emu: Gutes oder schlechtes Design?

Beitrag lesen

Hallo!

Was unterscheidet gutes von schlechtem Webdesign.

Eine Seite muss einfach passend sein. Man muss merken, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat und nicht einfach Gestaltungsentwurf 17 genommen hat, den man schon tausende Male gesehen hat. Die Seite muss aber auch zum Thema passen und gerade da tun sich viele schwer. Außerdem sollte sich der Besucher wohlfühlen.

Seiten sollen außergewöhnlich sein, aber nicht unbedingt auf Biegen und Brechen - die Benutzerfreundlichkeit sollte nicht darunter leiden, dass ein Gestalter seine Visionen durchsetzen will. Insbesondere ist es wichtig, dass der Besucher alle Navigationselemente intutiv benutzen kann. Trotzdem kann man ja kleine Spielereien verstecken. Leute, die im Internet surfen, sind oft ganz verrückt danach :-)

Wo wir bei der Benutzerfreundlichkeit sind - menschenwürdige Schriftgrößen und Schriftarten sollten auch bei besonders stylischen Seiten möglich sein. Ein vernünftiger Kontrast, Rücksichtnahme auf Rot-Grün- und Blau-Gelb-Fehlsichtige und Brillenträger sollte selbstverständlich sein, das macht kaum Arbeit. Bei Informationsseiten und vor allem bei steuerfinanzierten Seiten muss die Seite blindentauglich sein.

Ich bin ja ein Träumer, ich glaube daran, dass das Internet die Welt verbessern kann, indem ein allen zugängliches Netz geschaffen wird, ohne Barrikaden, die die natürliche Welt per se mit sich bringt. Dass die Realität ganz anders aussieht ist mir klar. Trotzdem versuche ich unermüdlich, Seiten auf die für mich richtige, auf die ursprüngliche Theorie der Gestaltung im World Wide Web aufmerksam zu machen. Deswegen bewerte ich hier auch so viele Seiten, mit wechselnden, allzuoft fehlendem Erfolg. Wenn eine steuerfinanzierte Seite Flash verwendet, dann finde ich das einfach nicht gut. Dann schreibe ich denen E-Mails und manchmal ändert sich wirklich etwas...

Gestaltung ist ein sehr weites Feld, man könnte Jahre darüber diskutieren. Eines ist klar - das Internet ist weder Fernsehen noch Zeitschrift und das sollten sich manche Gestalter ganz groß an der Wand aufhängen.

Es gibt auch Dinge, die man nicht machen soll. Diese aufzuzählen und jedesmal zu erklären, für welche Bereiche das gilt, ist mindestens zehn neue Threads wert :-)

So, und jetzt möchte ich einmal, ohne dass ich einen neuen Thread anfangen muss und damit mehr Werbung mache als mir zusteht, wissen, was denn die geneigte Selfschaft von meiner freundlichen kleinen Seite, die nunmehr seit zwei Monaten existiert, haltet. Das hat auch den Vorteil, dass viele Besucher, die hier nur kurz reinschneien, bei den ersten Zeilen schon kapituliert haben :-)

emu
[...]