehrlich, das macht seeehr gute Laune! Mal Dir Deine eigene Blümchentapete, lehn Dich in Deinem Sessel zurück und pfeif auf die Meinung der anderen.
Weißt Du, warum es in fast jeder Wohnung Rauhfasertapeten an der Wand gibt? ...
Ich auch nicht.
Gruß,
_Dirk
Hi,
Weil man da dann mit dem Schwamm oder mit Schablonen schöne Muster drauf machen kann. Das geht mit Mustertapetten schlechter.
Bunte Grüße,
Ronny
Hi Ronny,
Danke für Deine Nachricht. Jetzt verstehe ich endlich, was die endlosen Regale mit Schwämmchen, kaputten Rollen, Tüchlein, Pigmenten, Schablonen usw. bedeuten, in denen besonders junge Paare unter Leitung des Weibchens so gerne herumfummeln, während ich nebenan -iiiöööööööömmmmmmm- den 2PS-Bohrhammer ausprobiere:
Weil man da dann mit dem Schwamm oder mit Schablonen schöne Muster drauf machen kann. Das geht mit Mustertapetten schlechter.
Ihr seid vielleicht eine Kuschelgeneration!
Viele Grüße
Mathias Bigge
PS: Meine liebe Freundin hat zu Hause auch schon einige lustige Säckchen mit Pigmenten und geheimnisvollen Ölen und Werkzeugen aufgestaut. Vielleicht könnte ich damit unserem Beziehungsleben einen neuen SINN geben. Aber wie geht man da vor: Knallt man das Zeug unter Anleitung der Frau einfach knackig auf die rauhe Faser oder muss man da puschliger vorgehen?
PS: Meine liebe Freundin hat zu Hause auch schon einige lustige Säckchen mit Pigmenten und geheimnisvollen Ölen und Werkzeugen aufgestaut. Vielleicht könnte ich damit unserem Beziehungsleben einen neuen SINN geben. Aber wie geht man da vor: Knallt man das Zeug unter Anleitung der Frau einfach knackig auf die rauhe Faser oder muss man da puschliger vorgehen?
Weiß ich nicht so recht. Ich hab immer Bilder aufgehängt oder mit meiner schnuggeligen 500W-Bohrmaschine (ich will auch was mit mehr Power - harr o.ä.) Löcher in die Wand gebohrt.
Verlaß Dich da mal auf Deine Frau, die haben meist mehr Ahnung von Farben und was gut aussieht.
Aber probieren schadet ja nicht. Der Unterschied zwischen Webdesigner und Wanddesigner sind ja nur ein paar Buchstaben (-:.
PS: Ich bin kein Webdesigner und beim Streichen vergesse ich immer irgendwelche Stellen an der Wand.
(mein Puls verbleibt locker unter 68, wenn ich die Seite sehe).
Interessant, dass du immmer einen Pulsmesser um hast *SCNR*
Auf der inhaltlichen Seite scheinst Du allerdings sehr viel Energie in die Seite gesteckt zu haben,
Kann man so nennen
Aber - was mich an solchen Seiten immer wieder stört, [..], wenn deine Erwartungen mal wieder vollkommen erfüllt werden.
OK, da gebe ich dir Recht!
Es kann doch nicht so schwer sein, als Seitenbastler zu seiner eigenen Meinung zu stehen und zu sagen : "Die Schrift ist passend groß, die Farben gefallen mir. Fertig!" Warum müssen erst noch 50 andere Leute ihre Meinung abgeben, von denen jeder einzelne sowieso einen unterschiedlichen Geschmack hat? Um zu erfahren, was die Mehrheit der Besucher will? Um sich danach diesem Geschmack anzupassen? Wie langweilig!
Ich möchte wissen, ob es bei der Allgemeinheit ankommt. Wenns das nicht ist, dann bekomme ich weniger Besucher. Weniger Besucher demprimieren mich. Also frage ich :P
Einfach mal konsequent sein, ehrlich, das macht seeehr gute Laune! Mal Dir Deine eigene Blümchentapete, lehn Dich in Deinem Sessel zurück und pfeif auf die Meinung der anderen.
