hi Antje,
danke, das gehört genau zu _den_ Informationen, die ich haben möchte. Ich bitte aber nochmals eindringlich darum, keine falschen Hoffnungen auf _schnelle_ finanzielle Hilfe wachzurufen. Ich nehme an, du kennst vergleichbare Vorgänge: da gibt es ein "Gremium", das ein paar Tausender vergeben kann, aber nach dem Prinzip verfahren muß: "mindestens drei Bewerber müssen vorhanden sein".
Einer davon (vielleicht auch zwei) wird etwas erhalten können, aber welcher das ist, entscheide ich nicht allein, sondern darüber treffen insgesamt acht Leute einen "Beschluß", von denen ich nur einer bin.
Aber es gibt auch noch andere Berliner Bezirke, die teilweise sogar noch erheblich mehr Zugriffsmöglichkeiten auf solche Stiftungs-Gelder haben. Wir in Berlin-Mitte waren (so weit ich weiß) lediglich die ersten unter den lokalen Verwaltungen, die sich um das Thema "finanzielle Hochwasserhilfe" gekümmert haben, eventuell können wir den anderen dann mitteilen, wo wir schon was hingeschickt haben oder hinschicken wollen, und wer noch mit leeren Händen dasteht.
Ich leite deine Information sofort weiter.
mit den besten Wünschen
Christoph S.