Jan: Gutes oder schlechtes Design?

Beitrag lesen

Hallo,

für mich persönlich ist das wichtigste an einer seite, dass ich sofort weis/sehe wo ich zu klicken habe und was mich zumindest ansatzweise erwartet, ich hasse keine seite mehr als diese portalseiten, die über und über mit links vollgepflastert sind wo die hälfte noch auf andere domains geht und man nach ein zwei klicks gar nicht mehr weis wo man ist.

ich für meinen teil mag eher schlichte, übersichtliche, offene (im sinne von nicht überladen/freiraum)seiten, kommt aber auch auf den inhalt an.

was das optische anbetrifft, hat wohl jeder eine ganz bestimmte vorstellung was gut ist und was nicht und das sollte auch jeder ausleben wenn es zumindest um eine private seiten geht, obwohl ich auch denke, es gibt grenzen der zumutbarkeit. der eine mag seiten die grafisch aufwendig gestaltet sind der andere mag flash und wieder ein anderer mag das überhaupt nicht, ich mag seiten die sehr graik lastig sind irgendwie nicht mehr so gern, dass kann auch nur eine phase sein weil doch die meisten seiten das sind und mir das mittlerweile langweilig vorkommt, kann sich auch wieder ändern.

was die technik angeht, versuche ich schon das sogut wie möglich hinzubekommen, achte auf übersichtlichkeit und valid sollte es auch noch sein, dass mache ich aber in erster linie für mich, dem user ist es in der regel doch völlig egal wie der code aussieht wenn er was gescheites auf dem bildschirm hat.

zu den ladezeiten, je geringer desto besser, von anderer seite höre ich zwar immer öffter " es gibt doch dsl" , für mich als "modemer" indiskutabel.

ich denke, es gibt grundregeln was ein design zu einen guten werden lassen kann und der rest der dazu gehört ist die handschrft des machers und keiner kann wirklich sagen ob die die grosse masse im gleichen rahmen anspricht.

mfg, jan aus dresden