Hallo,
Mozilla strengt deutlich mehr an, der IE ermöglicht bei gleicher Schriftgrösse usw. eine höhere Lesegeschwindigkeit.
file a bug (oder finde einen bug dazu..)
ist wirklich nicht meine Aufgabe, und mit diesem Posting habe ich mich einmal mehr und eigentlich über Gebühr für den Mozilla eingesetzt.
Du kannst ja mal schauen, ob -zumindest unter windows- bei Grössen wie em (und evtl. der Vergösserung 120%) der Zeilenabstand etwas zu gross gerät, oder ob der IE vielleicht etwas zu geringen Zeilenabstand macht, was m.E. das Dilemma für Mozilla vergrössern könnte.
Man muss ja kein Guildomobil_Scherzkeks sein um Usability und Ergonomie bis hin zum "Spassfaktor" so wichtig zu nehmen, dass man sich mit einer Software wohlfühlt. Bei Lautsprechern gibt es ja den Begriff der Lästigkeit, die zusätzlich zur geforderten Neutralität vorhanden sein soll, zumindest im professionellen Bereich. Hoffentlich arbeiten da genug Leute bei Mozilla an dem Thema und schauen sich das auch mit verschiedenen OS mal etwas selbstkritisch an, da scheint es wohl zu hapern.
Als Designer sehe ich die Notwendigkeit zu festen Pixelangaben, wenn ich Mozilla berücksichtigen will. Vielleicht werde ich aber in Zukunft weniger Rücksicht auf solch ein unergonomisches Teil nehmen.
seltsames Fazit... (um es mal vorsichtig zu sagen...). Was haben "feste Pixelgrößen", die im übrigen eine widerwärtige Abart von Pixelschubsern sind, mit ergonomie zu tun? Unergonimischer ist noch, dass man im IE eine Schriftgröße von 4Pixeln angeben kann und sich der User mir eienr Lupe vor den Bildschirm höcken muss, weil er sich dagegen ja nicht über Browser-Prefs wehren kann...
1. die Seite hier mit 13.4px hat die grösste Ähnlichkeit bei verschieden Browsern, es muss nicht umgeschaltet (z.B. +120%) werden.
2. und die beobachteten "Fehler" scheinen bei px statt em deutlich geringer auszufallen.
3. warum soll es keine schlechten Sites mehr geben? Wer soll denn immer am Browser wieder für jede Site anders einstellen? Willst du denn plötzlich 4px layouten und dem User sagen, selbst Schuld - nimm doch Mozilla und stell es dir anders ein??
Grüsse, Diplom-Designer