Trausch mich net...
Ich versteh dich! ;)
Hi,
(mein Puls verbleibt locker unter 68, wenn ich die Seite sehe).
Interessant, dass du immmer einen Pulsmesser um hast *SCNR*
Hab ich nicht. Ich merke sowas an leichten Vibrationen in den Fingerkuppen ab etwa 72 Puls ;-)
Ich möchte wissen, ob es bei der Allgemeinheit ankommt. Wenns das nicht ist, dann bekomme ich weniger Besucher. Weniger Besucher demprimieren mich. Also frage ich :P
Wie ich schon sagte : wie langweilig! Du machst quasi Viva für's Internet, indem Du versuchst, genau DAS zu senden, was die Masse scheinbar will. Ist das nicht unbefriedigend, nur einer von vielen zu sein, anstatt etwas Eigenständiges anzubieten?
Gruß,
_Dirk
Hi Dirk, alter Designer,
es sind manchmal die einfachen Fragen, mit denen man Weltbilder erschüttert.
Ich schau mich grad mal so um. Scheiße! Warum habe ich das getan?
Angebot einiger Legitimationslügen:
1. Illusionen: Kann man nochmal überstreichen. *g*
2. Ungeschick: Zu dumm, Mustertapeten zu kleben.
3. Männerleben: Mangelnder Wille zum Gestalten der eigenen
Wohnhöhle oder sollte es doch -hölle heißen.
4. Rauhe Persönlichkeit: Fühle mich zu Haus, wenn ich sanft über
die Faser streiche.
Meine Frage an Dich, ganz persönlich und ehrlich: Was klebt in Deiner Bude an den Wänden. Bitte um Screenshots! Bitte die Stelle neben der Toilettentür nicht vergessen, die Dich immer an Phil erinnert.
Zu Phil:
An der neuen Seite gefällt mir vor allem das Menü besser. Was Du aber generell überdenken solltest, ist der Aufbau der Seite. Mal ganz knapp formuliert.
1. Das Menü links hat zu viele Unterpunkte. Die Navigation solltest Du zumindest zum Teil in die einzelnen Bereiche verlagern, um Dein Angebot übersichtlicher zu gestalten.
2. Der Inhalt der ersten Seite ist eine Mischung aus Weblog und Arbeitsbericht. Dabei könntest Du die Informationen durchaus enger setzen und einiges Langweilige Streichen. Vielleicht wäre es auch besser, auf der ersten Seite darzustellen, worum es Dir mit Deiner Seite überhaupt geht.
3. Schmeiß die fremden Inhalte raus, mit denen Du Dein Angebot aufpeppst!
4. Stell Deine eigenen Leistungen heraus, z.B. die Freeware-Kritik oder sowas, das ist doch ganz interessant. Warum heißt das "TeZSt" und nicht "Freewarekritik"?
Viele Grüße
aus einer Welt voller Rauhfaser
Mathias Bigge
Hi...
Hi Dirk, alter Designer,
...Mattes, alter Journalist und ehem. Deutschlehrer ;-)
es sind manchmal die einfachen Fragen, mit denen man Weltbilder erschüttert.
Sein oder nicht sein? Vanille oder Schokolade? Salat mit auf den Teller oder separat im Schälchen? Zu mir oder zu dir? Glaubst Du, oder weißt Du? Erst rauchen und dann Kaffee, oder andersrum, oder vielleicht beides?
...
Fragen sind doch sowieso nur stille Ausreden, um laut nachdenken zu können.
Meine Frage an Dich, ganz persönlich und ehrlich: Was klebt in Deiner Bude an den Wänden.
Rauhfaser, was sonst? Kann man nochmal überstreichen ;-)
Gruß,
_Dirk
Hallo!
