Stefan Bach: Verschachteltes <div> auf volle Bildschirmhöhe

Beitrag lesen

Hallo Sven!

body { margin: 0; padding: 0; height: 100% }

Body kriegt hier 100% der Höhe des übergeordneten Elements. Wie hoch ist das? Wie heißt es überhaupt?

Gute Frage. Aber mit dieser Angabe konnte ich den IE wenigstens dazu bringen das äußere <div> über die ganze Höhe zu verteilen. Und ohne die Angabe funktoniert es auch mit "html { height: 100%; }" nicht besser.

Naja, mit html { height:100%; } sollte es gehen. Die Darstellung von Opera ist vermutlich etwas standardabweichend, Mozilla macht alles richtig, und als IE benutzt du vermutlich Version 6 - der ist im Standards-Mode (durch deine Doctype-Angabe aktiviert) auch ziemlich korrekt.

Ich habe jetzt das "html { height: 100%; }" reingemacht. Nun zeigt es mir Mozilla so an, wei es Opera auch macht. Am IE hat sich leider nichts gebessert.
Ich könnte dem inneren <div> noch ein height: 100% verpassen. Da es aber nicht ganz oben anfängt geht es unten dann halt drüber raus. Im Zweifelsfall kann ich das verkraften, da es auf jeden Fall besser ausschaut, als wenn es mitten drin aufhört.
Eine Möglichkeit die den IE zum mitmachen überredet wäre mir aber lieber. Das mit dem Standards-Mode habe ich nicht grundlos drin.

Das man bei CSS auch Sachen für html { ... } definieren kann wusste ich übrigens nicht. Wo kann man da denn mehr drüber lesen? In SelfHTML ist es mir bis jetzt noch nicht begegnet. (Vielleicht war ich auch einfach nur zu blind...)

Schönen Tag etc.,

Stefan