Hallo emu,
In Österreich kosten Domains 72 Euro im ersten Jahr, 36 Euro in den
darauffolgenden Jahren,
Jaja, laut Denic kosten de-Domains auch was anderes. Habe letztens nach at-Anbietern gesucht und wurde bei webhostlist fündig: at-Domain für zumindest 60€/2Jahre. Und einen gewissen Preisverfall gibt's bei Euch auch, also einfach abwarten...
Irgendwo habe ich gelesen, dass es fünf Millionen .de-Domains gibt.
5.666.269 im Juli, um genau zu sein (Quelle: Denic).
Aber zurück zur eigentlichen Frage der Struktur und Regeln zu Registrierung.
Sicherlich wäre es sinnvoll gewesen Regeln zu haben und einzuhalten. org-Domains sollen ja jetzt (hoffentlich) wieder zu ihrem Ursprung zurückgeführt werden. Europäische TDLs öffnen sich hingegen mehr und mehr dem Markt (u.a. .de, die auch auf Admins im Ausland laufen können). Und andere Landesdomains (z.B. .tv) werden großzügig vermarket. Es ist einfach ein lukratives Geschäft und zuviele Regeln (Spanien, Frankreich) stoppen eher die Entwicklung der eigenen Wirtschaft im Internet.
Aber wo sollen Regeln anfangen und wo enden? Afilias hatte zur Registrierung auch einige Regeln einhalten wollen und Missbrauch verhindern wollen...
Einzig sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine Anhebung der Domainpreise auf mind. 50 Euro pro Jahr. Damit hat man schon mal eine Menge Spaßvögel draußen, evtl. sogar noch höher um auch Domaingrabbern das Handwerk zu legen.
Ich kann mich doch an meine erste Domain erinnern. Damals habe ich lange überlegt, ob mir mein Name wirklich 100 DM pro Jahr wert ist (war noch Schüler) und die Häufung meiner Domains stieg erst mit fallenden Preisen (und steigenden Einkommen :) ).
Grüße aus Würzburg
Julian