Weißt Du, warum es in fast jeder Wohnung Rauhfasertapeten an der Wand
gibt?
Äh, mit der Gefahr, dass ich nicht mehr ganz ernstgenommen werde (unter
der Prämisse, dass ich je ernstgenommen worden bin) - was ist eigentlich
so eine besagte Raufasertapete?
Irgendwie gibt es bei uns nämlich gar keine Tapeten, sondern nur ver-
putzte, weiß angemalte Wände. Was ist eine Raufasertapete, die man nach
der neuen Rechtschreibung übrigens ohne stummen h schreibt?
emu
[der sich irgendwie leicht blöd vorkommt]
Äh, mit der Gefahr, dass ich nicht mehr ganz ernstgenommen werde (unter
der Prämisse, dass ich je ernstgenommen worden bin) - was ist eigentlich
so eine besagte Raufasertapete?
Stell Dir vor, Du wurdest bei einem tête-à-tête in lauschiger Sommernacht von ca. 500 Mücken gestochen, und zwar jene Sorte, die keine Hügelbeulen verursacht sondern unförmige, flache Quaddeln.
Zieh von diesem Bild Deines Bauches oder sonstigem, großflächigen Körperteil die Farbe ab und Du hast ungefähr Aussehen und insbesondere die Oberflächenstruktur einer Raufasertapete.
Sehr beliebt, weil neutral, aber auch nicht so langweilig glatt wie eine nackte Wand. Außerdem im Gegensatz zu vielen anderen Tapeten garantiert schadstoffrei.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Jo, hier bin ich wieder!
Diesmal habe ich 2 Ideen im Hinterkopf und wollte wissen, wie ihr dazu steht.
Die erste Idee habe ich schon lokal ausgearbeitet und gescreenshottet und den könnt ihr unter http://www.yubb.de/images/Zwischenablage.gif euch ansehen.
Aha.
Aber 110kb für einen GIF Screenshot sind ein wenig viel, findest Du nicht?
Als Vergleich sollte dann meine aktuelle Seite fungieren.
Die wesentlichsten Unterschiede hier sind:
- Schrift ist kleiner
- Die Tabellen wurden mit cellspacing und cellpadding aneinandergerückt
Passt aber immer noch nicht in eine 800er Breite. Kann aber auch sein, das der Konqueror das so darstellt. Aber auch im Mozilla (0.9.8) siehts genauso aus.
- Navigation geändert
So spontan kam mir aber auch eine andere Idee:
So, wie die Navigation grade (online) ist, so könnte ich doch theoretisch auch die Hauptseite aufgebaut werden: Diese spitz zulaufenden Grafiken und dann der Hintergrund... So als ob es aussieht, dass dort n Viereck ist und rechts oben die Ecke "abgebrochen" ist...
Nunja, ist Geschmacksache. ;-)
Allerdings auch recht klein und somit flott und funktioniert auch ohne Bilder.
(Bis auf das Hintergrund @, das ist zu groß (Dateigröße meine ich)
So schonmal gut.
Alerdings ist die Technik immer noch schlecht. DTD und Code passen nicht zueinander, deshalb erspare ich Dir mal das validieren.
Guckt es euch online an, dann seht ihr was ich mein.
Meine Frage hierzu: Wie sähe das designtechnisch am Besten aus? Weißer Hintergrund und für den Inhalt den violetten HIntergrund?!
Weißer Hintergrund sieht eigentlich immer am besten aus. Farben sollten beim Hintergrund nur gaaaanz dezent eingesetzt werden, da sie die Lesbarkeit sehr schnell erschweren können.
Was meint ihr?!
Nunja, man kann sich jetzt recht gut "duchklickern". Etwas erschwerend ist die Festsetzung auf mindestens 1024er Breite, da mußt Du wohl nochmal ran. (Es ist genügend Luft da, sollte also kein Problem sein.)
Was ich allerdings festgestellt habe: mit dem Urheberrecht scheinst Du es nicht so genau zu nehmen. Das ist sträflich fahrlässig! Das kann ganz hart in's Auge gehen!
