Hallo Konrad,
Wie steht es mit Euch? Schreibt Ihr noch HTML für Netscape 4?
allerdings!
Oder sorgt Ihr wie ich einfach nur dafür, dass man Eure Seiten ohne CSS noch lesen kann, aber sie nicht mehr gut aussehen?
auch dass, aber Netscape kann ja auch einiges an CSS.
Manchmal verspüre ich den Drang, eine automatische Weiterleitung für alle Netscape 4 Benutzer zu Programmieren, die diese ewig gestrigen auf eine "Sofort Updaten, sonst knallts!"-Seite bringt.
Wenn du die Besucher und potentiellen Kunden deiner Kunden so behandeln möchtest?
... was für ein Geschrei hier immer war wenn eine Seite nicht barrierefrei sein würde, oder nicht ohne JavaScript zugänglich, und nun sowas...
Niemehr will ich den <font>-tag verwenden müssen. Und auch keine Layouttabellen und keine Platzhaltergrafiken oder irgendsowas, was in den Neunzigern verwendet wurde nur weil die Seite dann nicht mehr so schön ist, wenn Sie jemand mit Netscape 4 ansehen will.
<font> zumindest ist gar nicht nötig, und divs kannst du für NN4 auch platzieren. Schreibst du eigentlich komplett selbst oder nutzt du bestimmte Software?
Ich will das DOM verwenden und nicht eine Browserweiche schreiben müssen. Ich will nicht stundenlang herumprobieren müssen, bis ich endlich das blöde layer finde, welches ich verschieben will.
also für eine noscript-Variante oder nicht-CSS-Variante wird es wohl reichen, und da kannst du einfach einen allgemeinen css Block verwenden auch für NN4.
Der Aufwand für media=all ist wohl nicht zuviel, und dhtml-Spielereien sind sowieso etwas mehr Arbeit.
Das Internet wäre so schön ohne Netscape 4.
es _wäre_, das sagt eigentlich schon alles. Der NN 4 ist Realität, und ich finde es sehr schon merkwürdig dass du Besuchern einen anderen browser vorschreiben willst.
Du willst doch eigentlich Kommunikation ermöglichen statt deine Besucher rauszuschmeissen??
Ansonsten Gründe, für NN 4 anzupassen:
1. ich stelle immer noch über 10% Besucher mit NN 4 in Logfiles fest. der NN4 ist m.E. der zweithäufigste Browser nach IE5-6.
2. ich bin mit Opera und N6, Mozilla unzufrieden, auch der IE6 ist nicht akzeptabel. Vielleicht überzeugt mich der Mozilla 1.1 noch irgendwann, oder der 1.2., aber z.Zt. ist der Mozilla 1.1 m.E. nicht gut genug.
3. den grössten Aufwand habe ich eigentlich mit den Unterschieden von Netscape6 und Mozilla1. Anpasungen für Netscape 4NN sind meist nicht aufwändiger als die Neverei mit den jeweiligen Bugs. Gut, der Opera 6.00 war noch schlimmer....
Grüsse
Cyx23