Ronald: Dreamweaver, Golive etc.

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

wie der Themenbereich ja bereits vorgibt, ist hier Eure Meinung gefragt. Also: Was spricht gegen Programme wie Dreamweaver oder ähnliches, welche den Quelltext automatisch generieren.

Bekannt sind mir Themen wie Tabellenformatierung. Darüber hinaus ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man weiss was man tut.
Aber traut sich einer der HTML-Cracks in diesem Forum zu, Quelltext selbst schneller und effizienter zu schreiben, als es einer der Editoren vormacht? Vor allem auch was Ladezeiten angeht?

Als Mensch, der eher vom visuellen Standpunkt an eine Web-Site rangeht, war es eine echte Erleichterung ein Programm wie Dreamweaver nutzen zu können. Allerdings hat mich die Möglichkeit in den Quelltext schauen zu können, diesem Thema geöffnet. Was wahrscheinlich über das sture erlernen der HTML-Schreibweise nicht der Fall gewesen wäre. Zumindest hätte es länger gedauert.

Darüber hinaus stellt sich mir ohnehin die Frage, warum man das Rad neu erfinden soll. Es gibt so viele erstklassige Javasripts, welche man nur kopieren und seinen Bedürfnissen anpassen muss, ohne die Programmiersprache selbst erlernen zu müssen.

Wie denkt Ihr, haltet Ihr eine solche Denkweise für verwerflich, steht Ihr auf dem Standpunkt "Nichts geht über selber machen"?

Gruß,

Ronald