Oder hast Du etwa die Lizenz erworben, Simpsonwallpapers zu vertreiben?
FOX ist da sehr rigide!
Hast Du die Genehmigung so mit Software umzuspringen, die Du nicht selber geschrieben hast? Was sagt z.B. Borland (Oder wie auch immer sie jetzt heißen mögen ;-) dazu?
Außerdem sollte der Hinweis auf Deine Anleitungseiten, für welches Betriebsystem dieselben sind. Es gibt mehr als drei Dutzend verschiedene Betriebsysteme für mehr als ein Dutzend verschiedene Architekturen, da könnte man leicht durcheinander kommen ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Ist n Screeny aus IrfanView... Was erwartest du? :P
Passt aber immer noch nicht in eine 800er Breite. Kann aber auch sein, das der Konqueror das so darstellt. Aber auch im Mozilla (0.9.8) siehts genauso aus.
Das habe ich aber nirgends eingegeben! Es liegt wohl am table-layout:fixed;
Sorry, werde ich sofort mit dem image-komprimierer von webmasterplan verbessern, denn ICH bekomme es nicht kleiner ;)
Alerdings ist die Technik immer noch schlecht. DTD und Code passen nicht zueinander, deshalb erspare ich Dir mal das validieren.
Jo, ist besser so... ;)
Nunja, man kann sich jetzt recht gut "duchklickern". Etwas erschwerend ist die Festsetzung auf mindestens 1024er Breite, da mußt Du wohl nochmal ran. (Es ist genügend Luft da, sollte also kein Problem sein.)
s.o.
Nicht direkt... Aber bekommt die nicht eh überall? Sind die nicht "Freeware"?! Wär mir neu, dass Wallpapers so urheberrechtlich geschützt sind, dass sie nich nicht mal von externen Seiten heruntergeladen werden dürfen...
Hast Du die Genehmigung so mit Software umzuspringen, die Du nicht selber geschrieben hast? Was sagt z.B. Borland (Oder wie auch immer sie jetzt heißen mögen ;-) dazu?
Ist TP 7.0 nicht Freeware???
Außerdem sollte der Hinweis auf Deine Anleitungseiten, für welches Betriebsystem dieselben sind. Es gibt mehr als drei Dutzend verschiedene Betriebsysteme für mehr als ein Dutzend verschiedene Architekturen, da könnte man leicht durcheinander kommen ;-)
Ich denk, du redest vom TeZSt... Joa, habe ich auch schon dran gedacht, war aber bosher zu faul ;)
Wie wärs mit jpg? Da kannst Du mit jedem noch so blöden Editor dei Qualität einstellen, außedem wird jpg besser für Screenshots geeignet sein!
Mal eine andere Frage - wie meßt Ihr alle die Größe von Bildern im Internet? Ladet Ihr die Alle runter und guckt auf eurem PC nach?
Grüße
Andreas
Hi,
Mal eine andere Frage - wie meßt Ihr alle die Größe von Bildern im Internet? Ladet Ihr die Alle runter und guckt auf eurem PC nach?
Im IE kannste einfach nen Rechtsklick drauf machen und auf Eigenschaften klicken. Da dürfte das bei stehen. ;)
Schöne Grüße,
Ben
hi!
Aber 110kb für einen GIF Screenshot sind ein wenig viel,
findest Du nicht?
Wie wärs mit jpg? Da kannst Du mit jedem noch so blöden Editor dei
Qualität einstellen, außedem wird jpg besser für Screenshots
geeignet sein!
Wohl kaum. Vielleicht solltest du dich mal informieren, wofür man
am besten welche Grafikformate einsetzt. Zum Beispiel unter
http://www.webplain.de/web/bildbearbeitung.php.
=== cut ===
Wann sollte jetzt welches Format verwendet werden? Die Entscheidung
zwischen JPG und GIF/PNG sollte relativ leicht fallen: JPG für Fotos
und Bilder mit vielen Farben und Farbverläufen, GIF für Grafiken,
Zeichnungen, Screenshots usw. Zwischen PNG und GIF sollte man immer
probieren und dann einfach das Format mit der geringsten Dateigröße
wählen, die Unterschiede sind oft groß.
=== cut ===
bye, Frank!
Hallo,
So um die 50kb, aber auch _maximal_
Das habe ich aber nirgends eingegeben!
Aber auch wohl nicht ausprobiert, oder?
Nein, 800x600 muß auch funktionieren. Aber drunter braucht man eigentlich nicht mehr zu gehen. Wer die Fenster kleiner hält, bzw eine kleiner Auflösung hat, der weiß, das er wahrscheinlich scrollen muß und kann das akzeptieren.
Es liegt wohl am table-layout:fixed;
Ja, das kann evt Schwierigkeiten geben.
Aber da kennen sich andere Leute hier besser aus.
Sorry, werde ich sofort mit dem image-komprimierer von webmasterplan verbessern, denn ICH bekomme es nicht kleiner ;)
Also rein auf die Hälfte der Größe verkleinert und als GIF sind es nur noch rund 3kb statt 20kb. Links und rechts noch den weißen Rand weg (Daran liegt es übrigens zum Teil, daß es nicht in 800px Breite passt) und schon sind es noch weniger. Per width und height im IMG Tag wieder auf die passende Größe gebracht fällt die Verkleinerung noch nicht einmal auf.
Außerdem ist es ein einzelner Buchstabe. Warum nimmst Du denn kein "@" und vergrößerst und färbst es per CSS?
Jo, ist besser so... ;)
Nein, ist es nicht!
Ran da!
HRGTTNCHML!
Is' doch wahr, oder? ;-)
Nicht direkt... Aber bekommt die nicht eh überall?
Das alle von der Brücke springen ...
Sind die nicht "Freeware"?! Wär mir neu, dass Wallpapers so urheberrechtlich geschützt sind, dass sie nich nicht mal von externen Seiten heruntergeladen werden dürfen...
Oh, da frag mal die ganzen Leute, denen sowas ganz schön teuer wurde.
Das es Freeware ist, heißt noch lange nicht, das da kein Uhrheberschutz mehr drauf ist. Außerdem sind die Wallpapers mit solchen rechtlich sehr gut geschützten Figuren auf keinen Fall Freeware!
Ist TP 7.0 nicht Freeware???
Ja und?
Heißt das, das Du damit machen kannst, was Du willst?
Die sind da alle ganz scharf hinterher, das wird in letzter Zeit immer schlimmer!
Ich denk, du redest vom TeZSt...
BTW: das ist unverständlich. Würde ich erklären. "title" alleine reicht nicht.
Joa, habe ich auch schon dran gedacht, war aber bosher zu faul ;)
Na gut, Codereparatur hat wahrscheinlich erstmal Vorrang ;-)
so short
Christoph Zurnieden
Hallo!
Oder hast Du etwa die Lizenz erworben, Simpsonwallpapers zu
vertreiben?
Nicht direkt...
Da kannst du Probleme bekommen. Ich würde mich auf gar keinen Fall auf
den Glauben verlassen, der Rechteinhaber mache seine Rechte nicht gel-
tend. Wieso sollte er so etwas tun?
Aber bekommt die nicht eh überall?
Das kannst du im Ernstfall vor Gericht kaum geltend machen. Und über-
haupt - nur weil es jeder macht muss es weder gut noch legal sein.
Sind die nicht "Freeware"?!
Irgendjemand hat die Simpsons erfunden. Irgendeine Firma hat die Simp-
sons produziert. Irgendeine Fernsehstation hat die Simpsons gesendet.
Hast du im Entferntesten eine Ahnung davon, was so etwas kostet?
Warum sollten diese Leute einfach jedem erlauben, die Simpsons zu sen-
den, die Simpsons als eigene Schöpfung zu bezeichnen oder - sicher
nicht so schlimm - als Nutznießer des Bekanntheitsgrades die Verbrei-
tung und Beliebtheit der eigenen Seite zu steigern?
Du könntest argumentieren, dass du ja mit der Verbreitung niemandem
Schaden zufügst und außerdem für höhere Bekanntheit sorgst. Natürlich
fügst du jemandem Schaden zu, indem du vollkommen gerechtfertigte Zah-
lungen an die Schöpfer der Simsons nicht leistest. Und abgesehen da-
von, dass der Bekanntheitsgrad der Simpsons sehr hoch ist und keiner
Steigerung bedarf, ist das trotzdem nicht ein geeignetes Argument, um
ein Verbrechen (und das ist es) zu rechtfertigen.
Ich will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen oder die Unter-
haltungsindustrie in Schutz nehmen, aber vielleicht sollten sich die
Herrschaften, die kommentarlos Urheberschaftsverletzungen - und zwar
wissentlich - tätigen, klar machen, dass das erstens Folgen haben kann
Wär mir neu, dass Wallpapers so urheberrechtlich geschützt sind,
dass sie nich nicht mal von externen Seiten heruntergeladen werden
dürfen...
Alles was über Kleinigkeiten hinausgeht ist urheberrechtlich ge-
schützt. Und heruntergeladen werden dürfen sie schon - nur nicht
angeboten.
emu
[...]
hi!
Und abgesehen davon, dass der Bekanntheitsgrad der Simpsons sehr
hoch ist und keiner Steigerung bedarf, ist das trotzdem nicht ein
geeignetes Argument, um ein Verbrechen (und das ist es) zu
rechtfertigen.
Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer
Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr bedroht sind. Also ist es
höchsten ein Vergehen. Wir wollen hier ja mal nicht übertreiben... ;)
bye, Frank!
Hallo!
Verbrechen sind rechtswidrige Taten, die im Mindestmaß mit einer
Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr bedroht sind. Also ist es
höchsten ein Vergehen. Wir wollen hier ja mal nicht übertreiben... ;)
Ist das wirklich so? Nicht jede rechtswidrige Tat wird bestraft.
Bei Verbrechen und Vergehen erhebt der Staat einen besonderen Anspruch darauf, den Betreffenden für die rechtswidrige Tat zu bestrafen, das ist jeweils extra gesetzlich geregent, mit Angabe des Strafrahmens. Das führen dann Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht und ggf. JVA aus, es handelt sich um "Strafrecht".
Davon zu unterscheiden ist das Zivilrecht, also, wenn jemand in die Rechte von Privatleuten eingreift und z.B. ein fremdes Grundstück betritt oder es als Nachbar überbaut, - oder eben wenn er ohne Genehmigung fremde Erfindungen, Comic-Figuren usw. benutzt. Da kommt erst mal "nur" der Anwalt des Berechtigten und verlangt Schdenersatz usw., der Staatsanwalt hat damit nichts zu tun. Zu einer Gerichtsverhandlung kommt es hier nur, wenn man die Forderungen des Berechtigten ihrereseits für rechtswidrig, nämlich für unberechtigt oder überzogen hält und nicht erfüllt.
Obwohl es da Überschneidungen gibt: Ein Dieb muß (ziviltrechtlich) die Beute zurückgeben und wird zusätzlich (strafrechtlich) bestraft.
Und ein hartnäckiger Patentverletzer kann (neben Schadenersatz) auch vom Staatsanwalt belangt werden und bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe erhalten, wenn ein öffentliches Interesse an dem Fall vorhanden ist oder der Patentinhaber es beantragt. (Aber ich wüßte nicht, wann es soetwas wirklich schon mal gab.)
Mir würde aber auch der Anwalt einer großen Firma als (zivilrechtlicher) Gegner genügen...
Abmahnung riskieren? - Nein, danke.
Gruß
Hans35